Brauche Hilfe F-16 mit Schübeler DS77 HST

Deula

User
F-16

F-16

Hallo
Dann werde ich mal den Dremel nehmen
und den Einlauf bearbeiten. Die Schubdüse
werde ich auf 94mm verringern.Estmal
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen
Grüße Klaus
 

J.G

User
Open Duct

Open Duct

Hallo
Dann werde ich mal den Dremel nehmen
und den Einlauf bearbeiten. Die Schubdüse
werde ich auf 94mm verringern.Estmal
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen
Grüße Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mir die Bilder der Einbausituation noch mal genauer angesehen und da ich nach wie vor ein überzeugter open Duct Anwender bin, möchte ich dir folgendes empfehlen.
Im direkten Einlaufbereich befindet sich bei dir ein Halbspant vor dem Antrieb, das ist keine gute Voraussetzung für Dynamik beim Fliegen, das bremst unglaublich und verwirbelt die Strömung vor dem Antrieb.
Wenn Du dir schon die Mühe machst, versuche unbedingt einen vergrößerten Einlaufkanal (Durchmesser des Impellers am Ende vor dem Impeller) noch bis hinter den Spant zu führen, open Duct heißt nicht unbedingt, dass man dann auf eine definierte Luftführung verzichtet, sondern eben kurz vor dem Impeller damit aufhört. Aber man sollte versuchen alle querstehenden Spanten mit dem Kanal zu überbrücken. Der optimale Abstand zwischen Einlauflippe und Kanalende sollte ca. dem Impellerdurchmesser entsprechen, sieht dann so aus:

F20_6.jpg

F-20_2.jpg

Gruß Jürgen;)
 
66 N Standschub

66 N Standschub

Hallo Klaus,

an deinen Zahlen kannst Du sehr gut erkennen, was abgeht. Deckel auf 66N aber nur 90A, Deckel zu 58N und 93 A. Luft, Luft, Luft. Meine F-16 hatte letztendlich mit 12 S und Gitter im Deckel, sowie großzügigen Öffnungen ums Fahrwerk und wo es sonst noch ging .... Kanonenattrappe offen und Kühlschlitzattrappen offen und und und 66N Standschub (mit der digitalen Federwaage gemessen ). Damit ist sie bei 8,5 Kg schon gut geflogen. Den richtigen Kick hatte sie, nachdem ich auf 14 S umgestellt hatte. Ist aber wieder ein Schritt wegen der Akkus und dem Ladegerät.

Wenn Du flugfertig mit Deckel auf 66N kommst wird sie super fliegen. Ich hatte meine recht stark angestellt durch das Bugfahrwerk und musste sie trotzdem noch kräftig vom Boden wegziehen. Es lebe die Hartpiste :rolleyes:

Wenn Du diese Leistung bekommst, musst Du nur noch den Rasen überwinden. Nach dem "Kampfsprung" wird sie fliegen ;)

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten