Carbon Cub von Grupp......und sie passt doch in einen A 6 Kombi...

PZL

User
IMG_7475.JPG
 

PZL

User
7" = 17,78cm


 

PZL

User
Hallo!
Macht es Sinn bei 4kg+ Motorgewicht das SR Servo nach hinten zu setzten? Habe keine Dämpfer im Tunnel...
Danke, Pezi
 
Hallo!
Macht es Sinn bei 4kg+ Motorgewicht das SR Servo nach hinten zu setzten? Habe keine Dämpfer im Tunnel...
Danke, Pezi

Hi,
verstehe ich nicht ganz. Warum hast du keine Dämpfer im Tunnel?
Ich habe den Valach 140 und zwei Zimmerman Schalldämpfer verbaut mit 4183g + Dämpfergewicht und habe das Seitenruderservo auch nach hinten gesetzt. Mit den Akkus usw habe ich dann den Schwerpunkt eingestellt. Sprich null Trimmgewicht. 😉
 
Hallo,

auch an meiner Carbon Cub geht es endlich weiter.


Es kommt langsam etwas leben in den Flieger, hier zu sehen, das Versteck für die Verkabelung von Drossel Servo, Zündschalter und Smoke Pumpe. Ganz einfach durch eine hervorgehobene Holzleiste an der Außenwand gesichert.
Carbon Cub (21).jpg


Ebenfalls die PowerBox Pioneer hat ihren Platz nun sicher.
Carbon Cub (22).jpg


Auch die Windschutzscheibe sitzt perfekt an Ihrem Platz. Hier fehlen noch die Carbonrohre, welche die ehemaligen Alurohre ersetzen werden.
Carbon Cub (23).jpg


Ebenso Zündung und der PowerBox Sparkswitch haben Ihren Platz gefunden.
Carbon Cub (24).jpg


Verkabelung für die HR Servos mit Click Connect 3 Pol. Stecker Geschraubt in ein einfaches Druckteil, welches von innen in die Öffnung geklebt wird, bei Interesse kann ich gerne welche drucken oder auch die .STL Datei weiter geben.
Carbon Cub (25).jpg


Nun habe ich begonnen, das Cockpit noch einmal neu zu bauen, da es sonst wegen meiner Tank Position schwierig wäre, diese als Zugänglich zu gestalten, da das mit gelieferte Cockpit wie im Org. weiter runter geht. 1mm Birke bildet den Grundträger.
Carbon Cub (26).jpg


Beschichtet mit 0,3mm CFK... Als Rand wurde mit 3mm Balsa aufgedoppelt und dieses etwas beigeschliffen um das ganze abzurunden..
Carbon Cub (27).jpg


Ein bisschen "Farbe" und schon ist es m.M.n. Stimmig.
Carbon Cub (28).jpg


Nach hinten wurde der Rumpf ebenfalls mit einer CFK Platte verschlossen, es ist ja immerhin eine Carbon Cub, so kann man auch ein Bisschen Carbon zeigen:)
Carbon Cub (29).jpg


Da seh ich schwarz...
Carbon Cub (30).jpg


Das "Kabinendachglas" wurde von der Windschutzscheibe abgetrennt, um später einen einfachen Zugang von oben zu haben, wurde hier schonmal der Roh Rahmen erstellt.
Carbon Cub (31).jpg
 

PZL

User
Hallo1

Das ist soweit mal mein Stand der Dinge:
Meine Modifikationen:
Haube getrennt, neuen Deckel laminiert
262mm PMT´s angepasst
Schleppkupplung nachgerüstet
Rundumlicht (Zündung an)
Blitzer, für Flughöhe ab 120m
325707AB-6713-4A32-BB05-9C6856B3506B.jpeg
 

Anhänge

  • 77515785-5F4F-4161-AEB3-24B21EAAF36C.jpeg
    77515785-5F4F-4161-AEB3-24B21EAAF36C.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 161
  • 86B936BB-94B4-4047-9047-83FDEC3D6A15.jpeg
    86B936BB-94B4-4047-9047-83FDEC3D6A15.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 172
  • FDCBDF2D-352F-4620-89A0-2B2CD6E290A8.jpeg
    FDCBDF2D-352F-4620-89A0-2B2CD6E290A8.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Es ging weiter, ich habe das Gefühl, wenn die Verkleidungsgeschichte fast fertig ist, geht der RC einbau etc.
doch Verhältnis mäßig deutlich schneller.

Hier habe ich die mitgelieferte Schleppkupplung von GM eingebaut. Ich habe einen Rahmen aus 8x8 Kiefernleisten erstellt,
sowie eine Aufdopplung am Rumpf mit 4mm Sperrholz, ebenfalls der Spant ist in 4mm ausgeführt, in dem das
GM 735MG sitzt. Verklebt habe ich alles mit Uhu Endfest 300.
Carbon Cub (32).jpg

Dann habe ich mich an den Dämpfereinbau gewagt, hier kommen Krummscheid KS6 Dämpfer
mit Heckauslass zum Einsatz. Krümmerlänge 220mm für meinen DA 150.
Ich habe mich für diese Dämpfer entschieden, da sie nur einen Durchmesser von 65mm haben.

Gelagert werden sie vorne wie hinten mit je 4 Silikonstücken, welche mittels Draht am Dämpfer
gehalten werden. Zur Auslassverlängerung habe ich ebenfalls ein Silikonschlauch verwendet. (Diesen setze ich bei meiner EF Slick
ebenfalls seit 2018 ein, hält soweit gut, ich mache ihn aber alle 2 Jahre neu)
Hier kommt die Tage noch ein Detail zur Führung des Schlauches, um ein schwingen oder flattern zu minimieren.
Carbon Cub (33).jpg

Krümmer, sowie Drosselservo (GM 735MG) sitzen an ihrem Platz.
Was hier noch fehlt, sind die Smokeanschlüsse in den Krümmern.
Carbon Cub (34).jpg

Ebenfalls die HLW sind betriebsbereit.
Schaniere und Haltelaschen mit UHU EndFest 300 (aus der Spritze, geht wirklich super) eingeklebt.
um das Servo ein stück höher zu bekommen, habe ich mir diesen zusätzlich verschraubten Rahmen
gedruckt. Mir war das zu eng mit der HLW oberseite, daher hebt der Rahmen das Servo um 4mm an,
2mm müssten es nur sein.
Carbon Cub (35).jpg

Hier im inneren der Dämpfertunnel, kann man erahnen wie die Dämpfer gelagert werden.
Carbon Cub (36).jpg

Hier im Detail nochmal das Gasservo, Servohalter mit eingelassenen M3 Muttern.
Carbon Cub (37).jpg


Abschließend, wie auch im Post zuvor, die .STL Datein gebe ich gerne weiter, derzeit habe ich:

- HLW Halter Rumpfseitig für Click Connect Buchse
- Servoerhöhung HLW
- Drosselservo halter
- Führung für die Abgasrohre (Bilder kommen die Tage)

Schönen Start in die Woche.
 
Hallo Cub-Piloten,

hat sich jemand von Euch schon mal eine alternative Lösung für die Befestigung und Arretierung der Seitenscheiben einfallen lassen und möchte selbige vielleicht hier vorstellen?

Danke & Grüße,
Marco
 

PZL

User
Der seitliche Zugang wird überbewertet…
Ist Herex mit bdsts. Glas,gefräste Stufe, Rest der Cockpitverglasung und Magneten.
l.g.
A516ED69-FBF1-4F2C-A387-61E44F1E04C6.jpeg
A3BABB6C-25C1-4272-B408-4331C35178E3.jpeg
D7ED58E1-8F9F-445D-9E69-D0648FEE6DBD.jpeg
020156CF-C027-423B-BDF7-6E268E334D36.jpeg
 

VolkerZ

User
Ich werfe mal in den Raum: Ob Ihr an den Temperaturbereich eurer Zündanlagen gedacht habt?!
Der liegt so bei Plus 60 - 70°C. Da die Zündanlagen meist vergossen sind wird die Wärme sehr lange gespeichert.
Nach dem ersten Schaden montiere ich diese nicht mehr unter der Motorhaube.

Gruß VolkerZ
 

PZL

User
Hallo!
Ist ein 111er DLE in einer gr. Columbia von Pilot RC. Hat schon hunderte Hochsommer Vollgas Schlepps gemacht, Zündung auf dem Motordom… Schau mal auf die Miniöffnungen in der Motorhaube!
Null Probleme thermischer Natur…
6E98F482-1109-4003-B881-1BE08A2D8439.jpeg
15297378-D15A-4B7D-8748-6A4CC0EA9C6A.jpeg
BC882569-6286-40B1-B65A-E42FAAE3CA98.jpeg
 
Der seitliche Zugang wird überbewertet…
Ist Herex mit bdsts. Glas,gefräste Stufe, Rest der Cockpitverglasung und Magneten.
l.g.
Anhang anzeigen 12221453Anhang anzeigen 12221454Anhang anzeigen 12221455Anhang anzeigen 12221460
Hallo Peter,

die Klappe ist toll gemacht. Mir geht es aber eher darum dass die Scharniere und die kleinen weißen Verschlüsse der Seitenscheiben nicht dem rauhen Schleppbetrieb zum Opfer fallen...


Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee diese Stellen noch robuster zu machen...


Bis Du sie schon geflogen?
 
Jaja die kleinen weissen Verschlüsse.... - erst einmal solltest du diese sichern dass sie im Flug nicht aufgehen können. Dazu habe ich Servogummis (rumpfseitig) an den Spalt geschraubt dass die Verschlüsse schwer auf und zu gehen. Die Verschlüsse haben bis jetzt gehalten (vielleicht 300 Flüge) Bei den Scharnieren habe ich, nachdem zwei gebrochen sind, sie ausgebaut (Dremel) und Ersatz gekauft welche ich verschraubbar gemacht habe - so kann ich sie dann sehr viel einfacher austauschen wenn sich mal wieder eins auflöst..
Gruss
Markus
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten... SIE FLIEGT! und wie, am vergangenen Samstag war es endlich soweit, die ganze vergangene Woche war von Nachtschichten überseht, teils bis 1:00Uhr Nachts gebastelt... aber es hat sich gelohnt, sie Fliegt Phantastisch! Ein Zacken auf QR und 1 Zacken auf HR getrimmt, fliegt so grade aus, allerdings war es relative windig und böig, somit kann man auf den Trim nicht wirklich viel geben!
Der Motor muss noch etwas eingestellt werden, dieser ist im Leerlauf noch etwas fett, daher gabs auch eine Landung mit Motor aus, was aber absolut unkritisch war.
Alle Systeme funktionierten Einwandfrei, die GM735MG Servos fühlten sich direkt sehr sehr gut an. Spielfrei, Stark und schnell.
Auch in Verbindung mit der PowerBox Pioneer, ein sehr rund Laufendes System.

Allerdings ist die Carbon Cub noch nicht fertig, Abdeckung der Tanks, fertigstellung des Cockpits sowie die Beleuchtung fehlt noch...
Aber sie musste nun einfach in die Luft, da Sie am 15. - 17.07.2022 In Schwabbmünchen auf der Segelflugmesse fliegen soll.

Hier zu sehen, die Abdeckung meiner Stecker. Das Kabel wurde anschließend noch verkleidet durch einen Balsa Kanal.
Carbon Cub (38).jpg


Da ich die Seitenscheiben nicht zum Aufbau benötige, weil ich den Zugang von Oben habe, habe ich die Befestigung auf M3 Schrauben
umgebaut.
Carbon Cub (39).jpg

Auch hier nochmal im Verschraubten Zustand, ich denke Schwarze Schrauben werden das ganze noch abrunden.
Carbon Cub (45).jpg


Die Streben ließen sich super bauen, ich habe das alles mit Gabelköpfen mit Klickverschluss gelöst, um so für mich ein einfaches
auf und Abbauen zu gestalten.
Carbon Cub (40).jpg

Als Verbinder habe ich M4 Edelstahl Gewindestange genommen welche mit einem 6/4mm Kohlerohr
verstärkt wurde.
Carbon Cub (41).jpg


Angekündigte Dämpferauslässe um das Schlauchflattern zu verhindern.
Carbon Cub (42).jpg


HR Verstrebung habe ich nur Unten ausgeführt. Ebenfalls in M4!
Carbon Cub (43).jpg

Überschaubar... die Pioneer im Fokus..
Carbon Cub (44).jpg

Bis auf Smoke ist hier alles an seinem Platz..
Carbon Cub (46).jpg

Glück gehabt, sie passt noch mit in den Angänger:)
Carbon Cub (47).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten