Bruch des Antennenkabels in der Antenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

jetzt möchte ich doch gerne mal wissen, was an dem Thema drann ist. Bei ACT gibt es Probleme mit gebrochenen Antennenkabeln in der W-Lan Antenne, genau im Knickbereich. Dieses Problem ist auf der ACT-Seite veröffentlicht.
Jetzt zu menier Frage:

ACT behauptet, dass alle Systeme dieses Problem haben. Könnt Ihr das bestätigen?

Bei ACT kommt das Problem durch zu wenig Platz frü das Antennenkabel im Knickbereich, so das sich das Kabel nicht mehr frei bewegen kann und so beim knicken der Antenne das Kabel in sehr engem Radius gebogen wird. Das ist zu weinig und das Kabel knickt ein und bricht irgendwann. Ein Kollege von mir hat mir so eine Antenne gezeigt. Der Knick war deutlich zu sehen und der Bruch folgt lt. ACT dann auch nach einer gewissen Zeit. Bei dem Kollegen im Verein ist auch schon jemand deshalb abgestürzt, weil er ein ACT-System mit nur einer Antenne flog.
Daraufhin habe ich mir meine Antennen bei meinen zwei FUTABA-Systemen angesehen und siehe da: Es ist reichlich Platz. Bei der T8 ist rund um die Antenne mindestens 1mm Platz und bei dem TM8 Modul in meiner FC18 ist noch mehr platz. Das Kabel kann sich frei bewegen und es ist keinerlei Knickstelle sichtbar. Bei der T8 ist das Kabel auch serh lange und geht ungeteilt in den Sender. Dort ist es mit einem Großen Bogen versehen bevor es auf die Platine gesteckt ist. Jede Bewegung, sei es drehen oder auch knicken der Antenne verteilt sich so auf eine Lange Strecke, so dass ich hier keine Befürchtungen habe.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch schon gebrochene 2G4 Antennen gehabt und wenn ja, bei welchen Systemen?

Gruß
Michael
 
Also ich glaube das ist wieder großes BLA BLA! Ok vielleicht hat der ACT ja so komische Antennen?

Ich selber habe ein anderes System und Ich habe meine Antenne jetzt genau 1 x geknickt! Und ich kenn keinen, der die ständig ein und ausknickt.... Ich denke meines kannste Knicken ;-)

Und wenn dein Kollege schon das Hirschkäfergeweih ACT mit doppelter Antenne hat, warum soll er dann abstürzen wenn eine nicht tut? Das würde ja bedeuten die 2. ist total für den .....?

Ausserdem dreht sich das Kabel nicht beim Antennendrehen, da ist ne Schleifkupplung drin.
 

kalle123

User
Hallo Michael.

Hab hier KDS, M-Link und 2 x JETI und kann bei allen 4 dieses Problem nicht erkennen/nachvollziehen.

cu KH
 

Klaus1

User
Hallo,

jetzt möchte ich doch gerne mal wissen, was an dem Thema drann ist. Bei ACT gibt es Probleme mit gebrochenen Antennenkabeln in der W-Lan Antenne, genau im Knickbereich. Dieses Problem ist auf der ACT-Seite veröffentlicht.
Jetzt zu menier Frage:

ACT behauptet, dass alle Systeme dieses Problem haben. Könnt Ihr das bestätigen?

Bei ACT kommt das Problem durch zu wenig Platz frü das Antennenkabel im Knickbereich, so das sich das Kabel nicht mehr frei bewegen kann und so beim knicken der Antenne das Kabel in sehr engem Radius gebogen wird. Das ist zu weinig und das Kabel knickt ein und bricht irgendwann. Ein Kollege von mir hat mir so eine Antenne gezeigt. Der Knick war deutlich zu sehen und der Bruch folgt lt. ACT dann auch nach einer gewissen Zeit. Bei dem Kollegen im Verein ist auch schon jemand deshalb abgestürzt, weil er ein ACT-System mit nur einer Antenne flog.
Daraufhin habe ich mir meine Antennen bei meinen zwei FUTABA-Systemen angesehen und siehe da: Es ist reichlich Platz. Bei der T8 ist rund um die Antenne mindestens 1mm Platz und bei dem TM8 Modul in meiner FC18 ist noch mehr platz. Das Kabel kann sich frei bewegen und es ist keinerlei Knickstelle sichtbar. Bei der T8 ist das Kabel auch serh lange und geht ungeteilt in den Sender. Dort ist es mit einem Großen Bogen versehen bevor es auf die Platine gesteckt ist. Jede Bewegung, sei es drehen oder auch knicken der Antenne verteilt sich so auf eine Lange Strecke, so dass ich hier keine Befürchtungen habe.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch schon gebrochene 2G4 Antennen gehabt und wenn ja, bei welchen Systemen?

Gruß
Michael

Nur weil ACT darauf aufmerksam macht, der Rest der Branche es aber verschweigt (Somit sind deren Systeme na klar vor so einem Ausfall sicher :D ) heist das nicht das das Problem nur bei ACT besteht. Seit wann stellen denn unsere 2,4 Ghz Anbieter ihre Antennen selber her. Diese Antennen sind alle samt aus der Computertechnik. Alle Router sind damit ausgestattet.
Und diese Antennen verstellt man ja nicht alle 2 Tage hin und her, so wie wir das tun. Aus dem Grunde sind diese Antennen auch nicht dafür ausgelegt ständig hin und her verbogen zu werden. Am Router werden die einmal eingestellt, dann ist für Jahre Ruhe. Wir stellen Täglich dran rum. Und da liegt das Problem.
ACT hat nur darauf hingewiesen, darauf ein Auge zu haben, und das nicht nur bei ihren Antennen. Diese Art von Antennen werden bei so wie ich Schätze 90% der 2,4 Ghz Anbietern eingesetzt. Weatronik ist der einzige den ich gerade kenne (einfällt) der ne Andere Antenne benutzt.
 
Michael, was meinst Du genau mit Antennenkabel gebrochen?
Senderantenne? Vermutlich. Empfängerantenne? Vielleicht.
Bei den Dingern, die ich kenne, wird ausdrücklich vor dem Knicken der Antennenleitung im Empfangssystem gewarnt, um einen Bruch der Antennenseele zu verhindern.
Es soll in Radien nicht unter 1 cm verlegt werden.
Anders die knickbare Senderantenne. Das Teil soll ja immer 90° ausgerichtet zum Flieger sein. Und ist mechanisch auch etwas anders aufgebaut als die Empfangsantenne.
Die Senderantennen sind aus dem Massenanbieterbereich. Da benutzen todsicher mehrere Anbieter der anderen Systeme die gleichen Quellen.

Und nö, ich habe nicht ACT im Einsatz aber ich kenne nicht nur Schneemenschsysteme und bin auch nicht Schneeblind.

@TH: Du weißt schon, das es nicht nur das Hirschgeweih seitens ACT gibt? Soviel zu BLABLA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor nun wieder ein Geschrei gegen ACT losgeht, nur mal ein Bild worum es überhaupt geht.
Und bitte bedenken, dass weder ACT noch eine andere Firma diese Antennen selber herstellt.
Es ist ein Standard-Artikel der von fast allen anderen Systemen auch verwendet wird.
Ich habe im Netz extra andere Antennen erstanden, weil ich eine andere Farbe als schwarz wollte.
Und siehe da: exakt die gleiche Ausführung, nur andere Farbe (hellgrau).
Und jeder der etwas mechanisches Gefühl hat muss zugeben, dass häufiges Knicken alles andere als gut für das Kabel ist. Unabhängig der Sender-Marke.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Antennen.jpg
    Antennen.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 58

gruni

User
Nur weil ACT darauf aufmerksam macht, der Rest der Branche es aber verschweigt (Somit sind deren Systeme na klar vor so einem Ausfall sicher :D ) heist das nicht das das Problem nur bei ACT besteht. Seit wann stellen denn unsere 2,4 Ghz Anbieter ihre Antennen selber her. Diese Antennen sind alle samt aus der Computertechnik. Alle Router sind damit ausgestattet.
Und diese Antennen verstellt man ja nicht alle 2 Tage hin und her, so wie wir das tun. Aus dem Grunde sind diese Antennen auch nicht dafür ausgelegt ständig hin und her verbogen zu werden. Am Router werden die einmal eingestellt, dann ist für Jahre Ruhe. Wir stellen Täglich dran rum. Und da liegt das Problem.
ACT hat nur darauf hingewiesen, darauf ein Auge zu haben, und das nicht nur bei ihren Antennen. Diese Art von Antennen werden bei so wie ich Schätze 90% der 2,4 Ghz Anbietern eingesetzt. Weatronik ist der einzige den ich gerade kenne (einfällt) der ne Andere Antenne benutzt.

Hallo Klaus,

na da wäre es mal interessant, wie sich die M-Link-Antennen an der EVO verhalten, oder besser: das interne Antennenkabel IM SENDER, zumindes dann, wenn die Antenne öfters eingeschoben wird. Dort läuft das Kabel nämlich locker durch den ganzen Sender. Hin und her und hin und her...

Die Antennen meiner CockpitMM, MC3030 und EINER Evo12 liegen IM Sender, bei der Evo schaut die Antenne nur 3cm vorne raus. Noch nie Reichweitenwarnung noch sonst was.

Grüsse, Gruni:p
 

Julez

User
Wenn dieses Problem tatsächlich in großem Umfang auftreten würde, müsste man mehr davon hören. Tut man aber nicht. Ich lese das erstem Mal davon. 2,4GHz gibt es seit 2006, da sollte es in den letzten 5 Jahren doch in irgendeiner Ecke des Internets schon zu finden sein wenn es bei allen Herstellern auftritt?
 
Hallo,

ja es geht um die Senderantenne. Das Bild von ACT habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist es nicht richtig, das alle Antennen gleich sind. Die von ACT, Jamara und so weit ich weiß auch von Jeit sind angeschraubt. Da bewegt sich nichts beim Drehen. Das ist richtig. Aber bei Futaba sind die Antennen nicht angeschraubt, sondern die Antenne geht ohne Schraubverbindung bis in den Sender (bei meiner T8). Somit bewegt sich das Koax-Kabel der Antenne auch beim drehen, aber es verteilt sich auf mindestens cm Länge. Da wird nichts passieren. Auch ist der Platz zwischen Antennenkabel und Knickgelenk (siehe Foto oben) bei Futaba viel größer. Genau in diesem Bereich wird das Antennenkabel bei manchen Antennen geklemmt. Das führt zu dem von ACT genannten Problem.

Übrigens, ACT hat sich mal sehr deutlich darüber ausgelassen, dass die von Ihnen verwendeten Antennen selbstverständlich viel besser sind als die Antennen von Futaba. Der Name Futaba wurde zwar nicht genannt, aber die Antennenbefestigung hat verraten, das es sich um ein System handelt, das Antennen verwendet die bei Futaba auch so oder so ähnlich aussehen. Bei Spektrum-Nachrüstsätzen für Graupner-Sender gibt es auch so ähnlich aussehende Antennen.Das Knickproblem spricht gegen die angeschraubten Antennen, so sie nicht von sehr guter Qualität sind. Auch hier gibt es Unterschiede.

Es ist nur komisch, das ACT so tut, als könnten nur sie gute 2,4GHz-Systeme herstellen.

:)Das die zweite Antenne für ACT wirklich wichtig ist ist somit bewiesen. Die gute Qualität der Antennen macht dieses Notwendig.;)

Außerdem hat ACT behauptet, dass das Problem bei allen 2,4GHz Systemen bestehen würde!!!!!

Gruß
Michael
 
Wenn dieses Problem tatsächlich in großem Umfang auftreten würde, müsste man mehr davon hören. Tut man aber nicht. Ich lese das erstem Mal davon. 2,4GHz gibt es seit 2006, da sollte es in den letzten 5 Jahren doch in irgendeiner Ecke des Internets schon zu finden sein wenn es bei allen Herstellern auftritt?

Nu ja, wenn man noch so gar nichts davon gehört hat, warum werden die Dinger dann als Standard-Ersatzteil aus der WLAN-Technik angeboten?
Übrigens gibt es die ersten Normen zu 2G4 seit mindestens 1997. Wer suchet, der findet.
Und jeder Absturz bei unserer Nutzung der Technik ist prinzipiell einer zu viel, Schei... auf die Anzahl und den Umfang.
 

Flunz

User
Also bei Futaba absolut kein Thema!
Das Koaxkabel geht durch von der Platine bis in die Antenne. (Keine Verschraubung und/oder Schleifgelenk)
Da das Kabel in der Hülle "rumschlabbern" kann, kann man die Antenne drehen (geht bei Futaba eh nur 90°) und knicken (ebenfalls 90°) ohne daß das Kabel auf Druck, Zug oder Torsion belastet wird.

Flunz

p.s. Schwachstelle ist wenn überhaupt das Drehgelenk. Das leiert gerne aus, sodass sich die Antenne irgendwann immer nach unten dreht. Kann aber mit einem Stückchen Silikonschlauch behoben werden (Lösungsvorschlag von Robbe)
 

MeiT

User
...
Und bitte bedenken, dass weder ACT noch eine andere Firma diese Antennen selber herstellt....

Hallo,

Futaba hat keine angeschraubten Antennen ;)

Die Stellen die sozusagen selbst her, da die je nach Fernsteuerung oder Modul eh ein Teil vom Gehäuse sind.

Die Antennen von ACT und gängige W-Lan sind aber speziell gefärdet, da wegen dem Stecker der Bewegungsradius der Kabel extrem eingeschränkt ist.

Wie schon erwähnt wurde, wird bei WLAN Stationen die so eine Antenne haben, die Antenne nicht ständig bewegt.

Wie auch schon erwähnt wurde, ist bei Futaba viel mehr Platz im Gehäuse der Funke wo sich das Kabel drehn und bewegen kann.

Sicherlich könnte es auch bei Futaba passieren, aber ganz sicher um Potenzen seltener.

Mir war die Problematik schon bei meiner ersten 2G4 Anlage bekannt, sodass ich die Senderkoffer entsprechend geändert habe und die Senderantenne fixiert habe, sodass man nicht mehr drehen und nicht mehr knicken kann bzw. muss.

Das natürlich alle Hersteller betroffen sind, dass ist ja laut ACT klar :D

Irgendjemand muss ja der erste sein, den es trifft ;)

Vielleicht passiert es in 30 jahren auch mal bei Futaba :D

Grüße
 

Julez

User
Nu ja, wenn man noch so gar nichts davon gehört hat, warum werden die Dinger dann als Standard-Ersatzteil aus der WLAN-Technik angeboten?
Aus dem gleichen Grund, aus dem USB-Kabel, USB-Sticks, Pigtails, Mäuse, Drucker und alles andere Computerzubehör als "Standard-Ersatzteil" angeboten wird. Es kann kaputtfallen, man kann aus versehen drauftreten, es beim Umzug verlieren, etc.
Nur weil etwas im Handel angeboten wird, heißt dies nicht, dass etwas tendenziell defektgefärdet ist.
Also, wer kennt verschleißbedingte Antennendefekte außerhalb von ACT?
 

smaug

User
Hallo
Klar Antennenkabel können brechen. Doch was ACT darüber schreibt gehört in die Welt der allgemeinen RC-Seifenopern. Es ist am einfachsten mit etwas Angst einjagen Aufmerksamkeit zu erregen. Offenbar sucht ACT krampfhaft nach Alleinstellungsmerkmalen um ihr doppel Antennen RC-Equipment zu verticken. ACT nimmt € 24.95 für eine W-LAN Antenne, dass sagt schon alles! :eek: Sendeantennen ersetzen bedeutet bei ACT € 50 hinzublättern, da bekommt man bei der Konkurenz gleich ein ganzes Sendemodul, Antenne inklusive.

Gruss
Smaug
 
Aus dem gleichen Grund, aus dem USB-Kabel, USB-Sticks, Pigtails, Mäuse, Drucker und alles andere Computerzubehör als "Standard-Ersatzteil" angeboten wird. Es kann kaputtfallen, man kann aus versehen drauftreten, es beim Umzug verlieren, etc.
Nur weil etwas im Handel angeboten wird, heißt dies nicht, dass etwas tendenziell defektgefärdet ist.
Also, wer kennt verschleißbedingte Antennendefekte außerhalb von ACT?

Na, wenn du nichts davon gehört hast, wer soll denn dann davon gehört haben?:rolleyes:

Durch die konstruktive Ausführung des Gelenkes ist das Ding knickgefährdet - unter anderem deshalb wird es Ersatzteil angeboten.
Die Dinger gehen nicht kaputt/verloren oder bekommen Defekte, weil irgend ein geschäftstüchtiger Kaufmann die völlig unnötigerweise anbietet.
Wenn jemand marketingstrategische Fehleinschätzungen über Absatzmöglichkeiten macht, kann man sich darüber seine eigenen Gedanken machen.
Man kann sich darüber auch lustig machen, aber der forsch fragende Auftritt ala Rächer der Enterbten ist ein bischen überzogen.:D

Falsch ist der Warnhinweis nicht, sonst würde er nicht verschiedentlich gemacht werden.
Die Dinger sind 0815-Standardequippement aus dem WLAN-Bereich.
Wenn es hier also ACT erwischt hat, ist es eine Frage der Zeit, wann es andere erwischen wird.
Google mal: antenna broken 2,4 wlan. Ist für RC fast alles Empfängerantennen, aber nicht nur.
20,5 mio hits, und gleich weit oben Specktrum in 2006 auf RCGroups. Nur mal so als Beispiel für das völlig unmögliche.
Zitat:
(Completed!) Spektrum DX6 Trans. antenna replacement using 2.4GHz Wireless parts?

--------------------------------------------------------------------------------

You don't have to look far to find many, many people posting around on the 'net how easily thier antennas broke on the DX6 transmitter.

There have been a few hints of people replacing the antennas themselves, i.e.:

Damit ist auch deine Frage aus #8 beantwortet.

Ich habe in meinem ganzen 32 Jahren Fernsteuerfliegerei noch nicht eine Antenne abgebrochen, andere dafür schon mehrere.
Sind die deswegen blöder, oder ich umsichtiger? Wohl kaum, aber vielleicht.
Sind die anderen Anlagen qualitativ schlechter gewesen? Wohl kaum.
Waren ja auch alle von den sogenannten etablierten G, F, R, S, W, also über qualitative Zweifel erhaben.:rolleyes:
Ich habe allerdings mal einen gefragt, der sich über die schon wieder ausgeleierte Antenne beschwerte, ob es denn normal sei,
wie vorgeführt den Sender an der Antenne vom Boden hochzulupfen.
Es kam nur ein verständisloser Blick. Ich hab mir dann weiteres dazu gespart.

Hier hätte man sich wohl auch besser seinen Teil gedacht, als hier über grundsätzlich leicht zu erfahrende Fehlermöglichkeiten zu schreiben.
Und nun weiter mit den Seifenopern.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Es ist also wahrscheinlich nicht so Wild wie es bei ACT den Anschein hat. Also dann,

Holm- und Rippenbruch, oder soll man jetzt sagen Schaumstoffriß?

Gruß
Michael
 

The Hun

User gesperrt
http://modell-aviator.de/wissen/antennen-in-24-gigahertz-systemen/

Ist bei ACT gelinkt.

Man sollte vielleicht auch beachten, dass einige Hersteller und Vertreiber Empfänger anbieten, bei denen die Antnenne(n) ohne Gummitülle(n) aus dem Gehäuse geführt werden. Bei Verbrennermodellen ist es an dieser Stelle auch schon zu Kabelbruch gekommen. Also man sollte Sender- und Empfängerantennen im Auge behalten. Aber das ist ja nichts Neues.
 

Julez

User
Google mal: antenna broken 2,4 wlan. Ist für RC fast alles Empfängerantennen, aber nicht nur.
20,5 mio hits, und gleich weit oben Specktrum in 2006 auf RCGroups. Nur mal so als Beispiel für das völlig unmögliche.

Uwe, du scheinst nicht verstanden zuhaben, worum es hier geht. Natürlich ist es möglich, dass eine Antenne durch massive mechanische Gewalteinwirkung beschädigt wird.

Hier geht es aber um den Bruch des internen Kabels unabhängig von mechanischer Gewalt.

Wieviele Links hast du, um zu belegen, dass das Problem so akut und weitverbreitet ist, wie ACT uns glauben machen will?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten