Carrera SB10 Spannweite 5m Schwerpunkt?

SKY

User
Hallo
Hat jemand die Schwerpunktlage nach den originalen Unterlagen der Carrera SB10 mit 5 m Spannweite?

Ich habe von mehreren Stellen extrem unterschiedliche Angaben und würde sie gerne richtig einstellen.

Besten Dank!
 

Wonni

User
Hallo Gerald,

Schwerpunkt nach Plan.Ich hab mittig zwischen den beiden Dreiecken eingestellt und das passt Bei mir.
40618A6C-BB5E-4A0E-A436-CC368D4CB207.jpeg

Gruss
Rainer
 

SKY

User
Hallo Rainer

vielen Dank für das Foto und deine Rückmeldung, jetzt hab ich was Handfestes.
Ich hätte nicht gedacht daß der Schwerpunkt so weit vorne liegt!
Das ist doch auch eher untypisch oder, es heißt ja meist so im ersten Drittel der Flächentiefe.

Gruß Gerald
 

SKY

User
Das muß wohl so sein, sonst wäre der SP ja auch nach Plan nicht so extrem weit vorne.
So weit vorne hab ich den SP noch nie bei einem Segler gesehen.
Ist die Flügelgeometrie denn bei der SB10 so ungewöhnlich?
 
Schau dir mal eine ASK13 an, da ist es noch etwas extremer.
Es ist nicht ungewöhnlich, aber unter Beachtung der Flügelgeometrie (Vor- oder Rückpfeilung) kommt man da leicht drauf.
Flügel nach vorne gepfeilt, Schwerpunkt wandert ebenfalls nach vorne und umgekehrt...
 

Anhänge

  • K13.JPG
    K13.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten