Blitzlicht für Segler

.Claus

User
Ich experimentiere mit den unterschiedlichsten Bauformen. Die große LED ist der Hammer, sieht man etwas weiter als die anderen.
Braucht allerdings etwas mehr Strom und ist für den Festeinbau am Flieger etwas oversized 😄

LEDs.jpg
 

ingos

User
Mit den Unilight-Blitzern hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Schon einige verbaut ... Allerdings ist die Sichtbarkeit
bei 3 Zellen am Besten und sollte mit einem separaten Akku betrieben werden.

Gruß Ingo
 

onki

User
Das halte ich für ein Gerücht.
Der Unterschied von der 8V zur 12V Version ist nur ein anderer Vorwiderstand. Es sind 2 LEDs seriell verschaltet im Einsatz. An jeder fallen 3V ab. Macht zusammen 6V ( bei der Medium).

Wozu man für das bischen einen extra Akku nehmen soll erschließt sich mir nicht. Ein Servo benötigt mehr Strom.
Der ACL-Blitz benötigt 1A pro Modul. Macht 2A bei beiden Flächen. Ergibt bei 10% Duty Cycle (2x 50ms Blitze jede Sekunde) einen Stromverbrauch von 200mA - lächerlich.

Im Traum käme ich nicht auf die Idee, das ACL über einen extra Akku zu versorgen.
Ist mehr Beschäftigungstherapie als technisch nötig.

Leider sind die Steuerungen immer noch rappeldumm was den Stroim angeht. Das sind einfach nur Schaltmodule.
Eine Einkanalsteuerung mit verschiedenen Blitzmustern und einstellbarem Konstantstrom wäre mal eine zeitgemäße Lösung.
Vorwiderstände sind es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaWo

User
Die verschiedenen, umschaltbaren Blinkmuster gibt's bei den Engländern, mit Cree Dioden, allerdings sind die wohl einiges schwächer als die Unilights (glaube ich rausgelesen zu haben)
 
Na ja, da wir ja am Boden stehen, wäre theoretisch wohl eines unten am Rumpf am besten.
Aber es ist nur meine persönliche Meinung, dass nicht Rundumabstrahlung, sondern gerichtet nach vorne und hinten für mich am sinnvollsten scheint.
Bertram
 

OE-0485

User
möchte ein Unilight in meinem 1:3 Arcus vorne am Instrumentenpilz unter
der Kabinenhaube einbauen. Abstand ca. 35 mm.
Werden die sehr warm ?
Gruß hans
 
möchte ein Unilight in meinem 1:3 Arcus vorne am Instrumentenpilz unter
der Kabinenhaube einbauen. Abstand ca. 35 mm.
Werden die sehr warm ?
Gruß hans
Solange die Dinger blitzen und nicht dauernd leuchten, sollte das klappen.
2 Sekunden Dauerlicht geht meiner Erfahrung nach nicht.
Bei mir haben sich beim Setup nach 7 bis 8 Sekunden die LEDs selber angelötet.
 

Knut

User
Hallo,

Nochmals vielen Dank für die doch recht zahlreichen Meinungen und Erfahrungen.
Klar, das es keine 100% Sache wird, war mir klar. Aber im Notfall sicher eine Aktivierung wert. Am Montag, hätte mir es eventuell genützt, da es doch recht bewölkt war.
Steuerung wird eine uniLIGHT BLACK.1 in Verbindung mit dem 24 mm Hemisphere Blitzlicht 24W. Montieren werde ich das an der Rumpfunterseite, hinter der Rumpfkeule. Betrieben über des 5s Antriebsakku über einen 12V Spannungsregler. Mal schauen.
Beim der neuen ASH, wahrscheinlich von Paritech wird dann noch unter den Flächen je eins dazukommen.
Hilfreich bei Sichtverlust ist sicher auch der Einsatz eines Gyros im Rettungsmodus, wie bei mir der Assist. So bleibt der Segler, entsprechend eingestellt, immer in Normalfluglage, auch im Kreis. Meiner ist völlig unkontrolliert eingeschlagen, steckte 10 cm im Acker. Man steuert ja doch auch ohne Sicht geringfügig irgendwie weiter. Ist aber wie blind Autofahren.
Bei Assist wäre z.B. auch nicht schlecht, über einen Schalter int.Failsafe auszulösen, d.h. Klappen raus und leichte Kurve im Bahnneigungsflug.

Tschüß
Knut

 
Hilfreich bei Sichtverlust ist sicher auch der Einsatz eines Gyros im Rettungsmodus, wie bei mir der Assist. So bleibt der Segler, entsprechend eingestellt, immer in Normalfluglage, auch im Kreis. Meiner ist völlig unkontrolliert eingeschlagen, steckte 10 cm im Acker. Man steuert ja doch auch ohne Sicht geringfügig irgendwie weiter...
Ob es das fertig gibt, weiß ich nicht, aber mit GPS und einem Flugregler für FPV-Flächenflieger kommt der (Motor-) segler bei Sichtverlust zurück oder zumindest in die Nähe. Nebenbei hat man die Koordinaten des Modells auf dem Sender (bei OTX/ EdgeTX zumindest), wenn er es nicht zurück schafft.
Ist für hochwertige Modelle sicher eine Überlegung wert, abgesehen von der höheren Sicherheit für Unbeteiligte.
 

Knut

User
Hallo Graubussard,

das zitierte bietet ein Assist von Jeti serienmäßig. Muss nur entsprechend eingestellt werden. Return to home wäre dann nochmals eine Steigerung.
Tschüß
Knut
 
Ja, solch Stabilisatoren gibt es einige mit unterschiedlich umfangreichen Funktionen. Das Problem ist ja, dass das Modell weiter aus dem Sichtbereich kommen kann, selbst wenn ein Kreismodus gewählt wird (heranziehender Regen, sinkende Wolkenuntergrenze, ... hab auch schon erlebt, dass ein Kollege ein falsches Modell als seines angesehen und "gesteuert" hat). Mit GPS fliegt es wenigstens zurück und es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in Sicht.
 

Knut

User
Hallo Volker,
Klar, das Allheilmittel ist es nicht, aber immer noch besser, als wenn das Modell irgendwas macht, bzw. man irgendwas steuert.
Ich habe es gestern mal probiert. Im Rettungsmodus läßt sich immer noch stabilisiert ein "Kreis" fliegen. Allemal besser, als wenn es geradéaus von einem weg fliegt. Mit der intelligenten Failsafefunktion wäre auch ein kontrollierter Abstieg, auch Kreisförmig, durchaus möglich. Allerdings sollte man diese Funktion dann auf einen Schalter legen. Sender ausschalten geht zwar aus, die Frage wäre nur, ob sich der Assist nach einschalten wieder initialisiert.

Tschüß
Knut
 
Aber im Notfall sicher eine Aktivierung wert.
Nichts für ungut, aber im "Notfall" ist der Adrenalinpegel so hoch, dass man vergisst, dass man da noch etwas aktivieren muss. Immer eingeschaltet oder gar nicht.

Ich war bei genügend Sichtverlusten anderer - und eigener - Modelle dabei und kenne die Reaktionen, inkl. der Reflexstarre: ja nichts tun, der Segler muss ja - hoffentlich 😇 - bald wieder sichtbar sein... Übt mal bei besten Sichtverhältnissen und einem zweiten anwesenden Augenpaar, die (eigenen :cool:) Augen etliche, während des Trainings zunehmende Sekunden zu schliessen und das Modell wiederzufinden: wohin driftet der Focus, wo hat man falsch gesucht/vermutet? Ist sehr interessant! Trainiert mal ebenso, das Modell mit geschlossenen Augen nur mit Vario auf Level zu halten. Und, immer noch mit einem Freund daneben, Augen zu und Trudeln einleiten, bis fünf (oder mehr) zählen und Augen öffnen... Hardcore-Indianer machen das auch ohne nebenstehendes zusätzliches Augenpaar.
Ich hab's gemacht. Und es hilft.
Es sind übrigens sehr interessante Aufgaben statt immer nur langweilig in der Thermik rumzugurken.


LG Bertram
 

Knut

User
Hallo Bertram,

Das Notfallsysteme, die der Mensch auslösen muss, immer Fehlerbehaftet sind steht außer Frage. Im Umgehrschluss heißt das aber keinesfalls, man kann sie dann auch gleich weglassen. In den letzten 10 Jahren hat mir ein solches System immer zweimal meinen Schlepper gerettet. Einmal nach Sichtverlsut in großer Höhe, als ich mich mehr auf den Segler hintendran nach ausklinken konzentriert habe, das andere Mal nach einen "Sonnendurchflug".
Prinzipiell kann man das weder in die eine, noch in die andere Richtung pauschalisieren. Die Gyros, und die damit verbundenen Möglichkeiten, werden oft noch unterschätzt, meist aus Unkenntnis und haben wir noch nie gebraucht. Gerade bei dem Jetiassist nutzen die meisten lediglich den Dämpfungsmodus. Dabei kann das Ding noch mehr. Nur intensiv beschäftigen muss man sich damit. Plug und Play ist nicht.

Tschüß
Knut

P.S. Auch Trudeln muss ich, wie Failsafe etc. zuschalten, bewußt nach der Schrecksekunde ausführen. Das macht keinen Unterschied.
Und beides sollte man vorher mal geübt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Eigentlich geht es hier ja um Blitzzlichter (ACL).
Was die Rückkehr angeht, bin ich da auch skeptisch.
Wenn man GPS nutzt, wäre eine Art zuschaltbare horizontal-Variofunktion möglicherwesie ein Ansatz.
Also irgendein Lua-Skript, das sich die GPS-Entfernung anschaut und akustisch anzeigt, ob sich das Modell entfernt oder zum Startpunkt zurückkommt.
Ich hab mein ACL auf 'nem 3-Pos. Schalter. Dabei gibt es einen Doppel und einen Dreifachblitz, den ich in Problemsituationen einschalte.

Gruß
Onki
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen
Ich habe ein Unilight Black.1 Modul mit "Full Hemisphere Strobe light" und separatem Akku in einem Segler verbaut.
Nun heißt es in der Anleitung, das man das Modul über den Sender ein und ausschalten kann. Die beiliegende Anleitung schweigt sich darüber aus wie das zu schalten ist. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie das Funktionieren soll. Einen Schalter habe ich an meiner DC16 zugewiesen, habe auch schon viele Möglichkeiten durchgespielt. Leider lässt sich das Modul nicht schalten. Der erste 3S LiPo ist schon leer genudelt und ich brauche jetzt eine Sonnenbrille, von der andauernden Blitzerei.:cool::cool:
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Knut
Gut, vielen Dank. Hab es geschafft. Weiß zwar nicht wie ich es gemacht habe, aber Plötzlich kann ich es ein und aus schalten.🤷‍♂️ Knoten im Hirn.....;)
 

onki

User
Hi Nobby,

mit dem Servoweg kannst du auch das Blitzmuster selber wählen.

Siehe Diagramm hier:

Ich hatte auch mit der Embedded-Steuerung experimentiert.
Die ist jedoch nichts für moderne Empfänger, die ihr PWM-Signal nicht sofort freischalten (z.B. Kreiselempfänger).
Ohne PWM-Signal am Eingang beim Einschalten geht das Teil sonst sofort in den Programmiermodus.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten