Calmato 40 Sports - Fragen zur Ausstattung

vergie

User
Hi
Ich möchte mir jetzt, zum Verbrennereinstieg, den Calmato 40 Sports von Kyosho Anschaffen, da ich, neben meine Elektrofliegern, auch mal etwas haben will, dessen Flugzeit nicht durch die Menge der Akkus begrenzt ist.
Nun stellt sich die Frage nach der optimalen Ausstattung, da ich von Verbrennern keine Ahnung habe.
Folgende Fragen:
1. Welcher Motor? Es darf ruhig ein wenig mehr Leistung zur Verfügung stehen, fliegen kann ich schließlich schon:p . passt der OS 46 LA an den originalen Motorspant und wieviel schwerer ist er eigentlich als der GX-40? Sind noch andere Motoren empfehlenswert? Was ist der Unterschied zwischen diesen Versionen: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p868_OS-MAX-46-LA.html
http://www.natterer-modellbau.de/pr...227_O-S--MAX-46LA-Silv--m-E-3030-Daempf-.html
http://www.natterer-modellbau.de/pr...228_O-S--MAX-46LA-S-Silv--m-E3030-Daempf.html

2. Die Servos: welche sind empfehlenswert?
diese: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p617_Servo-C-577-lose--mit-Zubehoer.html
diese:http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p544_Servo-HS-311.html
oder diese:http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p546_Servo-HS-325HB.html

3.Kann ich als Empfängerakku Eneloop AAs benutzen? Wieviele Zellen?
4.Geht der R16Scan als Empfänger klar?
5. Was benötige ich sonst noch für den Verbrenner Einstieg?
 
Hey

Ich fliege ihn mit 5 Euro Servos von Conrad und mit einem 7,5ccm Motor.

Ich hab ihn direkt so aufgebaut und vom Gewicht her weiß ich nit wieviel unteschied von 6,5ccm zum 7,5ccm ist.

Fliegt aber gut mit dem 7,5ccm Motor.

M.f.g
Christian

PS: Nichts sagen zu den Servos ich bin Schüler und muss sparen das ich das Hobby ausüben kann.
 
Ich würde das Modell einfach mit dem GX-40 fliegen, denn der Motor ist wirklich gut und hat für seine Größe viel Leistung. Ob du da mit einem 46-er LA Motor glücklicher wirst, möchte ich noch bezweifeln. Ich denke, das Geld kannst du mal gleich sparen. Servos kannst du alle aufgeführten nutzen, ich würde eher die C-577 nehmen. Die arbeiten bei mir sehr genau und zuverlässig in einem Segler.
Eneloops mit 4 Zellen sind okay. Der Empf. bestimmt auch, obwohl ich Futaba fliege und deshalb keine Erfahrungen damit habe.

Was brauchst du sonst noch? Sprit, Startkiste mit Powerpanel, Bleiakku, Starter, Glühkerzenkabel, Küchenrolle zum Putzen...
Fehlt bestimmt noch was, aber Sender und so`n Kram hast du ja. Also brauchst du gar nicht soooo viel.

Aber denke dran, dass auch ein Tank mal alle ist, also unbegrenzt ist die Flugzeit auch mit einem Verbrenner nicht.

Gruß Mirko
 

vergie

User
Das mit der Flugzeit war auch nicht auf die Länge sondern auf die Häufigkeit der Flüge bezogen (war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt;) .
 

Antares

User
Den 46LA würde ich auch nicht empfehlen, das Modell ist von der Größe her sicher auch mit einem 60er Motor nicht überdimensioniert. Das Gewicht ist eben recht gering, daher fliegt der Calmato Sports auch mit 40er Motoren schon gut. Meiner wiegt 2660g mit einem 46er SuperTigre, 60g Blei an der Nase und zwei Akkus mit Power-Weiche. Servos sind C5077, außer Drossel.

Beim Verbrenner den Empfänger ,Akku und den Tank gut in Schaumstoff einpacken. Sonst ist eigentlich alles gesagt.

Gruss,
Harald
 

vergie

User
Wieviel Blei brauche ich denn mit dem Gx40? Meint ihr, das der 46 LA schlecht ist oder soll ich allgemein keinen 46er in den Calmato einbauen?
 

Antares

User
Kann gut sein, daß der GX40 etwas schwerer ist als mein alter ST46, aber sicher keine 60g. Wenn ich die Schwerpunktsverhältnisse vorher gewusst hätte, wäre mein Empfängerakku direkt hinter dem Motorspant plaziert; leider geht das nicht mehr ohne große Umbauten. Übrigens habe ich mich vertan, das Gewicht ist 2460g, also nur knapp über der Werksangabe.
Über die Motoren möchte ich keine Diskussion lostreten; die Fesselflieger stehen z.B. auf die LA´s, weil sie (mit angepasstem Vergaser) in dem für ihre Zwecke wichtigen Drehzahlbereich sehr gleichmäßig laufen und sehr sicher anspringen. Einbauen kannst du alles ab 6,5ccm, sofern sicher drosselbar und nicht zu laut.

Gruß,
Harald
 

andreO

User
Calmato sport 40

Calmato sport 40

Habe die Calmato 40 mit GX 40, der Motor läuft von Anfang an sehr gut und macht absolut keine Probleme. Im Gegenteil er wird von Mal zu Mal besser. Die Leistung ist ausreichend - aber endloses senkrechtes Steigen darfst Du nicht erwarten. Wird bei der Sport 40 nicht anders sein, da fast gleiches Gewicht und Tragflächengeometrie. Als Empfängerakku würde ich die Größe nehmen die ausreichend Masse zum Auswiegen bringt. Servos sind C-577 aus dem Sonderangebot. Günstig sind 2 Servoverlängerungskabel für die Querruder, dann geht das Aufbauen leichter. Empfänger R16 scan - würde ich nichtmehr nehmen, da ein Doppelsuper z.B. Multiplex nicht wesentlich teuerer ist, dafür weniger störanfällig.

In meiner Calmato sport 60 hatte ich ebenfalls den Originalmotor - wurde nach 8 Flügen durch einen 61 OS ersezt, da nur Probleme: lief dauernd verkehrtherum an, Aussetzer beim Flug, Leerlaufnadel hat sich immer wieder verstellt etc. .
Zum Auswiegen habe ich in der sport 60 5 mal sub-c direkt hinter dem Tank.

Die sport 60 habe ich vor dem ersten Flug mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und mit 2K farblos überlackiert. Die Folie ist bei der Calmato generell sch...echt und löst sich durch das Öl sehr schnell ab.

Viel Spass
André
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich das jetzt hier rein schreiben darf, aber da hier ein Calmato Sports angeschafft werden soll, möchte nur kurz anmerken, dass meiner gerade zu verkaufen ist.

Er ist fast neu (nur einmal eingeflogen) und mit einem OS 46 AX sowie Hitec Servos ausgestattet. Der Motor läuft super und lässt sich kinderleicht von Hand starten.

Preis: ich dachte an 180,-€ + Versand. Der Flieger ist komplett bis auf den Empfänger.

Bei Interesse einfach PM!

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten