Boxermotor, Dämpfer Krümmerlänge.......bei mir gibts Probleme

Hallo,

folgendes Problem.
Ich hatte einen Boxermotor (DLE 111 Nachbau), Pefa Duo Dämpfer - kein Gaswechsel, stabilster Leerlauf aller Zeiten ;-)
Später 2 Zimmermanndämpfer für je 50ccm (die 5,5 cm dünnen mit Frontauslass, 40075k). Schlechte Gasannahme....
Tausch des Motors gegen Mintor 111. Absolut miese Gasannahme. Diese Dämpfer werden bis ca 55cm empfohlen und wurden wegen des dünnen Durchmessers gewählt.

Meine Krümmerlänge ist deutlich zu lang (ca 30 cm statt 22cm, wie empfohlen)

Um zu testen, ob das der Fehler ist, müsste ich alles ausm Flieger ausbauen.
Verwende ich im Flieger einen 22cm Krümmer so müsste ich auf den Fahrwerksspant verzichten.
Setze ich die Dämpfer höher wird der Krümmerbau kompliziert und ich bin zu nahe am Tank, der auch irgendwo hin muss.
Diese Pitts mit GFK Rumpf überfordert mich halt etwas ....

Kennt jemand einen Dämpfer mit Frontauslass, der mit längeren Krümmern klarkommt?
Die MTW 75 vielleicht? Nachfolger MTW 80 sind zu fett mit 7cm....Heckauslass haut auch ne hin, da ist die untere Tragfläche.

Gruß

Matthias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Zum ausmessen der Krümmerlänge komm ich nicht auf die Schnelle ( Motorhaube runter...) Aber von der Propelleraufnahme bis Ende Schalldämpferkörper ( ohne Auslasrohr)sind es 63 cm
Von der Propelleraufnahme bis zum Anfang des Schalldämpferkörpere sind es ca 38 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, dann messe ich mal bei meinem Vogel von der propaufnahme zum beginn des Schalldämpferkörpers und dann hab ich einen groben vergleich. Danke dir.

Da du offenbar den Dämpfer mit Heckauslass hast wird der Vergleich leider hinken, weil ich zwingend frontauslass brauche.... sonst landet der auslass über der unteren Fläche.....

ich hab in einem anderen flieger auch einen mtw 75 mit heckauslass, da hab ich 29 oder 30 cm krümmerlänge und das soll laut hersteller passen.

Gruß und danke,

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten