Antares
User
Die meisten denken ja etwas verklärt an die schönen alten Zeiten zurück. Was hat man nicht alles erlebt oder erträumt!
Hier eine Geschichte, die bis heute nicht aufgearbeitet ist. Und das soll sich bald ändern.
Der Blue Devil ist wohl nicht so bekannt; das Modell war mal bei Simprop im Programm, der Baukasten stammt von Royal-Marutaka (war in deren Katalog unter dem Namen "New Blue Craft" geführt).
Mitte 1976, da hatte ich noch nicht eine Sekunde ein Modellflugzeug gesteuert, habe ich so einen gebaut und natürlich gleich mit Speedmotor, dem damals brandneuen 40er Webra Speed, ausgestattet. Zum Glück wurde mir eindringlich nahe gelegt, doch vorher "etwas" Erfahrung auf einem Trainer zu sammeln; also baute ich einen Hochdecker - und andere Modelle - und lernte, daß das garnicht so einfach war, wie es aussah. Den blauen Teufel schleifte ich derweil zu Ausstellungen und Flugtagen; zumindest der Motor lief ab und zu und beeindruckte diverse Zuschauer.
Im April 1979 waren alle Modelle kaputt: der Stormer geerdet, die Hornet geschrottet, die Reste des Trainers verkauft, also musste nun mal diese Mühle ran. Wie üblich übernahm unser erfahrener Testpilot den ersten Start, und der Experte war richtig begeistert und hatte rund 5 Minuten Spaß mit dem Teufel, dann reagierte etwas nicht mehr und der Blue Devil rammte ungespitzt in den Boden...
Einen Flieger bauen und dann nicht damit fliegen können? Diese Erfahrung muss ich unbedingt nachholen!
Das sollte kein großes Problem darstellen. Damals blieb das Höhenleitwerk fast unbeschädigt. Der Plan ist noch vorhanden, und in einer alten Modellkiste von Dave Platt fanden sich die beiden leicht demolierten, originalen Flächenhälften, bereits ohne Folie. Also Fläche instand setzen und einen neuen Rumpf bauen...
Der "Neue" soll genauso wie damals aussehen und wird auch wieder von einem Speed 40 befeuert.
Wenn gewünscht, werde ich ab und zu Über die Fortschritte berichten.
LG, Harald
Hier eine Geschichte, die bis heute nicht aufgearbeitet ist. Und das soll sich bald ändern.
Der Blue Devil ist wohl nicht so bekannt; das Modell war mal bei Simprop im Programm, der Baukasten stammt von Royal-Marutaka (war in deren Katalog unter dem Namen "New Blue Craft" geführt).
Mitte 1976, da hatte ich noch nicht eine Sekunde ein Modellflugzeug gesteuert, habe ich so einen gebaut und natürlich gleich mit Speedmotor, dem damals brandneuen 40er Webra Speed, ausgestattet. Zum Glück wurde mir eindringlich nahe gelegt, doch vorher "etwas" Erfahrung auf einem Trainer zu sammeln; also baute ich einen Hochdecker - und andere Modelle - und lernte, daß das garnicht so einfach war, wie es aussah. Den blauen Teufel schleifte ich derweil zu Ausstellungen und Flugtagen; zumindest der Motor lief ab und zu und beeindruckte diverse Zuschauer.
Im April 1979 waren alle Modelle kaputt: der Stormer geerdet, die Hornet geschrottet, die Reste des Trainers verkauft, also musste nun mal diese Mühle ran. Wie üblich übernahm unser erfahrener Testpilot den ersten Start, und der Experte war richtig begeistert und hatte rund 5 Minuten Spaß mit dem Teufel, dann reagierte etwas nicht mehr und der Blue Devil rammte ungespitzt in den Boden...
Einen Flieger bauen und dann nicht damit fliegen können? Diese Erfahrung muss ich unbedingt nachholen!
Das sollte kein großes Problem darstellen. Damals blieb das Höhenleitwerk fast unbeschädigt. Der Plan ist noch vorhanden, und in einer alten Modellkiste von Dave Platt fanden sich die beiden leicht demolierten, originalen Flächenhälften, bereits ohne Folie. Also Fläche instand setzen und einen neuen Rumpf bauen...
Der "Neue" soll genauso wie damals aussehen und wird auch wieder von einem Speed 40 befeuert.
Wenn gewünscht, werde ich ab und zu Über die Fortschritte berichten.
LG, Harald