Bruch des Antennenkabels in der Antenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier geht es aber um den Bruch des internen Kabels unabhängig von mechanischer Gewalt.
Wo bitte ist "Hier"?
Bei ACT geht es um häufiges "knicken". Ist das nicht "mechanisch"?
Eure Aversion gegen ACT wirkt langsam lächerlich. Habt ihr kein besseres Feindbild?:confused:
Gruss Jürgen
 

Julez

User
Hier ist hier.

Bei ACT geht es um häufiges "knicken". Ist das nicht "mechanisch"?
Natürlich ist das mechanisch. Aber es ist eben ein völlig anderes Fehlerbild, als sich die Antenne zu zerbrechen, weil man mit dem Sender vor eine Wand läuft.

Daher ist der Hinweis auf Internetberichte über Antennen, die mechanisch zerbrochen werden, nicht geeignet, um ACTs Behauptung, verschlissene Antennenkabel wären ein herstellerübergreifend weit verbreitetes Problem, plausibler erscheinen zu lassen.

Eure Aversion gegen ACT wirkt langsam lächerlich
Ich persönlich habe keine Aversion gegen ACT, aber gegen Fehlinformationen.
Vielleicht kannst du ja erklären, warum ich nirgendwo sonst im Internet Berichte über das Problem finde, welches laut ACT so gravierend ist? Suche ich bloß an der falschen Stelle?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe bei meiner Antenne gesehen das sich das innere Koaxialkabel beim drehen der Antenne mitdreht. Das heißt es gibt wohl einen Schleifkontakt zwischen Verschraubung und Knickgelenk.
Ist das bei euch auch so?
Es erfolgt also nie eine Dreh-, Knickbewegung, welche natürlich noch "schlimmer" wäre, sondern allenfalls eine Knickbewegung.
> Das wäre doch mal einen Testbericht wert, Anzahl der Knickbewegungen/Minderung des Antennengewinns.
 
welches laut ACT so gravierend ist?
Ganz offensichtlich hast du die Meldung gar nicht gelesen.
Wo bitte ist das Problem "gravierend"?:

http://www.acteurope.de/blog/?p=491#more-491

warum ich nirgendwo sonst im Internet Berichte über das Problem finde,
Muss ich dir Google erklären? :confused:
Ungefähr 1.020.000 Ergebnisse (0,11 Sekunden)

. Aber es ist eben ein völlig anderes Fehlerbild, als sich die Antenne zu zerbrechen, weil man mit dem Sender vor eine Wand läuft.

Ganz offensichtlich hast du auch im Englisch ein Defizit:
"broken" heisst nicht nur einfach "zerbrochen", sondern auch ganz allgemein "defekt"!

So, für mich ist das Thema erledigt,
Gruss Jürgen
 
Uwe, du scheinst nicht verstanden zuhaben, worum es hier geht. Natürlich ist es möglich, dass eine Antenne durch massive mechanische Gewalteinwirkung beschädigt wird.

Hier geht es aber um den Bruch des internen Kabels unabhängig von mechanischer Gewalt.

Wieviele Links hast du, um zu belegen, dass das Problem so akut und weitverbreitet ist, wie ACT uns glauben machen will?

Hey, wer ist denn hier die Wissensgranate? Du doch.
Hinter welchem Busch lauerte denn die "mechanische Gewalt", das dich der Erklärungsbedarf so angesprungen hat?
Und warum sollte ich was nach DEINEN zurechtgebogenen Kriterien belegen? Kommst Du noch klar?
Seit mindestens 2006 ist das "Problem" international für die RC-Fliegerei bekannt und im Internet nachzulesen.
Abfrage klappt noch, lesen kannst Du selber? Bedienungsanleitung für die Suchabfrage kannste ja von weiter oben kopieren.
Standardersatzteile aus dem WLAN-Bereich werden unter anderem auch deshalb RC-spezifisch umgelabelt überteuert angeboten,
weil die Dinger kaputtgehen, ohne das ein DAU da irgendwas an mechanischer Gewalt anwendete.
Einfach durch Benutzung erzeugte Abnutzung und später dann Defekte.

Rest wirst Du ja wohl selbst schaffen, aber JürgenN. hat es schon richtig geschrieben.
Ich benutze übrigens mein Gehirn unter anderem auch dazu, irgendwelche Marketingstrategien und Werbegags zu hinterfragen,
schwachsinige Äusserungen anderer Art pro oder contra eines Labels ebenfalls.
Mich wundert nur die Motivation des Auftrittes ala Robin Hood, hier allerdings mehr nach Otto ausgeführt.
 

Julez

User
Seit mindestens 2006 ist das "Problem" international für die RC-Fliegerei bekannt und im Internet nachzulesen.

Welches Problem? Dass Dinge durch mechanische Gewalteinwirkungen zerbrechen können, oder dass es ein generelles, weitverbreitetes Problem bei RC-Senderantennen gibt, nämlich dass das Kabel im Knickbereich kaputtgeht, ohne dass man es von außen merkt?

Falls letzteres der Fall sein sollte, wo sind die Belege?

Nenn doch mal konkrete Berichte.

Ich finde nämlich nur welche in dieser Art:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=103568

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=43311

http://www.rcheliaddict.co.uk/spektrum/43462-dx6i-broken-antenna.html

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=531587

http://rc.runryder.com/helicopter/t407910p1/
 
Welches Problem? Dass Dinge durch mechanische Gewalteinwirkungen zerbrechen können, oder dass es ein generelles, weitverbreitetes Problem bei RC-Senderantennen gibt, nämlich dass das Kabel im Knickbereich kaputtgeht, ohne dass man es von außen merkt?

Falls letzteres der Fall sein sollte, wo sind die Belege?

Nenn doch mal konkrete Berichte.

Ich finde nämlich nur welche in dieser Art:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=43311

http://www.rcheliaddict.co.uk/spektrum/43462-dx6i-broken-antenna.html

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=531587

http://rc.runryder.com/helicopter/t407910p1/

Schöne Linksammlung. Und?

Mich wundert immer mehr DEIN Interesse und die Motivation für DEIN Engagement an dieser Bagatelle gegen ACT.
Deine Resistenz wunderte mich von Anfang an nicht. Du hast schon öfter unter Beweis gestellt, das ausser deiner MEINUNG nichts gilt.
Da hilft Dir dann auch nicht das Ignorieren vorher gestellter Fragen, wir sind hier nicht in der Politik oder im Kindergarten.

Es wurde und wird nur auf eine mögliche Fehlerquelle hingewiesen und ein Serviceangebot damit begründet - Marketingstrategie und Werbung halt.
Über die Sinnfälligkeit muss jeder selbst entscheiden - wie bei allen anderen Dingen ebenfalls.

Und wie ebenfalls mehrfach geschrieben: du bist nicht in der Position, etwas von mir zu fordern oder auf der Richtigkeit deiner MEINUNG zu bestehen.
 

Julez

User
Seit mindestens 2006 ist das "Problem" international für die RC-Fliegerei bekannt und im Internet nachzulesen.

Darf ich also davon ausgehen, das diese Aussage nicht korrekt ist, da du dich wie Rumpelstielzchen gebärdest und mit Anfeindungen reagierst, sobald man Belege fordert, anstatt diese einfach schnell zu liefern, und damit diese leidige Diskussion zu beenden?
 
...
Seit mindestens 2006 ist das "Problem" international für die RC-Fliegerei bekannt und im Internet nachzulesen.
...

Als "Problem" sind mir 2.4 GHz Senderantennen ebenfalls nicht geläufig. Ein Kabelbruch dürfte eigentlich nur da auftreten, wo das Kabel oft extrem mechanisch belastet wird. Schaue ich mir die Antennen meiner 2.4 GHz Systeme an, hat das Kabel da sehr viel Freiheit und auch im abgewinkelten Zustand ist der Biegeradius recht groß. Ich schätze da könnte ich 'zigtausend Male die Antenne abwinkeln ohne dass da ein Problem auftritt.

Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Testmechanismus aufbauen für eine Langzeitstudie?

:) Jürgen
 
Als "Problem" sind mir 2.4 GHz Senderantennen ebenfalls nicht geläufig. Ein Kabelbruch dürfte eigentlich nur da auftreten, wo das Kabel oft extrem mechanisch belastet wird. Schaue ich mir die Antennen meiner 2.4 GHz Systeme an, hat das Kabel da sehr viel Freiheit und auch im abgewinkelten Zustand ist der Biegeradius recht groß. Ich schätze da könnte ich 'zigtausend Male die Antenne abwinkeln ohne dass da ein Problem auftritt.

Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Testmechanismus aufbauen für eine Langzeitstudie?

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

ist es das wirklich Wert?
Für mich nicht.
Übrigens: die alten Anführungszeichen sind heute die Smileys.
Es gab kein Problem, und das "akute" "Problem" wurde erst durch verschiedene Leute generiert.
Von jemandem, der eine Werbeidee für seinen Service hatte, von jemand anderes, der das dann laut als Problem hinterfragt hatte, von weiteren,
die das als völligen Quatsch und völlig unmöglich darstellten. Und genau das ist es nicht.
So wurde eine prinzipell sinnvolle Hilfe ins lächerliche gezogen. Wirklich notwendig?
Und das Verhalten des Rächers der Enterbten wirft bei mir die Frage der Motivation auf.
Da sind einige frühere Fronten seltsam ruhig geworden - seltsam nur deshalb, weil da vorher ganz schön draufgehauen wurde,
und weil es immer die gleichen sind und immer auf die gleiche Art.
Nein, du bist nicht gemeint.

Darf ich also davon ausgehen, das diese Aussage nicht korrekt ist, da du dich wie Rumpelstielzchen gebärdest und mit Anfeindungen reagierst, sobald man Belege fordert, anstatt diese einfach schnell zu liefern, und damit diese leidige Diskussion zu beenden?

Nochmal und vielleicht erst langsam lesen, dann denken und dann erst schreiben:
woraus generierst du deine Ansprüche, ich müsste dir irgendwas belegen?
Du kannst ausgehen, von was immer du ausgehen willst - andere aber eben auch.

Es gibt genügend Belege dafür, das diese Beschädigungen vorkommen können - und nichts anderes wurde bei ACT geschrieben.
Das akute Problem hast du dir zusammenfabuliert. DU hast es behauptet, kannst das selbst nicht nachweisen - warum soll ich dann DEINE Arbeit machen?:rolleyes:
Leidige Diskussionen - hast du irgendein Monopol auf Diskussionsbeiträge? Warum kannst du es dir leisten, nachfragen einfach zu ignorieren, andere aber nicht?

Im Kontext gelesen habe ich - übrigenz ganz nach Art Rumpelstielzchen - geschrieben, was von der Marketingidee zu halten ist.
War wohl für verschiedene Leute nicht deutlich genug, weil ohne Smiley, aber auch die Anführungszeichen halfen nicht.
Anfeindungen gegen dich? Du, da habe ich eindeutig sinnvolleres zu tun.
Und ich muss nicht jeden vorgesetzten Müll akzeptieren, den der gesunde Menschenverstand schon leicht in für und wieder trennen kann.
 
Und nicht ein einziger wurde bislang genannt.;)


Belegen musst du gar nichts. Aber dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn man deinen Behauptungen keinen Glauben schenkt.

Ich habe nichts behauptet, ganz im Gegensatz zu Dir. Ich habe auch nichts dazu generiert, ebenfalls im Gegensatz zu dir.
Und im Ignorieren bist du einsame Spitze, andere haben schon in die gleiche Richtung wie ich geantwortet.
Und wie gsagt, DU kannst GLAUBEN, was du willst. Wenn Du das ausdehnst und dich als "man" bezeichnest, na ja...

Schön bei den Fakten geblieben, hätte es dieses ziemlich bizarre bashing gar nicht gegeben.
Für mich sieht das ganze hier einfach nach "Stänkern wir heute mal wieder ein bischen gegen XYC" aus.
Und da springen dann einige auf den Zug auf und andere fragen"Wieso und wozu? Warum wird noch was dazugedichtet?"
Aber du kannst ja ganz sicher aufzeigen, wo denn im Ursprung für diesen Tread ein Problem im Blog des genannten Labels behauptet wurde.
Es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, und? Wo sind DEINE Belege?
Fang du mit deinen Belegen an, dann kommen auch welche von mir.
Da du das schon durch die Sachlage nicht schaffen wirst - so what?
Hier wird nach Kreuzrittermanier ein Schauplatz generiert, bei dem ich nicht mitmache. Ganz einfach und nicht leise.

Es ist eine Marketingidee zum Serviceverkauf mit einem realen Hintergrund - den haben aber Millionen andere auch.
(Wieviele Zahnriemen werden völlig sinnlos vorsorglich gewechselt, ohne defekt zu sein?)
Wieweit Realität? Können wohl halbwegs fundiert vielleicht noch Jürgen beurteilen (hat er eigentlich schon) aber ich nicht,
du denke ich auch nicht.
Oder hast Du jahrzehntelange (Berufs-)Erfahrung? Ich komme auf 33 Jahre Fernsteuerfliegerei. Ich beurteile trotzdem nicht.
Noch keine einzige Funke defekt. Trotzdem bin ich nicht so verblödet, die bekannten Fehlermöglichkeiten zu ignorieren oder
das Rad neu erfinden zu wollen und auf Erfahrungen der Umwelt zu verzichten. Andere wohl schon.
Sachlich richtig ist trotzdem der Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle - ein Problem wurde hier im Forum erst daraus gemacht,
mit welchem Interessenhintergrund und welchem Ziel auch immer.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
private Fehden könnt ihr auch per pn austragen. Zum wirklichen Thema kommt nix mehr, scheint alles gesagt zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten