Bikerwaldi
User
Hallo
Ich nutze meine Jeti DC24 im Mode1. Bei meinen Motormodellen ist also das Gas auf dem rechten Knüppel.
Bei meinen E-Seglern werden vom rechten Knüppel aber die Stör- und Bremsklappen gesteuert.
Den Antrieb schalte ich dabei mit einem 3-Stufen Schalter auf dem linken HR-Knüppel ein oder aus.
Nun hätte ich letztens fast meinen Thermik XXXL beim Start geschrottet, weil ich beim Flight-Check nicht bemerkt hatte, dass der Antrieb bei weitem nicht die volle Leistung bringt. Ich hab den XXXL also geworfen und erkannte im Bruchteil einer Sekunde, dass das Modell wegen der fehlenden Leistung nicht an Höhe gewinnt und durchsackt.
Ich riss dann blitzartig den rechten Knüppel nach hinten um den Motor auszuschalten, was natürlich in die Hose ging, weil am vermeintlichen Gasknüppel ja nur die Landeklappen betätigt werden. Also kam der XXXL natürlich mit drehenden Prop im Gras auf. Ergebnis: Spinner, Prop und Welle des Super Chief Getriebes defekt.
Ich möchte nun den Sender so programmieren, dass wenn der Antrieb vom linken Knüppelschalter eingeschaltet ist, der Motor sofort ausgeht wenn der Rechte Knüppel als vermeintlicher Gasknüppel nach hinten gezogen wird aber praktisch nur die Landeklappen ausgefahren werden und der Motor weiterläuft.
Nochmal zur besseren Übersicht: der Motor Antrieb soll nur laufen, solange der rechte Störklappenknüppel vorne auf 100 Prozent steht.
Meine Frage, wie lässt sich das umsetzen ?
VG Walter
Ich nutze meine Jeti DC24 im Mode1. Bei meinen Motormodellen ist also das Gas auf dem rechten Knüppel.
Bei meinen E-Seglern werden vom rechten Knüppel aber die Stör- und Bremsklappen gesteuert.
Den Antrieb schalte ich dabei mit einem 3-Stufen Schalter auf dem linken HR-Knüppel ein oder aus.
Nun hätte ich letztens fast meinen Thermik XXXL beim Start geschrottet, weil ich beim Flight-Check nicht bemerkt hatte, dass der Antrieb bei weitem nicht die volle Leistung bringt. Ich hab den XXXL also geworfen und erkannte im Bruchteil einer Sekunde, dass das Modell wegen der fehlenden Leistung nicht an Höhe gewinnt und durchsackt.
Ich riss dann blitzartig den rechten Knüppel nach hinten um den Motor auszuschalten, was natürlich in die Hose ging, weil am vermeintlichen Gasknüppel ja nur die Landeklappen betätigt werden. Also kam der XXXL natürlich mit drehenden Prop im Gras auf. Ergebnis: Spinner, Prop und Welle des Super Chief Getriebes defekt.
Ich möchte nun den Sender so programmieren, dass wenn der Antrieb vom linken Knüppelschalter eingeschaltet ist, der Motor sofort ausgeht wenn der Rechte Knüppel als vermeintlicher Gasknüppel nach hinten gezogen wird aber praktisch nur die Landeklappen ausgefahren werden und der Motor weiterläuft.
Nochmal zur besseren Übersicht: der Motor Antrieb soll nur laufen, solange der rechte Störklappenknüppel vorne auf 100 Prozent steht.
Meine Frage, wie lässt sich das umsetzen ?
VG Walter