CG shiftig ? ( Schwerpunkt verlagerung ) bei langen Tanks

jally

User
Hallo Freunde der Feuerdosen,

Interessehalber habe ich eine Frage zur Erfahrungen mit schwerpunkt verlagerungen bei langen zylindrischen Tanks.
zb. langen pet flaschen tanks die genau mittig im CG eingebaut sind. ich vermutte mal bei einer standard flasche ist der Effekt vernachlässigbar, aber wie gross ist der Effekt wenn man mehrere lange davon eingebaut hat?
Mal angenohmen mit zwei halbvollen langen tankts im scheitelpunkt eines Abschwungs ( natürlich nicht senkrecht sondern sagen wir mal 30-50° ) schwappt der inhalt eines ganzen tanks um mehrere dm nach vorne und beim aufschwung nach hinten aus dem CG.
das verhalten bei langen, schmalen beuteltanks dürfte sich sehr änlich abspielen, oder?

Bei grösseren jets ist auch ein geringeres verhältnis von Abfluggewicht zur mitfliegendem Spritgewicht, bei kleineren jets ist dieses Verhältniss in vielen Fällen grösser, was den Efekt verstärken dürfte.

wie sind eure erfahrungen bezüglich Flugverhalten, maximale Tanklängen, Empfehlungen einbaulagen vorm CG -mittig-oder dahinter?

bin gespannt
Gruss Jally
 

Scrad

User
Die selben Fragen habe ich mir früher auch schonmal gestellt und musste zu dem Schluss kommen : Scheiß egal :D

Du merkst es im Flug gar nicht. Einzig bei der Landung mit noch halb gefüllten Tanks im sehr langsamen Flug , hat man das Gefühl das es selten mal ganz leicht unruhig wird .
Aber auch nichts wildes.
Und ich fliege immer sehr große Tanks im Vergleich zur Fliegergröße. Das machte es noch etwas empfindlicher.

Beuteltanks schwappen in der Regel nicht wirklich je nach Konstruktion und Befestigung ,sondern entleeren sich durch Reduzierung der Höhe.

Hier habe ich noch nie die kleinste Unruhe gespürt.
 

Scrad

User
einbaulagen vorm CG -mittig-oder dahinter?


Es gibt eigentlich nur eine Einbaulage wenn der Flieger seinen GC nicht abhängig vom Füllungsgrad ändern soll , und das ist mittig und bei mir mit ganz leichter Tendenz nach vorne.

Bei Beuteltanks wohlgemerkt. Bei Flaschentanks gerne auch 2/3 vorne und 1/3 hinten , allein wegen der verjüngenden Form der meisten PET Flaschen.
 

jally

User
Das ist erst einmal gut zu hören das es fast nichts im regulärem flug ausmacht
es geht ja primär um lange schmale tanks,

Scrad, wie lang sind die länsten tanks, die du fliegst

lange dünne pet flaschen mit bis zu 30cm länge und ca. 6,5cm im durchmesser zum beispiel.
man müsste nur irgendwie eine schlingerwand reinbekommen ( ala budelschiff ), das hätte bestimmt nicht nur den Vorteil
das der sprit nicht so heftig schwappt sondern dass das pendel beim abwärtsflug zumindest ein tick
länger im sprit wäre. bei Gfk tanks sind solche wände ohne schwierigkeiten machbar bei flaschentanks
habs noch bei niemandem gesehen.

bei beuteln stimme ich dir zu, wenn diese kisenförmig sind, es gibt aber mitlerweile lange schmale rohrenförmige
beuteltanks, siehe fuelbag

ein beutel wäre natürlich super, in dem oben genanntem Format, kann man sich bestimmt schweissen
lassen, doch das breitere flachmass wäre zb. ein nachteil für den einbau in röhrenförmigen rümpfen.
oder gibt es mitlerweile beutel die in sich selber zusammenklappen beim enttanken? hab auch noch keine gesehen


CG klar. schwerpunkt des vollen tanks im schwerpunkt vom flieger. schwerpunkt der Flasche ist ja auch nicht mittig von der flasche, wie du es sagtest, verjüngung der vorderflasche. ist warscheinlich im koma bereich und vernachlässigbar
2/3- 1/3 ist auch logisch dann aber leicht kopflastig vollbetankt?
 

Heinz234

User
Ich kann nur sagen das beim beim Ultraflash schon merkt wenn der Tank so ca halb gefüllt ist und sich der Sprit da drin bewegt. Ein langsamer Überflug, Vollgas beschleunigen - dann darf man nur vorsichtig ziehen denn der gute wird in diesem Zustand sehr giftig auf höhe. Meines Erachtens weil das Kero durchs beschleunigen hinten im Tank hängt und den CG doch etwas nach hinten schiebt.

Aver abgesehen von genau diesem Flugzustand bei genau dem Modell habe ich das noch nie bewusst wahrgenommen.
 

jally

User
Ich kann nur sagen das beim beim Ultraflash schon merkt wenn der Tank so ca halb gefüllt ist und sich der Sprit da drin bewegt. Ein langsamer Überflug, Vollgas beschleunigen - dann darf man nur vorsichtig ziehen denn der gute wird in diesem Zustand sehr giftig auf höhe. Meines Erachtens weil das Kero durchs beschleunigen hinten im Tank hängt und den CG doch etwas nach hinten schiebt.

Aver abgesehen von genau diesem Flugzustand bei genau dem Modell habe ich das noch nie bewusst wahrgenommen.
interessant, genau das Phänomen meine ich.
wenns vorhersagbar ist dann kann man sich je drauf einstellen und entsprechend agieren.
welcher tank volumen, länge ist verbaut?
könnte man dem engegenwirken wenn man den tank nach vorne verlagert oder den vorderen teil des tankes um die tankbreite nach ober schräg einbaut?
 

Scrad

User
man müsste nur irgendwie eine schlingerwand reinbekommen

Braucht man nicht. Ordentliches Pendel rein und es funktioniert wie bei allen anderen Usern auch.
Du musst nicht denken das sich der Sprit beim Abwärtsflug vorne in der Flasche sammelt. Dann würden ja alle Turbinen abstellen wenns abwärts geht. Und wenn du Wände einziehst funktioniert dein Pendel nicht mehr !

bei beuteln stimme ich dir zu, wenn diese kisenförmig sind, es gibt aber mitlerweile lange schmale rohrenförmige
beuteltanks, siehe fuelbag

oder gibt es mitlerweile beutel die in sich selber zusammenklappen beim enttanken


Ich glaube du hast das mit den Beuteln noch nicht ganz verstanden ?

Jeder Beuteltank zieht sich beim Endtanken einfach zusammen egal welche Form er vollgetankt hatte und ist dann ein hauch von Nichts das sich allen Gegebenheiten anpasst. Auch der röhrenförmige der in Wirklichkeit keine Röhre ist .
 

j.r.b

User
die Frage kam hier schon mal vor ein paar Jahren. Um das zu prüfen hat er eine Kamera im Flugzeug mit Blick auf den Tank montiert ich glaube mich daran zu erinnern dass der Sprit auch in abwärtspassagen zum Großteil hinten gewesen ist.
gruss
Jürgen
 

Scrad

User
So ist es. Teilweise ist der Sprit auch diffus im Tank verteilt. Ich glaube Markus Richter hatte da mal was gefilmt.....
 

x78587

User
beim Ultraflash schon merkt wenn der Tank so ca halb gefüllt ist und sich der Sprit da drin bewegt. Ein langsamer Überflug, Vollgas beschleunigen Meines Erachtens weil das Kero durchs beschleunigen hinten im Tank hängt und den CG doch etwas nach hinten schiebt.

Hmmm,... der originale Haupt-Tank hat mittig eine Schwallwand, sollte also kaum Bewegung stattfinden.

.
 

jally

User
Danke für die wenig konstruktive Kritik Scard,
und ich kenne mich genug mit der Materie aus, hier geht es weniger drum, was ich kaufen kann, und was andere gekauft haben, sondern
um erfahrungen im flugverhalten, maximale tanklängen, Einbaulagen

nur nicht sagen gibts nicht, geht nicht, funktioniert nicht, haben alle anderen auch
den sowas kann jeder
 
Jally, wenn Du Beuteltanks rein machst, dann bist Du sorglos unterwegs. Da sich alle Beuteltanks sauber zusammenziehen, hast Du niemals das Problem, dass ein Pendel Luft ansaugt. Auch wenn Du 5min senkrecht runter fliegen würdest, der Pendel kriegt immer Sprit. Davon ausgegangen, dass man absolut Blasenfrei getankt hat.
 

jally

User
es geht um CG SHIFTING ! durch Kraftstoffbewegung
und wie erreiche ich dass, der kraftstoff sich weniger bewegt zb durch ringsrum geriffelte flaschen, kürzere oder mehrere kleinere tanks, oder schottwände in gfk tanks, oder beutel, oder,oder

Luft läst sich mit anderen systemen erfolgreich verhindern, die meisten hier kennen diese

beuteltanks, sind super , bin ich bei euch, es gibt aber keine beuteltanks die ein Einbauraum komplett ausfühlen! egal ob diese sich in ein hauch von nichts zusammenziehen oder sonst wie, hab immer ein breiteres flachmass oder cfk stangen oder sonstige strapse im einbauraum, und bau mal ein beutel in eine 7cm durchmesser röhre, da möchtest du am liebsten jeden mm ausnutzen sonst wird der tank n' halben meter lang!

in den abwärtspasagen ist das eigendlich egal ob der sprit vorne hinten oben unten ist da der sprit bei der fluglage sowieso komplett oder fast komplett im CG steht.
es geht um schwerpunktverlagerung wie sie zb.Heinz beschrieben hat
 
Hallo Jally,
ich habe sehr, sehr viele (mittlerweile ca. 150) Flugzeuge. Da ist wirklich alles dabei (Jet, Warbird, Acro, von winzig bis riesig, von extrem langsam bis sehr schnell usw.) und natürlich ist auch alles mögliche an Tanksystemen verbaut. Lange 3l Petflaschen, Beuteltanks mit knapp 6l Volumen usw. und niemals habe ich ein "CG Shifting" bemerkt. Auch hat mir noch nie eine Kunde davon bzw. von solchen Problemen erzählt.
Weil Du gerade von dünnen langen Beuteltanks schreibst. Ich habe schon etliche Tanks für HJK Turbinenmonster gebaut. Die Tanks sehen aus wie eine lange Salami. Ich habe diese wahnsinnig schnellen Teile auch schon persönlich fliegen gesehen>>> keinerlei CG Shifting sichtbar. Okay, bei einem Beuteltanks schwappts vermutlich nicht so rum wie bei einen langen festen Tank.
Ich denke, das ist aber nur meine Meinung und muß auch nicht richtig sein, dass Du Dir da keine Gedanken machen mußt.
Mir fällt gerade noch meine Carf J10 ein. Der originale Tank hatte, wenn ich nicht irre, eine gelochte Schottwand verbaut. Ich habe einen 5,6l PET Kanister( natürlich ohne Schottwand) eingebaut. Also da bewegt sich schon was bzw. schwappen schon ein paar Kilo im Tank im Flug. Trotzdem keinerlei unruhiges Flugverhalten.
Letztlich darf und soll es aber jeder so machen wie er will bzw. es für richtig hält.
Gruß
Markus
PS Noch was eingefallen: Ich verkaufe auch Wasserballastsysteme für Segler (PET-Flaschen ). Da kam mal die Frage ob sich das schwappende Wasser bei z.B. halbvollen Tank bemerkbar macht. Ich habe dann Kunden angeschrieben, die es schon länger im Einsatz haben. Keinem ist da was aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jally

User
Danke Markus.
beim Monster wird der tank von der turbine gezogen, richtig?
da ist dieser Effekt absolut unwichtig, das ist das selbe, wie wenn ich ein besen oben halte und dieser hängt nach unten.
anders wirds wenn ich den besen auf der hand stehend balanciere, oder wenn die turbine einen vorgesetzten tank schiebt.
und wie du es erwäht hast machen sich sogar die hersteller gedanken drum, sieht auch bestimmt geil aus nur im tank sieht es keiner, also hatt es ein anderen grund.

ich sag auch nicht das es gravierende flugunfägige zustände dadurch verursacht werden!
doch das Phänomen ist da und keine beschäftig sich damit ausgiebig sondern verdrängt es ganz schnell,
trotz dem kann man mal drüber erfahrungen und anregungen austauschen, oder vergeude ich eure wertvolle Zeit?

Das ist meine Meinung, nur durch Erfahrungsaustausch entstanden bis jetzt Innovationen, ansonsten würden wir noch heute elche mit asche an steinwände malen!

Markus ich schätze deine Erfahrung und die Erfahrung von jedem hier.
 
Zitate Jally:" beim Monster wird der tank von der turbine gezogen, richtig? "
Der Großteil müßte hinter der Turbine sein, ob das der Grund ist, dass es zu keinen Wellenflug kommt. Kann ich nicht sagen, bin nicht Gott, dass ich alles weiß ;-) :-)
" wie du es erwäht hast machen sich sogar die hersteller gedanken drum, sieht auch bestimmt geil aus nur im tank sieht es keiner, also hatt es ein anderen grund. "
Ich bin auch "Tankhersteller" und mache mir bzgl. Tanks jeden Tag sehr, sehr viele Gedanken aber keine bzgl. Schottwände. Warum, weil es auch ohne sehr gut und problemlos funktioniert. "Erfahrung macht klug" ..meiner Ansicht nach mehr als sich über ein vermeintliches Problem den Kopf zu zerbrechen, das es nicht gibt. Wie geschrieben nur meine Meinung, die nicht richtig blabla.... Ich bin mir nicht sicher, aber diese Schottwände gibt es nur bei CARF??
" doch das Phänomen ist da und keine beschäftig sich damit ausgiebig sondern verdrängt es ganz schnell, "
Ist es sicher da?? Bei Dir entsteht dieses Problem ja auch nur im Kopf. Okay, Heinz vermutet, da kööööönnte was sein. Ich kenne es überhaupt nicht. Warum sollte ich mich mit einem Problem, das es nicht gibt (nur wieder meine Meinung, die nicht richtig..), beschäftigen oder es verdrängen?
Und nein, meine Zeit vergeudest Du nicht. Wenn ich mir nicht die Zeit für die Beantwortung oder Lesen nehmen wolltre, würde ich es nicht tun. Außerdem unterhalte ich mich gerne über Tanks :-)
" Das ist meine Meinung, nur durch Erfahrungsaustausch entstanden bis jetzt Innovationen, "
Und durch Probieren von Dingen die für unmöglich gehalten wurden. Mir sind die Leute lieber, die was ausprobieren und auch mal scheitern, als die, die von vornherein sagen, das wird eh nichts. Hier verstehe ich nur nicht, dass man eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem sucht (meine Mein.... ;-) )
" Markus ich schätze deine Erfahrung "
Naja, es gibt auch Leute, die sagen, nur weil jemand etwas lange macht, heißt das noch nicht, dass er Ahnung davon hat :-) Trotzdem Danke.
Gruß
Markus
 

jally

User
Absolut!!!!
Es macht mir übrigenz kein Kopfzerbrechen, ich hab einfach Interesse dran.
Es wurde ja auch vor deinem Tankverschluss pet Flaschen erfolgreich benutzt, und trotzdessen hast du dir
drüber gedanken gemacht! und mit erfolg
oder sehe ich es falsch?
also unterscheidet uns gar nichtmal so viel ;-)

meine Meinung
 
...
PS Noch was eingefallen: Ich verkaufe auch Wasserballastsysteme für Segler (PET-Flaschen ). Da kam mal die Frage ob sich das schwappende Wasser bei z.B. halbvollen Tank bemerkbar macht. Ich habe dann Kunden angeschrieben, die es schon länger im Einsatz haben. Keinem ist da was aufgefallen.
Hallo Markus,
und denen, welchen etwas auffällt, könntest Du eventuell solche "Kugeln" verkaufen (funktioniert natürlich nicht, wenn ein Tankpendel zum Einsatz kommen soll): (2) Schwappschutz mit BallBaffles - YouTube
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten