Schau mal
hier und
hier bezüglich der 3S Auslegung. Natürlich kann man mit dem verwendetem Motor und Propeller noch einiges verändern. Insgesamt geht es relativ eng zu.
Ich denke nicht, dass der Cappuccino eine Enttäuschung wird. Wenn man mit Motor bauen möchte ist es immer der Macciato E-Rumpf.
bei knapp über 2kg wird das vermutlich gehen, wenn auch nicht wirklich senkrecht. Aber die Empfehlung war bzgl Durchzug ja eher Einsenverbinder und damit sind wir wohl eher bei 3kg und das macht dann bestimmt keinen Spaß mit 3S. Und grundsätzlich "investiere" ich Gewicht lieber in Antrieb und Akku als in "nutzlosem" Ballast.
Ehrlich, ich verstehe das nicht, ich kaufe kein Modell passend zu meinem Akku. Ok, andere sehen das anders.
Ich hab sicher 20+ Modelle im Keller stehen und fliege die Modelle (Fläche, Heli, Drohnen) zwar fast alle noch, aber nicht so oft, dass es sich auszahlen würde für jedes eigene Akkus zu kaufen! Mir versterben eh die meisten LiPos an Altersschwäche als wegen dem hohen Gebrauch.... Inzwischen habe ich schon 10 unterschiedliche Akkus im Einsatz. 1S, 2S, 3S, 6S in diversen Größen. Da muss ich dann irgendwann auch mal darauf schauen, dass da nicht immer mehr dazu kommen.
Mir sind auch keine Aussenläufer als Direktantrieb in 35mm Klasse bekannt. Ausserdem sind die dazu gelieferten KV Zahlen in Kombination mit 6S zu hoch.
35mm wir das Problem sein, wenn dass das Limit ist. Bei 42mm gäbe es welche mit 510KV, welche an 6S eine 13x8 bewegen. Bei 35er wäre das quasi der gleiche Antrieb welchen in einem meiner Holzsegler betreibe.
Gleichzeitig soll das Modell aber Durchzug haben, was aber nun mal nur mit Masse zu erreichen ist, das alles widerspricht sich für mich alles "etwas"! Von der Platziereng der Bauteile (Platzfrage) und der Abstimmung damit auf den Schwerpunkt haben wir noch garnicht gesprochen.
Da hilft dann sinnvoller Weise nur ein Getriebeantrieb mit ganz anderen Ansatz.
Getriebemotore sind meist teuer und ich mag das Geräusch nicht, weshalb ich darauf lieber verzichten würde, aber am Motor soll es nicht scheitern, da das eine Einmalinvestition ist. Da ist es mir wichtiger bestehende Akkus verwenden zu können, weil die über die Jahre meist deutlich teurer sind als der Motor.
Danke schon mal für die Tipps und Anregungen! Um das Ganze etwas zu konkretisieren, hier mal ein Video vom
Invincible. Das sind 2m Holz an 3S bei etwas mehr Wind und quasi meine Messlatte für den Cappu. Das ist noch der Prototyp gewesen ohne Ballast. 250g Blei kann ich da auch noch rein packen ohne Probleme. Der geht aus meiner Sicht wirklich gut (16m/s senkrecht rauf und Höchstgeschwindigkeit mit knapp 150kmh gemessen, kann aber auch in der Luft "stehen") und hält auch extrem viel aus, aber er baut doch relativ schnell Geschwindigkeit wieder ab, was zum Teil am Profil und der relativ "dicken" Fläche liegt. Dünner wirds mit Holz aber nicht mehr wirklich. Was ich mir jetzt vom Cappu erwarte ist, dass er noch mehr Festigkeit und Durchzug mitbringt und ich damit wie gesagt auch etwas DS fliegen kann (ohne Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen). Oder sind da meine Erwartungen zu hoch?