Carbon genau zuschneiden - Laser eine Option?

Linus2

User
Moin zusammen! Ich will meine Carbon Zuschnitte genauer hinkriegen - aktuell sind die leider nie so ganz perfekt. Ich lege beim Schneiden meine Schablone auf, zeichne mit weißem edding drumherum und schneide das dann aus. Leider verzieht sich das Carbon öfters, sodass ich dann einen zu schmalen Umriss habe. Weil ich Zugriff auf einen Laser-Cutter hätte, ich aber unterschiedliches dazu gelesen habe, ob das für Carbon geht, wollte ich hier mal nachfragen: kann ich reine Carbonfasern (unlaminiert o.ä. - also „pure“ Kohlefaser-Gewebe/-gelege) mit dem Lasercutter schneiden?

Habt ihr Tipps, abgesehen vom Lasercutter, wie ich genauer zuschneiden kann? Als Zwischenlösung sozusagen😁

Danke euch und noch nen schönen Tag an alle!👍🏼👍🏼
 
Hallo,
du kannst doch mit einem Rollenschneider an der Schablone entlang fahren während du die Schablone festhältst.

Geht bei mir recht gut. Wenn Du das natürlich auf den Millimeter genau willst, ist evtl ein anderer Weg besser

Gruß
Bernd
 

Linus2

User
Dafür bräuchte ich halt eine (z.B.) Blech-Schablone. Zumindest etwas, das nicht weg geschnitten wird, wenn ich den rollenschneider nutze. Hättest du noch andere Ideen bzw hast du Erfahrung was Lasern angeht?
 
Nimm Sprühkleber und dann Butterbrotpapier oder Backpapier draufkleben. Das Papier verhindert das verrutschen und sobald Harz in der Matte ist, löst sich das Papier vom Gewebe ab. Gibt bei R&G dafür spezielle Kleber aber der von UHU tut es auch.

Sebastian
 
Moin zusammen! Ich will meine Carbon Zuschnitte genauer hinkriegen - aktuell sind die leider nie so ganz perfekt. Ich lege beim Schneiden meine Schablone auf, zeichne mit weißem edding drumherum und schneide das dann aus. Leider verzieht sich das Carbon öfters, sodass ich dann einen zu schmalen Umriss habe. Weil ich Zugriff auf einen Laser-Cutter hätte, ich aber unterschiedliches dazu gelesen habe, ob das für Carbon geht, wollte ich hier mal nachfragen: kann ich reine Carbonfasern (unlaminiert o.ä. - also „pure“ Kohlefaser-Gewebe/-gelege) mit dem Lasercutter schneiden?

Habt ihr Tipps, abgesehen vom Lasercutter, wie ich genauer zuschneiden kann? Als Zwischenlösung sozusagen😁

Danke euch und noch nen schönen Tag an alle!👍🏼👍🏼

Mit einem CO2 Laser sollte das gehen, aber mit einem Diodenlaser geht das nicht!

Aber wichtig: Dabei entstehen nicht unbedingt gesunde Dämpfe und die Absaugen muss gut und vor allem stark genug sein!! Keine Ahnung ob es da ein Gesetz gibt, aber ein Filter wäre sicher auch nicht verkehrt.

Hab da gerade erst ein Video dazu gesehen wie jemand Carbon Gewebe so zuschneidet. Wenn ich das finde kommt der Link noch nach.

Edit: das ging schneller als ich dachte:

 
Dafür bräuchte ich halt eine (z.B.) Blech-Schablone. Zumindest etwas, das nicht weg geschnitten wird, wenn ich den rollenschneider nutze. Hättest du noch andere Ideen bzw hast du Erfahrung was Lasern angeht?
Wenn du schon einen Laser hast könntest du dir doch zu mindestens die Schablonen mit dem Laser zuschneiden. 4mm Sperrholz sollte da reichen und das schafft eigentlich fast jeder Laser.

Andere Idee: Du könntest einen Schneideplotter versuchen. Da gibts für viele auch ein Rollmesser. Wenn das Gewebe nicht zu dick ist könnte ich mir vorstellen, dass das auch gehen könnte, habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten