Bevor ich nun die mittlere Cockpit-Haube für den zweiten Piloten anfertigen kann, müssen die Abstände dazwischen feststehen. Diese sind jedoch unter anderem auch von der Tiefe der Pilotensitze abhängig. Ergo müssen diese erst mal gebaut werden
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Von einer Phönix Hawk hatte ich noch einen kleineren Sitz. Damit hatte ich schon mal eine ungefähre Vorstellung, wie so was ausschauen soll/kann. Zusätzlich habe ich mir im WWW noch einige Fotos von Schleudersitzen der Bae Hawk gesucht und ausgedruckt. Nun wurde einfach auf Papier ein wenig gezeichnet und gleich angefangen, die Teile auszuschneiden. Für die Seitenteile verwendete ich 1,5mm Birkensperrholz, alles andere wird aus 6mm Depron hergestellt und ein paar Trinkhalmen
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Diese Teile wurden nun provisorisch zusammengeklebt, damit überpüft werden konnte, ob die Höhe und sonstige Proportionen halbwegs passen:
Dazu wurden die Sitze in die Cockpit-Wanne gestellt; die Höhe paßt ganz gut und auch die "Fußfreiheit" für die Piloten ist ok
. Nun wurde an den Sitzen weiter designed. Sie sind natürlich noch bei weitem nicht fertig, aber die "massiven" Teile sind gebaut:
Wie schon erwähnt, steht für mich bei einem EDF-Jet das Gewicht an erster Stelle. Deshalb wieder mal eine Kontrolle, wo ich bei den Pilotensitzen hinsichtlich Gewicht landen werden. OK, Sitz Rohbau ohne Lackierung und sonstiger kleinen Details 20g; das könnte dann fertig pro Sitz mit 25-30g klappen - bin zufrieden
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Jetgruß Peter