Blue Devil von Marutaka - neuer Versuch

Antares

User
Die meisten denken ja etwas verklärt an die schönen alten Zeiten zurück. Was hat man nicht alles erlebt oder erträumt!
Hier eine Geschichte, die bis heute nicht aufgearbeitet ist. Und das soll sich bald ändern.

Der Blue Devil ist wohl nicht so bekannt; das Modell war mal bei Simprop im Programm, der Baukasten stammt von Royal-Marutaka (war in deren Katalog unter dem Namen "New Blue Craft" geführt).

Mitte 1976, da hatte ich noch nicht eine Sekunde ein Modellflugzeug gesteuert, habe ich so einen gebaut und natürlich gleich mit Speedmotor, dem damals brandneuen 40er Webra Speed, ausgestattet. Zum Glück wurde mir eindringlich nahe gelegt, doch vorher "etwas" Erfahrung auf einem Trainer zu sammeln; also baute ich einen Hochdecker - und andere Modelle - und lernte, daß das garnicht so einfach war, wie es aussah. Den blauen Teufel schleifte ich derweil zu Ausstellungen und Flugtagen; zumindest der Motor lief ab und zu und beeindruckte diverse Zuschauer. :D
Im April 1979 waren alle Modelle kaputt: der Stormer geerdet, die Hornet geschrottet, die Reste des Trainers verkauft, also musste nun mal diese Mühle ran. Wie üblich übernahm unser erfahrener Testpilot den ersten Start, und der Experte war richtig begeistert und hatte rund 5 Minuten Spaß mit dem Teufel, dann reagierte etwas nicht mehr und der Blue Devil rammte ungespitzt in den Boden... :cry:

Blue devil-xs.jpg

Einen Flieger bauen und dann nicht damit fliegen können? Diese Erfahrung muss ich unbedingt nachholen!
Das sollte kein großes Problem darstellen. Damals blieb das Höhenleitwerk fast unbeschädigt. Der Plan ist noch vorhanden, und in einer alten Modellkiste von Dave Platt fanden sich die beiden leicht demolierten, originalen Flächenhälften, bereits ohne Folie. Also Fläche instand setzen und einen neuen Rumpf bauen...

Der "Neue" soll genauso wie damals aussehen und wird auch wieder von einem Speed 40 befeuert.
Wenn gewünscht, werde ich ab und zu Über die Fortschritte berichten.

LG, Harald
 

Rolf-k

User
aber Hallo natürlich wird das sicher eine toller bericht von dir.
bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Rolf
 

Antares

User

be1974

User
Hallo Harald, habe ich jetzt auch gesehen, dass es den Plan nur gibt weil Du ihn hochgeladen hast.

Aber der Link schadet ja nicht. 😊

Der Wega befindet sich gerade in einer Schaffenspause (leider), aber ich habe gerade das Hubschrauberfliegen wieder für mich entdeckt und da geht die Zeit momentan rein...

Viele Grüße

Bernd
 

Antares

User
Update

Update

"Jaja, nun tut sich die nächsten 3 Jahre nix mehr" wird wohl der eine oder andere gedacht haben... ;)

Hier der Gegenbeweis: die Kiste mit Teilen für den Blue Devil füllt sich langsam: Spanten, Seitenteilaufleimer, Motorträger - Stück für Stück entsteht der "Bausatz". Das Fahrwerk könnte sogar das Original von damals sein.

2020-07-02_ Einzelteile_xs.jpg

Die linke Flächenhälfte ist strukturell wieder intakt (die andere macht mehr Arbeit!). Randbögen müssen neu, die alten sind irgendwie weg... :confused:

2020-07-02_ Wing-LH-top_xs.jpg

Natürlich darf der Antrieb nicht fehlen - ein Webra des Modelljahres ´76 liegt auch bereit.

Speed40_xs.jpg

Bis demnächst,
Harald
 

Antares

User
Pfusch am Bau

Pfusch am Bau

- das alte Gerippe muss wieder zusammen.
Naja, den GAU hat die Fläche ja bereits hinter sich, diese Reparatur wird nichts mehr verschlechtern. Immerhin konnte ich an der rechten Flächenhälfte erhebliche Fortschritte erzielen. Einige knifflig zu bearbeitende Bereiche wurden wieder stabilisiert oder erneuert. Das sieht schon wieder gut aus - Schleif- und Spachtelorgie inklusive.
Randbogen in Schichtbauweise, teils aus Reststücken.

Wing-RH29-aussen_geschliffen_xs.jpg

Die Ecke sah vorher so aus:

Wing-RH-1-außen_xs.jpg

Für die linke Fläche gibt es nun ein Querruder; die Anlenkung wurde geliefert.

Wing-LH13-innen-Querruder_xs.jpg

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Mühsam erhährt sich das Eichhörnchen.

Nach längerer Pause sind wir nun ein paar Takte weiter... Motorträger geschnitten und nach Plan angepasst. Ebenso Spanten und innere Seitenteile. Die Seitenteile aus Balsa nach Plan zugeschnitten und mit Leisten versehen. Vorgewölbte Stücke für die Beplankung des Vorderrumpfes.
Das originale Bugfahrwerk von damals ist heute im neuen Box-Fly verbaut - zumindest ein Teil davon. Das jetzt nochmal um- und hin- und herzubauen wollte ich nicht, also wurde ein altes aus der Grabbelkiste auf den originalen Fahrwerkshalter angepasst. Ist sogar guter Federstahl und garantiert nicht aus China. Damit wird der "Baukasten" langsam komplett.

Teile3-xs.jpg

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Mit sanfter Gewalt...
Aufbau-Skelett-xs.jpg

wird das "Skelett" verleimt.
Skelett-xs.jpg

Gruß,
Harald
 

Antares

User
Auf wundersame Weise haben sich Teile des Rumpfes zusammengefügt.
Rohbau1_xs.jpg

und auch Die Fläche ist wieder einteilig - ausgerichtet und verklebt. Noch etwas verputzen, dann geht es weiter mit dem Anbau der
Querruder.
Flaeche-Rohbau_xs.jpg
LG,
Harald
 

Antares

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten