Cefics Crossalps 2.8 Hybrid

Cool.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Schirm.
Hab derzeit nen Cloud 1.5 und unter anderem den CrossAlps und den Chinook auf der Liste.

Wisst Ihr worin die beiden sich unterscheiden? Auf der Herstellerseite werd ich nicht schlau. Das Material? Sonst was?
 
Servus crushervx,
der Unterschied ist tatsächlich nur das Design und das Tuch. Beide Schirme gehen hervorragend und lassen sich sehr gut Beschleunigen, so das Du im Gegensatz zum Cloud 1.5 nicht ständig Ballast rein oder rausnehmen musst 😉

Gruß Udo
 

MaxC

User
Servus,

ich hatte einen Chinook, sehr guter Schirm. Sehr gut zu starten, fliegt sehr stabil und wie geschrieben, lässt sich sehr gut beschleunigen.

Leider ist mir beim letzten Flug - mal wieder - ein Teures MPX Servo abgeraucht und der Schirm ist weggeflogen, bisher ohne such Erfolg.

Gruß Max
 
Hey Max, woher weißt du denn dass dir ein teures Multiplex Servo abgeraucht ist wenn Du den Schirm noch nicht mal wiedergefunden hast? 😉
 

MaxC

User
Mein Stromverbrauch am BEC ist schlagartig angestiegen und danach ging wieder nichts, Schwarzer rauch kam aus dem Modell. Hatte das Problem schon einmal, da ist der Schirm aber dann Gott sei Dank nach paar Meter gelandet, da er nicht sonderlich hoch war.
 

goevier

Vereinsmitglied
Servus,

ich hatte einen Chinook, sehr guter Schirm. Sehr gut zu starten, fliegt sehr stabil und wie geschrieben, lässt sich sehr gut beschleunigen.

Leider ist mir beim letzten Flug - mal wieder - ein Teures MPX Servo abgeraucht und der Schirm ist weggeflogen, bisher ohne such Erfolg.

Gruß Max
Hallo Gleitschirmpiloten, Max,

es gibt seit April 2022 ein zuverlässiges Helferlein, solch' eine ärgerliche Aktion zu vermeiden.
Wir haben ein "Ich finde dich wieder" Gerät konstruiert und in der Erprobung , das - eigentlich für verlorengegangene Segelflieger gedacht - sicher auch bei Euch Gleitschirmfliegern hilfreich eingesetzt werden kann.

Den Rex Modellfinder hier in RC-Network schon mal vorgestellt.
Wir hatten den Prototyp in der Saison 2022 bei ca. 10-15 Testpiloten im Einsatz und trotz intensivem Vorausdenken und der Definition geeigneter Anwendungsfälle wertvolle Hinweise der Testpiloten aus dem Probebetrieb erhalten.

Allein zu wissen, dass unsere Idee nun zur Hardware geworden ist, die auch noch zuverlässig funktioniert, ist schon die Stunden und Tage wert gewesen, die wir in den Tracker bisher hineingesteckt haben.

Überzeugendstes Argument bei allen rückmeldenden Testern war übrigens:
Dein wertvolles Modell oder Deinen teuren Schirm immer tracken zu können, egal ob Du eine RC-Verbindung über 2,4 GHZ, 433 MHz oder 900 MHz hast oder sie eben gerade verloren ging (aus verschiedensten Gründen:
ob, wie in Deinem Fall das das BEC ausgestiegen ist , aber auch -trivial- den Empfängerakku leergeflogen zuhaben)

Witzigstes Feedback für die den Einsatz unseres Trackers war, die eines Gardaseeurlaubers, an dessen Strand ständig verlorengegangenen Kiteboards angeschwemmt werden. Die Kite-Sportler könnten über unserene Tracker auch diese bis zu 4 Tage nach ihrem Verlust zuverlässig orten:-)

Demnächst (geplant im Januar 2023) werden folgende Verbesserungen in den Serienprodukten integriert werden.
  • Die Registrierung des REX Modellfinders wird in über die Softwareversion deutlich einfacher werden.
  • USB ANschluss entfällt, damit spritzwasserdichte Version
  • Ein bedienerfreundliches Ausschalten des Trackerinternen Akkus wird realisiert, um versehentliche Tiefentladungen zu verhindern.
  • Der Betriebszustand des Trackers ist jetzt am Gehäuse durch LEDs visualisiert (AUS/AN/ SATELITEN- Status )
  • Verbesserung / Bedienerfreundlicheres Tracken und Finden für die APP Version auf IOS
  • Verbesserungen der Hardware und des Spannungsreglers
  • Vereinfachung bei der Bezahlung der monatlich kündbaren bzw. pausierbaren SMS-Dienste.

Die Feedbacks der Tester sind ohne bei Hard- oder Software Kostenerhöhungen zu erzeugen realisiert worden, lediglich die neu bestellten Chips beim Lieferanten könnten durch die Bauteilkrise bei der Beschaffung noch für eine Preisveränderung sorgen.

Wir sind aber positiv hoffnungsvoll, dass es bei den derzeitigen Preisen bleibt- es bleibt spannend!

Servus

Uwe, der Obenbleiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten