Brushless Motor Einbau welche Hilfsmittel

Hallo zusammen

Seit einigen Jahren elektrifiziert ich meine Segler. Oft gibt es keine Pläne, wie dei Position Sturz Zug richtig ist.

Irgend wann fand ich mal den Hinweis das der Sturz Mitte Flügel Profil genau im Schwerpunkt Mitte Nasse vermessen werden kann was bisher in den meisten Fällen einigermassen passende Werte ergab.

Trotzdem tute ich mich immer schwer denn Motor nichtig ein zu bauen weil ich ja einerseits den Sturz anderseits auch die Mittelachse gerade bekommen muss. beim einharzen des Spanten

Gibt es dafür Hilfsmittel dei dafür geeignet sind den Motor richtig einzubauen zu fixieren usw?

Wie mach ihr das?
 

S_a_S

User
Leo,
ganz allgemein kann das nicht beantwortet werden. Alleine der Abstand Befestigungsebene - Spinnerebene bringt einen Versatz, wenn die Motorachse verkippt wird. Bei Vorspantmontage (sehr ausgeprägt bei Verbrenner-Reihenmotoren) können das etliche Millimeter aus der Mitte sein, das muss vorher berechnet werden.

Bei der Rückspantmontage ist der Versatz noch relativ gering, kann aber dennoch leicht außermittig sein, was meist durch die Luft in den Befestigungsbohrungen (zur Not leicht feilen) ausgeglichen werden kann. Allerdings sollte bei Senkkopfschrauben die Senkung erst NACH Ausrichtung gemacht werden.

Dann geht es nur noch um die Neigung/Schwenk des Spants. Eine Möglichkeit wäre, anstelle des Motors mit entsprechenden Unterlegscheiben eine lange, gerade Gewindestange rechtwinklig aufzuschrauben. Alternative wäre eine lange Welle im Luftschraubenmitnehmer/montiertem Spinner mit Distanzscheibe zum Spant (z.B. mit Stellring fixiert). Mit der langen Stange ist zumindest der Sturz und Seitzenzug recht gut zu prüfen und zu fixieren. Abstand mal Sinus(Winkel) gibt den Versatz in die jeweilige Richtung - und wenn der Messfehler ein Zehntel ist, fallt das bei großem Abstand weniger ins Gewicht.

Kleinere Winkelfehler lassen sich auch später mit Unterlegscheiben oder Harzklecksen noch korrigieren.

Grüße Stefan
 
In der Regel schneide ich mir einen Kreis Runden spant zurecht. Bohre dem Wellen durch Messer entsprechend ein Loch in der Mitte. Mit einer passen M schraube den spant fest schrauben ab in dei Bohrmaschine mit drehender schiebe und schleif Finger drehe ich dei Scheibe perfekt rund. Die Scheibe setzt sich in etwas aus Breite und Höhe der schnauzte und dem Motor Platz in der Segler nasse zusammen.
Ovale Nasen erwärme ich etwas mit Heissluft und schiebe den spant fest nach vorne bis die schnauzte vorn rund ist und lasse das ganze abkühlen so passt das mit Spinner zusammen.

So gesehen hab ich die perfekte Mitte.

Die löcher der Bohrung mach ich mittlerweile mit 4 spitz zurecht geschliffen m3 Gewinden Stummeln die ich in die Gewinde des Motors schraube spitze nach oben Runde Schiebe darauf kräftig darauf klopfen und alle löcher sind passgenau markiert lassen sich so genau Bohren.

Das mittelhoch Bohre ich erst am Schluss wen alles richtig eingeharzt ist noch etwas Gösser.

Wie sich in den letzten Jahren so heraus gesellt hatte das der Sturz Mitte Flügel Profil genau im Schwerpunkt Mitte Nasse vermessen werden kann was bisher bei mir in den meisten Fällen einigermassen passende Werte ergab. Nur diese Linie ein zu halten fällt mir schwer mangelnder fixier und Kontrollierbarkeit.


Jetzt such ich eine gescheite universale anwendbare Lösung den Motor spant Meistens Vorne in der richtigen Achse horizontal vertikal zu plazieren aus zu richten zu halten fixieren usw um das ganze mit 60min Epoxid ein zu harzen hier such ich jedehen können auch selbstgemachte Hilfsmittel sein


Das Ziel soll sein das die Segler neutral aus der Hand starten etwas minim nach trimmen ist ok aber kein Abtauchen in der Start passe den Boden zu oder Looping aufstieg.
 

S_a_S

User
jetzt machst Du deinen Spant ja schon mit Gewindestange. Nimm einfach dann eine lange Gewindestange mit gleichem Durchmesser und schraub den Spant so auf, dass die Stange im Rumpf bis zum Steckungsrohr geht (da dürfte ja auch irgendwo der Schwerpunkt liegen). Einmal drehen um zu sehen, dass der Spant nicht flattert (läuft er in einer Ebene, ist er rechtwinklig).
Nun zum Beispiel: Seitenzug 3Grad und 50cm Abstand sind dann ca. 26,2mm aus der Mitte heraus (am Ende der Stange). Bei nur 26 mm wären das 2,98 Grad. Das Fixieren geht mit einem Klötzchen und Klebeband.

Schwieriger ist der korrekte Sturz selber. Denn der funktioniert eigentlich nur für eine bestimmte Geschwindigkeit (gilt auch für den Schwerpunkt). Beim Start ist die Geschwindigkeit aber 0 bzw. das was der Wurfarm hergibt. Und wenn der Kraftvektor vom Motor dann nicht durch den für den aktuell passenden Schwerpunkt geht, gibt es ein positives oder negatives Moment um die Querachse - steigt weg oder zieht nach unten...

Grüße Stefan
 
Die jede wäre an und für sich gut hab ich schon daran gedacht. Da ich aber vielfach alte Segler restauriere sind im Rumpf meisten schon Spreiz Klötze, verdehungs Rohre, spanten usw. im weg dei sollen ja drinbleiben. Auserdem sind da zum teil flach steckungen mit V vorm oder Rundsteckungen die zum teil eingepackt sind oder breite Kasten Holme da drin dann den richtigen Schwerpunkt Ort zu finden ist dann auch nur noch schätzt mässig möglich. Darum bin ich davon wider wegbekommen.

So einfach ist dass Thema gar nicht habe bisher jedenfalls auch noch nichts Käufliches dazu gefunden. Ich bin aber überzeugt, dass es dazu schon sehr gute Lösungen unter uns Model Bauern gibt dei funktionieren bin ja nicht der einige der Motoren selber einbaut.

Wie mach ihr das???

Heute teste ich vor einem einfliegen immer mit Vollgas ob der Segler gerade weg ziehen möchte. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt, weil noch kein strömmug oder zu wenig anliegt. Will er mir schon in der Hand haltend Richtung Boden oder nach oben weg mach es keinen sinn so zu starten. Liegt Strömung dann sat an kann ja mit der Steuerung nach geregelt werden.

Eine weitere Jede wäre das ganze über dei digitale EWD wage zu Lössen damit hab ich aber keine Erfahrung Stutz sollte halt einigermassen stimmen den Seiten Zug kann ich getrost vergessen da reagier ein Grösserer Segler kaum darauf das läst sich auch mit etwas hängendem Rechen Flügel beim Start gut kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Stefans jede mit der Gewinde Stange innen die aus oben genanten gründen noch nicht die passende Lösung ist
kam die Jede auf das nun von aussen zu realisieren.
Mit 2 Aluleisten vorne im Winken ein Alu 4 Kant Rohr in das ich 3 löcher gebohrt habe für ein Messingrohr mit ihnen durch Messer je 8mm, 6mm, 5mm, damit die nicht stören hab ich dei steckbar gemacht. Darauf geachtet das die Rohr Mitte genau auf Oberkante Aluschiene fluchten.
Dann hab ich 2 schieb bahre teile gefertigt mit der auf der Aluschiene diese Halterung geschoben werden kann und mit je einer Schraube fixiert werden können nahe an der schien Oberkante hab ich dann ein 3mm Loch gebohrt und eine Blechschraube reingemacht.

Jetzt wir diese schraube link und recht des Rumpfes in dei Profil Wurzel geschraubt so das Oberkante schiene genau im Schwerpunkt Mitte Profil zu Ligen kommt der Motor mit Spannt wird in den Rumpf gesteckt das Passende Messing Roh über die Motor welle geschoben Der Motor richtet sich dann automatisch aus die Seiten scheinen Führungen werden an der Wurzel Rippe fixiert jetzt kann auch in aller ruhe dei Mitte mit einem lagen Lineal kontoliert werden. über sei Seiten fizierugen Gegebenenfalls noch etwas korrigiert werden mit einer schraubt zwinge kann der Motor samt spant am platzt etwas fixiert werden über das 4 kannt Rohr

Mit nicht zu schnell lockendem Epoxid lässt sich der Motor so völlig stressfrei einbauen.
 

Papa14

User
Durch Stefans jede mit der Gewinde Stange innen die aus oben genanten gründen noch nicht die passende Lösung ist
Deine Beiträge sind nicht immer leicht zu verstehen - aber die Methode von Stefan mit der Gewindestange funktioniert noch am besten.

Das mittelhoch Bohre ich erst am Schluss wen alles richtig eingeharzt ist noch etwas Gösser.
Es dürfen auch zwei oder drei Gösser sein ... 🤣

images
 
So so hast zu tief ins Glas geguckt 😆
🤨
 
Hier noch Bilder dazu

2 Aluschienen links und recht vom Rumpf das 4 Kant Rohr perfekt in der flucht zu den Scheinen
Der Motor mit aufgeschraubten Spant wird mit der Welle in dass Passende Rohr geschoben so Seht er genau richtig wen der Motor spant am Rumpf mit leicht angedickten Harz anliegt. (natürlich Motor abkleben und oder einwachsen)

Schraubzwinge ist nur nötig, damit der Motor nicht mehr gehalten werden muss am Schluss und muss nur das nach hinten wegrutschen verhindern also nur leicht fixieren.


Rumpfmit motor monateg2.jpg


2 stk 2.5 mm Blech schrauben fixieren dei Schiebe Hölzer im Schwerpunkt Mitte Proviel das Loch stört später nicht oder kann noch zu Geharzt werden. An den weissen Rändelmutter lässt sich dei schinde in der Länge fixieren

Rumpf loch.jpg



Die 3 Messing Hülsen für dei Motor wellen 8 mm, 6mm, 5mm hab ich Steckbar gemacht so das sie die 2 nicht benutzten nicht stören

Steckungen.jpg


Die Bohrungen sind genau mittig zur Obern scheinen kannte gebohrt und in der flucht der Schiene so wird der Motor genau in der Flucht gehalten und wird automatisch zentriert. Der Seitenzug kann dann noch mit den weisen Rändel Muttern genau eingesetzt werden
Ein Lineal oder Alu Schiene reich dazu um zb genau mittig ein zu stellen.


Motor welle.jpg



Jetzt geht der ganze Motor einbauen sehr einfach Segler auf dem Model Ständer die Bohrlöcher mitte Profil im Schwerpunkt Anzeichen eventuell klein anbohren schrauben rein. Motor mit gelben Tesa Mahler abdeck band abkleben das ist gewachst. Mit rundem Motorspant Motor mit angedicktem Harz auf dem Motorspant in die Rumpfspitze schieben Welle in das passende wellen Rohr im 4 Kennt schieben und Motor nach vorne drücken und das 4 Kant Rohr nach hinten dei 2 weisen Rändelmuttern anziehen der Sturz wird automatisch durch dei lange Führung des Messing rohes eingestellt. Nur der Seitenzug muss noch über dei Mitte kondoliert werden. Alternativ wäre es auch mönchisch Linke und Rechte schien mit Meter massen zu versehen um das dort ablesen zu können.

Das 4 Kant Rohr hab ich durch 2 sehr eng geschliffen 4 kennt im Sperrholz geführt so lassen sich dei Aluschienen auch seitlich im 4 kann roh verschieben. Ich habe diese Sperrholz teilte nur verschraubt. So liese sich im bedarf Fall wen sich eventuell noch ein wenig korrigiert werden muss korrigieren.

Es wird immer nur das zur Motor welle passende Messing Rohr in das 4 kennt Rohr geschoben damit, das nicht durchrutscht hab ich ein dickeres Stück Rohr darauf geklebt dei Nase kann zuerst nur wenig aufgeschnitten sein und erst nach dem einharzen richtig runter geschliffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten