40er Calmato mit GX 40 - empfehlenswert?

D-Gepy

User
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon so einige Threads zu dem Thema Verbrenner-Trainer geschrieben.. allerdings stoße ich immer wieder auf neue Sachen, die irgendwie die ganze Geschichte der Anschaffung (des Modells ;) :P) verkomplizieren!

Ein Calmato 40 mit GX 40 (6.5ccm); bietet er vergleichbare Leistung wie ein Webra .50 (8.3ccm) ?

Es geht mir um folgendes: Ich habe ein sehr günstiges Angebot gefunden, dass den Calmato mit dem GX 40 beinhaltet, allerdings habe ich bis dato nur einen Trainer 40 (ältere Version) mit dem Webra 50 live erlebt und bin von der Leistung beeindruckt. Das Baby fliegt sich wirklich genauso, wie ich es selber auch fliegen möchte.
Da ich keinerlei positives Feedback vom GX 40 gehört habe möchte ich euch drum bitten mir mal ein wenig zu schildern, wo die Unterschiede liegen und was empfehlenswerter ist.

Was zu sagen ist: Ich bin keiner von den Anfängern, die mit nem süßen Motor anfangen und dann vorsichtig ihre 8ten fliegen, sondern eher der sportlichere. Das Fliegen stellt absolut kein Problem dar und somit möchte ich gleich etwas (viel ;) ) mehr Leistung haben.

Zur Debatte steht auch, dass ich den GX 40 als Reserve zur Seite lege und mir zusätzlich den Webra 50 anschaffe.

Ist der Motor also so zuversichtlich, dass man sich auf ein kleines Verbrennermodel mit dem GX 40 freuen könnte?


Hoffentlich versteht ihr mein Problem.. ich habs irgendwie mit Problembeschreibungen meinerseits.. habt bitte Verständnis =)
 

opfer-warez

User gesperrt
Also ich habe auch dem Calmato mit dem GX40 und einer 12x6" Latte und der geht eigendlich ganz gut klar senkrecht hoch geht der nicht Schrauben Loopings usw. sind kein Problem.Aber ich kann Dir sagen das der GX40 besser abgeht als der Hype 7,5 jedenfalls meiner.Aber wenn Du unbedingt viel Power haben möchtest dann kauf Dir einfach den 11,25 ccm Coolfire 69 den gibt es schon für 59 Euro hier

http://cgi.ebay.de/Flugmotor-11-25-...QQihZ006QQcategoryZ100061QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der paßt auch auf das Modell ist aber meiner Meinung nach schon zu groß aber er wird für den Trainer Calmato usw. angeboten.Damit macht der Calmato wirklich alles.Zum Webra kann ich Dir leider nichts sagen.
 

ralfio

User
GX-40

GX-40

Hallo,

habe selbst einen Calmato mit dem GX-40 Motor. Der Motor läuft hervorragend. Rein subjektiv meine ich, der bringt sogar mehr Leistung wie die OS 46 FX/AX die ich auch habe. Jedenfalls kann man den Calmato mit dem Motor durch alle Kunstflugfiguren durchprügeln, macht richtig Spaß :D

Grüße
Ralf
 
Hallo,

der GX-40 ist ein verkappter OS 40FX. Da Graupner Alleinvertriebsrecht in Deutschland für OS-Motoren hat, sind aber ein paar kleine Änderungen am GX vorgenommen worden (Logo am Gehäuse, Lagerung und so). Ein Händler sagte mir auf meine Frage hin, dass man ohne Bedenken die Laufgarnitur des OS für diesen Motor nehmen könne...
Der Motor ist jedenfalls kein Vergleich zum Hype.

Gruß Carsten
 
Ein Calmato 40 mit GX 40 (6.5ccm); bietet er vergleichbare Leistung wie ein Webra .50 (8.3ccm) ?

Hi!

Gegenfrage - hat ein 1,2Liter Fiesta genausoviel Leistung wie ein 3,2Liter 8 Zylinder Mustang?
Wohl kaum...
Hat ein billig 6,5er soviel Bums wie ein 8,3ccm Webra?
Eher nicht...
Juckt das jemand? Wohl auch nicht...

Was bringt dir der 8,3er Webra im Calmato? Auch nichts, denn zum einen müsste eine grössere Latte drauf, dafür ist das Fahrwerk zu kurz. Zum Anderen reicht die Leistung aus um selbst einen Rollenlooping zu fliegen.

Deshalb verstehe ich Dein spezielles Problem nicht - die Combo geht gut, also warum rumbasteln? Auch der Preis stimmt, denn für den Preis des Webras kannst Du fast nen 2. GX kaufen...(könnte man ja eine 2 Mot draus machen...:cool: )
 
Vielleicht mal konkret auf die Fragen geantwortet:

Der GX 40 ist ein chinesischer Nachbau des OS FX aus Japan, einige hier haben anscheinend recht gute Erfahrungen gemacht damit. Wie es mit der Haltbarkeit des Motors aussieht, hat aber noch niemand geschildert.

Wenn Du Motoren auf dem Calmato Sports (ist übrigens ein Tiefdecker, der Trainer ist ein Schulterdecker und nicht der Nachfolger, sondern ein eigenes Modell) austauschst wie Lego-Bausteine, solltest Du auf Gewicht, andere Latte mit mehr Durchmesser/Fahrwerk etc. achten. Dies macht sicher einige Modifikationen nötig, die nicht mal eben erledigt sind.

Der OS 40FX und der OS 46FX haben praktisch das gleiche Gehäuse, der 46er ist dazu noch etwas leichter und hat etwas mehr Leistung. Daher wird fast nur der 46er verkauft, weil fakto nur Vorteile (Preis ähnlich).
Wenn Du tunen willst, dann nimm einen 46er FX von OS, da hast bei richtiger Handhabung lange was von.
Fast doppelt so schwere 4-Takter draufzusetzten, halte ich für keine gute Idee.

Den 50er und 55er GT von Webra habe ich auch, diese Motoren spielen in einer anderen Liga. Sie sind sehr leicht, haben sehr viel Leistung und sind hochwertig verarbeitet. Mit einem Stuckerjürgen Edelstahldämpfer sind die Webras ein Hochgenuss. Aber der Dämpfer kostet allein mehr als Dein GX komplett. Also vergleiche bitte nicht einen 3 Liter BMW Motor mit einem Opel Corsa.... Der 50er Webra mit diesem Dämpfer dürfte mindestens 50% mehr Leistung haben als der GX.

Also, der GX tuts problemlos, ist sehr günstig im Kombo und hat sich anscheinend bewährt. Nimm ihn (fürs erste) und gut ists.

Gruß
Klaus
 

ralfio

User
Hallo,

über Langzeiterfahrung mit dem GX-40 wird es natürlich schwierig zu berichten wenn diese Motoren auch noch keine 10 Jahre auf dem Markt sind.:D

Mein erster GX-40 hatte nach knapp zwei Jahren durch brutalen Bodenkontakt sein Leben ausgehaucht, bis dahin lief er einwandfrei. Mein jetztiger GX-40 ist erst ein halbes Jahr alt, vielleicht kann ich ja mal in 5 bis 6 Jahren über die Haltbarkeit berichten (wenn nicht vorher ein Absturz dazwischen kommt):cool:

Grüße
Ralf
 

D-Gepy

User
Hey hey hey.. danke erstmal für eure Antworten, bsonders letztere waren doch hilfreicher für mich =)

Ich mach's so: Ich fliege ja nen TSII und haba uch Spaß damit, insofern muss der 40er Trainer ja nicht schon nächste Woche hier stehen. Ich werde ein wenig mehr Geld sparen und mir einen Trainer kaufen und zusätzlich einen Webra 50. Die ganze Geschichte hier hat sich daraus entwickelt dass ich bei dem bekanntesten onlineauktionshaus (weiß nicht, ob ich bei den scharfen Regeln hier den Namen sagen darf =)) einen Calamto Trainer mit GX-40 gesehen und war drauf und dran ihn zu ersteigern.. allerdings wurde mir die ganze Geschichte dan doch zu teuer und ich habs seingelassen.. deswegen auch so durcheinandergefragte Threads meinserseits =)
War mir halt nicht sicher, ob ich mit dem GX-40 kalrkommen würde, ihn verkauft hätte oder liegen gelassen hätte, bla bla bla...

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich hab mich für eine andere, in meinen Augen bessere Variante entschieden, da auch noch einige Zusatzfaktoren beim Kauf eine Rolle spielen:

Werde mir das ältere Modell von Kyosho zulegen, einen Webra 50 draufpacken und wenn ich dann mal lust, geld und zeit habe werde ich mir ein ganz bestimmtes Warbird (Messerschmitt BF-109E mit ca 1.50 SPW) kaufen, das laut Händlerempfehlung mit einem 7.5ccm betrieben werden sollte.. denke das ist die beste Variante für mich, da ich ja noch Schüler bin, auf die 11. Klasse zugehe und nicht wirklich Zeit habe mir Geld nebenbei zu verdienen, so ist also ein zweiter motor für das nachfolgende Modell undenkbar..

Denke das ist so nachvollziehbar.. aber eure Tipps waren wirklich hilfreich, da ich kurz davor stande mir das Paket zu ersteigern.. aber dann wäre mein WArbird Geschichte gewesen =)

-> Aber keien Angst: Ich bin trotz meiner misslichen Lage infiziert und scheine unheilbar zu sein, was das neue Virus angeht ;)

Dennis :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten