Tja Mario,
was Deine Extra anbelangt,
so fliegst Du jetzt zwar ohne Getriebe,
aber auch mit gut 10% weniger Wellenleistung bei gleichem Strom plus 500g mehr Gewicht.
Tja,
was nützt mir ein hocheffizienter und leichter Getriebe-Antrieb, wenn der Motor so klein ist, dass er die Abwärme nicht abführen kann und kochend heiß wird, oder sogar - wie bei der Reisenauer-Lehner-Kombi meiner EMHW Funtana - abraucht (innerer Kurzschluss durch Überhitzung) und auch noch den Regler killt ?
Was nützt mir der zweifellos freundliche Kommentar von Herrn Reisenauer, zur empfohlenen und bei ihm gekauften, ziemlich teuren, aber nicht passenden Mejzlik Kohlelatte, dass diese aber doch "sehr geschmeidig läuft" ?
In meiner 2,20m Bruckmann YAK 55M sowie in meiner 2,20m Extremeflight Edge werkelt jeweils ein AXI 5345/14HD zur vollsten Zufriedenheit, er liefert an 12S bei 120A ca. 5kW, bleibt dabei schön kühl, weil er eine ausreichende Oberfläche hat und macht mit einem Fiala Prop angenehme und passende Geräusche.
Der Motor ist zwar 995g schwer, kostet aber ca. nur die Hälfte einer Reisenauer-Kombi und erzeugt keine unangenehmen Motor- bzw. Getriebegeräusche, die zu einer Kunstflugmaschine nun mal gar nicht passen.
Und Probleme mit dem Schwerpunkt macht er auch keine, d.h. ich muß den Akku nicht vorne 50cm im Rumpf versenken und mit dem Endoskop die Stecker einstecken.
Das Modell wiegt übrigens mit 12S 5000 genau 8kg und mit 12S 5800 8,2kg ! Wenn es jetzt viel leichter wäre, würde es sich wahrscheinlich negativ auf die Flugeigenschaften auswirken. Besagte Funtana war mit 4,7kg jedenfalls zu leicht und flog bei Windstärke 2 - 3 schon eher besch..... !