Eine Frage von mir; haben die QR eine Schränkung ?
lg hotte
Die ganze Fläche hat eine aerodynamische Schränkung über den veränderten Profilstrak durch die nach hinten laufende Nasenleiste im letzten Viertel. In diese Schränkung sind dann natürlich auch die QR einbezogen, weil sie sich in diesem Bereich befinden. Eine Schränkung nur der QR würde wenig Sinn machen, wenn dem nicht der vor dem QR liegende Flächenteil im Profilstrak folgt.
Daher braucht die Fläche auch keine geometrische Schränkung (das ist die, die man sehen kann), man kann die Spanndrähte also so spannen, dass über die ganze Spannweite ein konstanter Anstellwinkel eingehalten wird.
Noch eine Anmerkung zu den QR aus meiner Erfahrung mit der J.B. M1C: Die QR sind riesige Ohrwascheln mit ihrer großen Tiefe, sie reichen aber leider nur über einen sehr kleinen Teil der Spannweite. Folge ist, dass die Bristol sich schwer tut beim Rollen. Sie braucht für den nötigen Steuerimpuls um die Längsachse relativ große QR-Ausschläge, die wiederum dann großen Widerstand erzeugen, der neben einem unangenehmen negativen Wendemoment auch viel Speed kostet, bei geringer Motorleistung dann soviel, dass das Flugzeug aus der Rolle fällt, im wahrsten Sinne des Wortes! Ich flieg mit ihr keine Rollen mehr, ist mir zu gefährlich.
Wenn ich die Bristol nochmal zu bauen hätte, würde ich den QR ein Rippenfeld mehr gönnen - aber jetzt ist es dafür zu spät!
Viele Grüße
Michael