Cfk Rohre die ineinander passen

Hallo
Suche für meine Wilga Anlenkung ein Cfk rohr 7x5 und in dem rohr soll ein 5x3 passen.
Hatte jetz von R&G pultrudierte, jedoch müsste man sich da wund schleifen bis die passen.
Hat jemand eine Idee wo es einigermaßen passende gibt ??

Gruß Manuel
 

Malmedy

User
In den Shops für Lenkdrachen findest Du solche teleskopierbaren Kohlerohre. Ob in den von Dir gewünschten Abmessungen musst Du dann suchen und evtl. kompromissbereit sein.

Grüße
Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Suche für meine Wilga Anlenkung ein Cfk rohr 7x5 und in dem rohr soll ein 5x3 passen.
Hatte jetz von R&G pultrudierte, jedoch müsste man sich da wund schleifen bis die passen.

Durchmessertoleranzen gibt bei jedweder Herstellungsart. Sinnvoll wäre demnach, gewickelte Rohre außen (auf einem maßhaltigen Dorn gefertigt) mit pultrudierten Rohren innen (OD eher untermaßig) zu kombinieren. Die Halbzeuge von Maarten van Dijk sind aber grundsätzlich schon sehr gut. Ein leichter Schliff mit K320 nass ist recht schnell erledigt, sollte die Passung verbessert werden müssen.

Z.B. CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 6 / 5) x 1000 mm + DPP™ CFK-Rohr D5,00 x 3,00 x 1000 mm
 
Ich hatte mal einen Thread mit der gleichen Frage hier bei RC-N laufen:

Ich habe damals auch bei R&G direkt nachgefragt - leider erfolglos.
Aber ruf' ruhig trotzdem mal. Zum einen ist es schon einen Wiele her und vielleicht gibt es etwas neues.
Zum anderen ist es nicht schlecht, wenn der Lieferant wiederholt hört, dass es einen Bedarf gibt, den der Markt nicht abdeckt.
Möglicherweise tut sich ja dann irgendwann mal was.

Aus "meinem" Thread haben sich die Exel-Rohre aus dem Drachenbau als Alternative ergeben:

Gruß
Eddie
 
Der Vollständigkeit halber: bei emc-vega gibt es auch teleskopierbare CFK-Rohre.

Gruß
Eddie
 

Gideon

Vereinsmitglied
Um die Problematik besser zu verstehen, sollte man sich einmal die Herstellungsweise im Detail anschauen. Bei der Pultrusion werden trockene Fasern (meist Glas- oder Kohlenstofffasern) durch ein Harzbad und anschließend durch ein beheiztes Werkzeug gezogen. Das Werkzeug wird dabei auf ein genaues Maß gefertigt und durch den Härtungsschwund der verwendeten Harzsysteme (meist Vinylester und Epoxy) ergeben sich entsprechende Toleranzmaße. Ich kenne keinen Hersteller, der die Werkzeuggeometrie entsprechend anpasst, um maßhaltige Profile zu erhalten, da der Haupteinsatzzweck industrieller Natur ist und es dort niemanden stört.

Ergo: Pultrusionsprofile unterliegen herstellungsbedingt gewissen Toleranzen, die nicht gänzlich zu umgehen sind.

Es gibt auch Hersteller / Händler, die spitzenlos geschliffene Rundprofile anbieten. Das geht aber logischerweise nur auf der Außenseite. Dabei ist dann darüber hinaus auch fraglich, ob die Wandungsdicke konstant bleibt (bei Stäben machbar, bei Rohren eher schwierig).

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 13.07.50.png


Quelle: https://fiberfence.com/about-composite/the-process/pultrusion-process/


Gewickelte Rohre werden auf einem genauen Dorn gefertigt, der logischerweise den Innendurchmesser vorgibt. Ein Schrumpfband dient der Kompaktion und generiert eine typische Oberfläche. Eine glatte, glänzende Oberfläche wird dadurch erzielt, dass die Rohre anschließend noch geschliffen und klarlackiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten