C&C Viper "Light"

hps

Vereinsmitglied
Heute ist optisch nicht viel passiert; das Elektronik-Board ist aber soweit "verdrahtet" 😉. Jetzt kann es eingebaut und die Verkabelung vervollständigt werden. Empfänger mit Antennen ist installiert und gebunden und in der Funke bereits alle Funktionen eingestellt, sowie die Licht-Sequenzen des Lichtmoduls programmiert und getestet.

Bild191a.JPG Bild192.JPG

Schönen Abend, stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Ingo,
ja, ACDC und fliegerralph waren schneller 😃, thx!
Ich bevorzuge dabei die matte Carbonfolie, die Glänzende sieht mM nach so nach Plastik aus 🙃. Die matte Variante sieht täuschend echt nach Carbon aus!
Das Brett wird noch nach Vorbehandlung an den Kanten mit Kontaktkleber mit Carbonfolie überzogen und die Ausschnitte schwarz nachlackiert.
Bei dem Brett handelt es sich übrigens um das Originalbrett (dürfte "hochwertiges" 🤣 Pappelsperrholz sein), welches dem Bausatz beiliegt.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Wer kennt das nicht? Es gibt Tage, da will einfach nichts so richtig klappen 🥴 . So gewesen heute bei mir. Nachdem ich "ordentlich" die vielen Kabel beschriftet hatte, montierte ich das Board und alles schien perfekt zu funktionieren. Alles richtig angeschlossen, alle Ruder laufen korrekt, EZFW/Bremsen ok., Lichtsequenzen passen. Dann neue Lipos angefertigt und diese angeschlossen. Aber irgendwie muss ich vorher die Licht-Elektronik beleidigt haben - die spricht nicht mehr mit mir 😢. Bis ich nun eine Neue bekomme, dauert es ein paar Tage; das bedeutet jetzt Stillstand!

Zumindest steckte ich einmal alle Teile zusammen, um wenigsten die Motivation wieder zu heben 😉. Ja, ist nicht so schlimm! Zwischendurch kann ich noch die Kabinenhaube innen schwarz lackieren. Wie man auf den Fotos sehen kann, sieht das so hell nicht wirklich gut aus.

Bild196a.JPG Bild197.JPG Bild200.JPG

In ein paar Tagen geht es weiter. Bis zur Lieferung der Turbine sind ja auch noch ein paar Wochen hin, da würde sich ein "superleichtes" Cockpit auch noch realisieren lassen - mal schauen 😉!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Um nicht Gefahr zu laufen in eine "Modellbauabstinenz" zu verfallen 🤣 wurde doch begonnen ein einfaches und leichtes Cockpit zu bauen. Ich hatte mir bei C&C Models eine Cockpitwanne zum Selbstbau mitgeordert. Eigentlich ist ein Cockpit der Threadüberschrift "Viper Light" nicht sonderlich zuträglich 😉, trotzdem kann ich mich mit einem leeren Cockpit nicht anfreunden. So optisch ordentlich kann ein Technik-Einbau gar nicht sein, als dass nicht ein einfaches Cockpit wesentlich besser passt.

Nun, das für die Viper käuflich zu erwerbende Cockpit wiegt über 400g. Das ist für die Viper "Light-Version" ein NoGo. Ich werde also versuchen, einen wirklich simplen und vor allem leichten Cockpit-Ausbau zu realisieren. Ich werde dabei keinen Wert auf Details legen. Das Panel wird eine einfache Papier-Optik erhalten, keine Schalter, Schieber, Knöpfe und dergleichen. Alles wird aus 3 und 5mm Depron und leichtem Balsa entstehen.

Als erstes habe ich noch den Innenteil der Kabinenhaube schwarz lackiert, dann wird die Cockpit-Wanne geteilt und ebenfalls mattschwarz lackiert. Dann wird alles abgeklebt und das Innenteil erhält ein mattes Sandbraun. Interessant wäre jetzt auch noch der Gewichts-Anfangsbestand 😉: 103g! OK, meine Zielsetzung sind 200g; ich weiß, das ist sportlich, aber wir werden es versuchen 🙃:

Bild205a.JPG Bild209a.JPG

Bild211.JPG Bild212.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, die ersten Teile entstehen! In Photoshop wurden die Panele designed und auf hochglanz Photopapier ausgedruckt. Dann wird ohne Vorgaben frei Schnauze begonnen die einzelnen Teile auszuschneiden und zu verkleben. Wobei nur die vordere Platte aus 6mm Depron besteht, der Rest aus 3mm Depron. Für den 5mm Überstand über das Panel wird eine 0,2mm Klarsichtfolie verwendet. Das Ganze wird dann mit mattschwarzer Klebefolie überzogen. Erstes Wiegen > 12g, da bin ich sehr zufrieden 😃.

Weiter geht es mit den seitlichen Panelen und dem Mittelteil. Auch diese Teile entstehen aus 3mm Depron. Alles zusammen macht das bis jetzt gerade mal 15g. Gut, der Pilotensitz wird jetzt ein bißchen aufwändiger. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich mit max. 50g pro Cockpit-Platz durchkomme. Dann ginge sich das gesamt unter 200g tatsächlich aus. Da ist vielleicht auch noch ein Schubhebel und ein Steuerknüppel drinnen 😉! Es bleibt spannend:

Bild216a.JPG Bild220a.JPG

Bild222.JPG Bild223.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Ups, anscheinend bin nicht nur ich von den geringen Gewichten angetan ☺, thx. Aber ich habe es selber nicht für Möglich gehalten, dass man ein so relativ großes Cockpit so leicht bauen kann. Es geht also voll motiviert weiter 😉.

Heute konnte noch der zweite Cockpit-Platz aufgebaut werden. Es fehlen jetzt also nur noch die Pilotensitze und etwas Kleinkram. Die Waage war immer dabei - schon wieder kommen 15g dazu 🤣:

Bild227a.JPG Bild231a.JPG Bild232.JPG

Zusammen macht dieser Ausbau also bis jetzt lediglich 30g aus - man glaubt es kaum.

So, für diese Woche reicht es - schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Wetterbedingt wurde trotz WE ein wenig am Cockpit weitergebaut. Es wurde begonnen die Pilotensitze zu erstellen. Zuerst machte ich mir eine Schablone, um die Größe im Cockpit und die Sitzhöhe abschätzen zu können. Dann werden die ersten Teile mittels der Schablone ausgeschnitten. Langsam nehmen die Sitze Gestalt an. Nachdem alles verschliffen ist, werden noch mit einem Schraubenziehen die Nähte angedeutet und letztlich die Sitze das erste Mal mit Pinsel grundiert:

Bild236a.JPG Bild240a.JPG

Bis das Ganze trocken ist und verschliffen werden kann, kümmerte ich mich noch um die Schubhebel und die Steuerknüppel. Aus diversen ABS-Restbeständen entstehen die Schubhebel und werden gunmetalic lackiert. Aus etwas Elapor, schwarzer Klebefolie, Gummidichtungen, Carbonstäben und Steecknadel wird ein einfacher Steuerknüppel geformt. Dieser Krimskrams schlug mit stolzen 3g zu Buche 😃, die Sitze wiegen derzeit zusammen nur 13g. Gewicht des Cockpit-Ausbaus bis jetzt: 46g 😉:

Bild244a.JPG Bild245.JPG

Schönen Sonntagabend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Es ist vollbracht 😃! Das Cockpit ist fertig. Wie schon eingangs erwähnt lag die Vorgabe einzig darin, möglichst leicht ein ansprechendes Cockpit zu bauen. Es ist weder semiscale noch stimmen die Proportionen, es verschließt aber auf jeden Fall den "Technikbereich" (Elektronikboard) 😉 und das war mein Anspruch.
Hinsichtlich Gewicht war ich selber positiv überrascht. Gegenüber dem Original-Cockpit von C&C mit 415g liegt das hier aufgebaute mit gerade mal 166g deutlich darunter. Meine Ziel-Vorgabe von unter 200g also sogar deutlich unterschritten. Eventuell könnte man auch die Wanne selber aus Depron fertigen, die vielleicht 30-40g Gewichtseinsparung lohnen aber sicher nicht den Aufwand. Ich getraue mir zu sagen, dass man es wirklich nicht mehr großartig leichter bauen kann.
Im vorderen Cockpit-Bereich mussten noch ein paar Verstärkungen angebracht werden. Die Pilotensitze wurden noch lackiert und dann wurden alle Teile mit doppelseitigen Klebeband befestigt.

Bild248a.JPG Bild254a.JPG Bild255.JPG

Sobald ich die neue Lichtelektronik erhalten habe geht es mit dem Bericht weiter.
Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

deremil

User
Hat jemand etwas von Peter gehört?
Mache mir Sorgen....
Grüßles Deremil
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Der Peter wartet immer noch auf seine Elektronik und seine X90 Turbine 🤪. Ich habe gestern von Gaspar die Info bekommen, dass meine in 3 Wochen verschickt wird. Dann macht es wieder Sinn weiterzubauen und Fotos zu posten. Also noch ein wenig Geduld 😉; ansonsten alles im grünen Bereich 😎!
Jetgruß Peter
 

deremil

User
Hi Peter,
bin erleichtert👍. Es passieren gerade so viele verstörende Dinge.....
Bleib gesund!
Jetgruß Ottmar
 
Hallo Peter,
wenn Du schon auf die turbine wartest, bekommt so ein tolles Cockpit doch sicher noch einen Piloten (den du vorher halt auf Diät setzen musst :D).
Ansonsten wie immer bei Dir eine TOP-Arbeit! Da muss ich mich meiner Vigilante noch mächtig anstrengen.
LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Peter,
bin erleichtert👍. Es passieren gerade so viele verstörende Dinge.....
Bleib gesund!
Jetgruß Ottmar
Danke Ottmar 🙏, du auch! Man liest sich bald wieder 😉!
Jetgruß Peter

Hallo Peter,
wenn Du schon auf die turbine wartest, bekommt so ein tolles Cockpit doch sicher noch einen Piloten (den du vorher halt auf Diät setzen musst :D).
Ansonsten wie immer bei Dir eine TOP-Arbeit! Da muss ich mich meiner Vigilante noch mächtig anstrengen.
LG
Michael
Danke Michael, sollte mir tatsächlich ein Pilot zulaufen, dann ist er hoffentlich ausdauernder bei der Diät als ich 🤣! Zwischenzeitlich schau ich dir beim Bau deiner Vigilante zu. Der 2. Bau eines gleichen Modells wird ja bekanntlich noch besser 😉😎!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten