CARF Ultra-Flash "Super Chipmunk"

Bauberichte gibt es zum Ultra Flash ja schon zur genüge, hier also nur Detail Fotos von einigen Einbauten. Ein paar Dinge habe ich anders gelöst als sonst üblich, eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

Die Haube habe ich mit 3 Lagen Tamiya "Smoke" Spray (PS31) getönt. Der Dekorsatz stammt von Callie Graphics aus den USA, ich bin mir aber sicher, dass man ähnliche auch hier in DE z.B. bei PK Foliencut oder anderen Grafikern bekommt.
 

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Die Verkabelung meiner Flieger mache ich immer mit Powerbox Kabel. Als Übegang zum Rumpf dienen 2 achtpolige Multiplex Stecker für 4 Servos einerseits und Bremse & Fahrwerk auf der anderen Seite. Außer auf den Klappen verwende ich JR S8411HV Servos. Diese sind die Nachfolger der tausenfach verwendeten JR / Graupner 8411 Servos. Diese sind mit 58 Gramm sehr leicht und stellen präzise zurück.
 

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Dies ist mein dritter Ultra Flash im laufe der letzten 12 Jahre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mir bei einem früheren Exemplar das Höhenruder delaminiert ist, da ich den Rumpf immer mit montierten Höhenruder transportiert habe. Die HR Ruderhörner liegen plan auf und üben ständigen Druck aus, wenn man den Rumpf nicht unterlegt. Also habe ich mich diesmal dazu entschlossen das HR zum Transport immer abzunehmen.

Da die Verkabelung für die HR Servos sehr nahe am Schubrohr liegt, habe ich 2 MR30 Stecker in den Rmpf und in die HR Flosse eingelassen. Dazu musste ich den Heckkonus minimal ändern (Bild 4 & 5), so dass man das HR problemlos einfädeln kann. Die Servo-Verkabelung im Rumpfheck ist mit hitzefestem Glasfaser-Gewebe Schlauch isoliert.
 

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Ich verwende insgesamt 3 Empfänger im Modell. Hauptempfänger ist ein Rex 10, ein R3 als zweiten 2,4 Empfänger sowie ein R900 als Backup.

Zwei R3 Empfäner habe ich in der Rumpfnase untergebracht, einer davon dient als Ein- und Ausschalter für meine Jeti Centralbox 200 anstelle des serienmäßigen Magnetschalters. Die Antennen sind natürlich im 90 Gradwinkel zueinander ausgerichtet. Die Halterung für Schalter R3 und den zweiten R3 Empfänger wiegt nur wenige Gramm und wird mit 2 M3 Schrauben von unten in der Rumpfnase verschraubt.

Ebenfalls in der Rumpfspitze sitzt der Rex 10 Hauptempfänger. Auch diesen Halter habe ich aus einer 3mm Herex Platte hergestellt und leicht ausbaubar von außen verschraubt. Die Antennen habe ich links und rechts neben dem Bugfahrwerk an den Rumpfwänden angeheftet.
 

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Das Akkubrett ist wie von Carf geliefert nur leicht modifiziert. Die CFK Akkuträger mt Schnellverschlüssen sind von MB-Modelltechnik, die Grundträger habe ich aus Gewichtsgründen nicht verwendet. Als Akkus habe ich 2x 2s LiFe 2100mAh als Empfängerstrom eingebaut sowie 3s LiFe 2100mAh als Turbinen-Akku welcher auch gleichzeitig den Fahrwerks-Controller mit Strom versorgt.
 

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Auf dem hinteren RC Brett befindet sich der 300ml Hoppertank (von Markus Richter), der Haupthahn und ein Festo Verbinder (mit Rückschlagventil) zum tanken. Die Benzinpumpe sitzt auf der Unterseite. Auch habe ich eine Buchse eingelassen, um mein Turbinen Data-Terminal anstecken zu können. Um einen einfachen Ein und Ausbau zu ermöglichen, ist ein 6-poliger Multiplex Stecker vorgesehen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die RC Einbauten und Verkabelung liegen alle auf dem Rumpfboden und sind nachher nicht zu sehen. Für den iGyro und die Jeti Centralbox habe ich zum ersten Mal "Klick Halter" von Stefan Völker verwendet. Diese ermöglichen einen festen Sitz aller Komponenten im Modell, diese können aber problemlos ausgebaut werden.
 

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So sieht's dann aus, wenn beide RC Bretter montiert sind. Aufgeräumt und ohne Kabel Salat. Es fehlt nur noch der Kevlar Tank von CM Jets zur Fertigstellung.
 

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Die Turbine hat auch Platz genommen, es ist eine Xicoy 120.

Bisherige Gewichtsbilanz sind 9350 Gramm, es feht jedoch noch der Tank. Dieser wird etwa 260-280 Gramm wiegen. Macht also rund 9,60kg trocken, kein schlechter Wert.
 

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Heinz234

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Aufgeräumt, aber Du siehst nie ob eventuell irgendwas undicht ist und auf deine Elektronik tropft. Finde ich persönlich etwas ungeschickt, davon abgesehen schöner Aufbau.
 
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TRX17

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Wunderbar gemacht, ich wünsche dir damit viel Erfolg und einen guten Erstflug. Mein UF ist jetzt über 10 Jahre alt und hat etwas über 300 Flüge. Wird nie langweilig! Mein Höhenleitwerk ist immer montiert, allerdings habe ich seit Beginn 3D gedruckte Abdeckungen für die Ruderhörner. Trotzdem etwas Delamination von einigen weniger geglückten Landungen.

Gruss, Walter
 
Aufgeräumt, aber Du siehst nie ob eventuell irgendwas undicht ist und auf deine Elektronik tropft. Finde ich persönlich etwas ungeschickt, davon abgesehen schöner Aufbau.
Das hintere RC-Brett ist nach Lösen von nur einer Schraube innerhalb von 30 Sekunden ausgebaut. Natürlich werde ich nach dem Erstflug alles kontrollieren, wirklich "undicht" werden kann da aber nicht viel.

Auch ist der Ultra Flash sehr klein und bietet nicht viel Platz für alle Einbauten. Alle Komponenten wirklich sauber auf den 2 RC Brettern unterzubringen ist nicht möglich.
 
Die Verkabelung meiner Flieger mache ich immer mit Powerbox Kabel. Als Übegang zum Rumpf dienen 2 achtpolige Multiplex Stecker für 4 Servos einerseits und Bremse & Fahrwerk auf der anderen Seite. Außer auf den Klappen verwende ich JR S8411HV Servos. Diese sind die Nachfolger der tausenfach verwendeten JR / Graupner 8411 Servos. Diese sind mit 58 Gramm sehr leicht und stellen präzise zurück.
Sind die Orangenen Bauteile Abstandshalter oder richtige Zentrierhülsen?

VG Alex
 
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