Calmato 40 Sport Mit GX 40 Motor

Hallo Modellflieger,

ich fliege jetzt seid ca einem Jahr und im moment einen Twin Star 2. In der nächsten Zeit möchte ich in den Motorflug einsteigen und wollte mir einen Calmato 40 Sport kaufen und hätte vorher nochmal ein paar fragen...bezüglich dem Motor der dabei ist der GX 40!
1. Muss ich den GX 40 mit einem gewissen Nitroanteil im Methanol fliegen oder nicht?
2. Springt der Motor schnell und leicht an oder sollte ich mir lieber einen Elektrostarter zulegen?
3. Läuft der Motor zuverlässig ohne stottern und ausetzern in der Luft?

Bedanke mich schonmal im voraus für Antworten!

Mfg D.B.1910
 
Hi,
geh am besten mal in die Suche, da findest du noch ein paar mehr infos ;)

1. Muss ich den GX 40 mit einem gewissen Nitroanteil im Methanol fliegen oder nicht?

Muss weiß ich nicht, aber 5% - 8% sind immer sehr hilfreich

2. Springt der Motor schnell und leicht an oder sollte ich mir lieber einen Elektrostarter zulegen?

Ob er schnell angeht ist vom Motor an sich nochmal abhängig, aber bisher hab ich in meiner Jugendgruppe keinerlei Probleme gesehen und laufen bisher sehr zuverlässig und auch recht kraftvoll für nen 40er Motor!
Jedoch benutzen alle einen Starter, wo wir beim nächsten wären ->
Starter ist immer sinnvoll!! Wenn der Motor mal nicht mit der Hand an will, dann geht das alles viel schneller und einfacher ;)
Ich benutz nur den Starter, bin zu faul :D

3. Läuft der Motor zuverlässig ohne stottern und ausetzern in der Luft?

wie oeben gesagt hab ich bisher nichts an Problemen feststellen können! Klar geht mal der Motor aus, aber das passiert mal bei jedem Motor...
Außerdem segekt der Calmato ziemlich gut und ist somit, wenn du all zu weit weg oder tief bist, immer noch zu landen!

MfG Jannik
 
Calmato 40 Sports

Calmato 40 Sports

Hallo

Ich habe den Calmato meinem Sohn gekauft und kann die Antworten Jannik nur bestätigen. Der Motor läuft immer zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen. Hatte am Anfang ein Tankventil eingebaut, nur das hat mir Ärger bereitet. Trotz dieser Absteller (Ventil hat Luft gezogen) konnte ich den Flieger immer sicher landen, auch kurz nach dem Abheben.
Sprit verwende ich 5 -10% Nitro

Gruss Peter
 

andreO

User
hallo D.B.1910

der GX 40 läuft ganz brauchbar und zuverlässig, habe den in meiner calmato 40 in Betrieb und er legte bis zu den ersten 6 - 7 l noch zu. Elektrostarter benutze ich nicht - geht von hand sehr gut.
Wahrscheinlich wünschst Du Dir aber nach kurzer Zeit etwas mehr Dampf. Die C sport 40 kann auch etwas mehr Gewicht in der Nase brauchen, also überleg Dir ob nicht ein stärkerer Motor in Dein Budget passt.

Gruß André
 
andreO schrieb:
hWahrscheinlich wünschst Du Dir aber nach kurzer Zeit etwas mehr Dampf

Wenn man später mal mehr Gas braucht kann man sich entweder dann noch nen anderen Motor holen, oder gleich nen neuen Flieger!!

Für den Anfang reicht das dicke!!
warum heißt das denn sonst Trainer???? :rolleyes:

P.S.: Lieber das Geld in einen vernünftigen Sender investieren!!

MfG Jannik
 
Hi euch allen,

danke schonmal für die Beiträge, also die Sache mit dem Motor ist die, wenn ich den GX 40 Mit 5-10% Nitro anteil fliegen muss dann gibts nen OS 46 FXi weil der Sprit ist einfach mal nen gutes Stück teurer ist als normales Methanol und außerdem muss ich dann nach jedem Flugtag den Motor mit teurem Chemischen Öl von Jamra Konservieren sons frisst mir das Nitro den Motor von innen kaputt!
Deswegen versuch ich ja rauszubekommen ob der GX 40 auch ohne Nitroanteil gerscheid läuft und leicht anspringt...
 
D.B.1910 schrieb:
Hi euch allen,

danke schonmal für die Beiträge, also die Sache mit dem Motor ist die, wenn ich den GX 40 Mit 5-10% Nitro anteil fliegen muss dann gibts nen OS 46 FXi weil der Sprit ist einfach mal nen gutes Stück teurer ist als normales Methanol und außerdem muss ich dann nach jedem Flugtag den Motor mit teurem Chemischen Öl von Jamra Konservieren sons frisst mir das Nitro den Motor von innen kaputt!
Deswegen versuch ich ja rauszubekommen ob der GX 40 auch ohne Nitroanteil gerscheid läuft und leicht anspringt...

Hallo,

wer hat dir denn den Quatsch erzählt?
Mein VR DF läuft seit Jahren mit 20% Nitro, und die Substanz ist noch zu 100% vorhanden.
Flieg den GX ohne Nitro und du wirst sehen dass es funktioniert. Alles andere ist bullshit.

Gruss,
Tobias
 
Nitro oder nicht

Nitro oder nicht

Hallo

Tobias hat recht. Es ist nur wichtig das du ein gute Öl verwendest. Ich nehme immer Aerosynth. Selbst nach längeren Standzeiten habe ich trotz Nitro keine Probleme.
Nitro hilft dir dabei dass der Motor zuverlässiger läuft und du eine etwas größere Toleranz bei der Gemischeinstellung hast.
Wie gesagt laufen fast alle Motoren mit 0 Nitro du musst dann eben etwas feinfühliger einstellen.

Gruss Peter
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Fliege Aerosynth mit 10 % Nitro.
Besorge Dir vernünftigen Sprit,zb. von Fleischmann,dann sieht der Motor auch nach langer Standzeit innen aus wie neu,da rostet oder gammelt nix.
Der GX40 Motor läuft von Hause aus sehr gut und hat für den C40 genug Dampf.Nur die Lager halten nicht allzu lange (meine Erfahrung).

Wenn Du Dir irgendwann einmal einen grösseren Motor kaufen wisst dann hol Dir auch gleich ein anderes Modell dazu.Der Calmato Sport ist für einen Anfänger recht agil,aber im Laufe der Zeit wird er dann doch ziemlich Langweilig.

Gruß
Henry
 

R_P

User
Hallo,

ich würde als Motor einen OS oder Webra (40 oder 46) verbauen. Den Calmato wirst du wahrscheinlich immer mal wieder fliegen, Haltbarkeit ca. 15-30 Jahre, (pers. Erfahrung) deshalb und wegen der Ersatzteilversorgung. Ansonsten könntest du auch den Motor umbauen auf einen kleinen Kunstflugtrainer a la Antares o.ä..

Gruß

R_P
 

andreO

User
Hallo D.B.1910,
... aber im Laufe der Zeit wird er dann doch ziemlich Langweilig.

Genau das meinte ich! Mit einem stärkeren Motor wird es Dir eben nicht so schnell langweilig.

Gruß André

PS: Die Folie von der Calmato hält keine 2 Jahre, wenn die Kiste regelmäßig geflogen wird!
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
andreO schrieb:
PS: Die Folie von der Calmato hält keine 2 Jahre, wenn die Kiste regelmäßig geflogen wird!

Stimmt,ich hab den Calmato ein Jahr regelmässige geflogen.
Überall hat sich die Folie gelöst und der Sprit drunter verkrochen.
D.h. ich musste bei meinem ein Jahr alten Calmato komplett die Folie entfernen.
Ob ich das Ding jemals wieder bespannt kriege (Holz hat sich mit Öl vollgesaugt) steht in den Sternen.

Gruß
Henry
 
Hallo Henry,

OT:
Wenn du Weissleim mit Wasser verdünnst, das ölige Holz damit einpinselst und trocknen lässt, klebt auch Bügelfolie dort wieder wie Sau...

Gruss,
Tobias
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke Tobi,
werde ich so machen.

Gruß
Henry
 
Hi an alle hier,

ich habe mich dazu entschlossen den GX 40 zu nehmen und der erstmal zu fliegen bis er in "Arsch" geht oder ich mir nen neuen Motor oder nen neues Modell kaufe....Mit dem Sprit werd ich es einfach mal ausprobieren...soweit,danke für die vielen Beiträge...

So long Daniel

P.S. Den trick mit Weissleim verdünnen werde ich mir schonma merken, da ich das Folien Problem ja dann auch wahrscheinlich bekommen werde...:p
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
D.B.1910 schrieb:
P.S. Den trick mit Weissleim verdünnen werde ich mir schonma merken, da ich das Folien Problem ja dann auch wahrscheinlich bekommen werde...:p

Wenn Du die entsprechenden Stellen (alle "Foliennähte") des Calmato vor dem Erstflug mit Klarlack behandelst,dürftest Du eigentlich keine Folienprobleme bekommen.Habe ich aber auch erst später erfahren.

Gruß
Henry
 
Calmato

Calmato

Hi, kann auch den Motor und das Modell nur wärmstens empfehlen!!! Habe seit letztem Jahr einen zwecks Schulung besorgt. Der GX 40 hat 20 liter Sprit durch (5%Nitro,15%Synthetiköl) , läuft sehr gut und ist immer von Hand angesprungen! Das einzige was wirklich nervt ist wie schon angesprochen die Qualität der Folie.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten