Blitzlicht für Segler

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Rainer
Danke für den Hinweis.
Das hab ich mittlerweile auch schon gemerkt. Zuerst den Empfänger scharf machen, dann den Blitzer. Ebenso das Scorpion Backup 2 einschalten, bzw scharf machen.
Schaumermal.
 
Zum Nachrüsten vorhandener Segler, wo keine Leitungen in der Tragfläche mehr frei sind oder verlegt werden können, was gibts denn da als Alternativen ?

hab hier noch ein Unilight ACL Large, Überlegung wäre, die beiden LED-Module seitlich links und rechts am Rumpf hinter der Fläche (da kommt man noch einigermassen ran) einzubauen.

Bevor ich da jetzt Löcher bohre, hat diese Position schon mal jemand probiert ?

Oder gibts bessere alternative Positionen am Rumpf für eine Nachrüstung ?

Gruß,
Christian
 

Börny

User
Mahlzeit Rainer,

auch da kann man es so an der Rumpfunterseite anbringen, dass es nach der Rumpfkeulenverwölbung liegt und man daher dort keinerlei Bodenberührung beim Landen hat. Ein Swift mit gerader Rumpfunterseite wäre hier die Ausnahme.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich werd die beiden ACLs wohl so ungefähr 45° zwischen waagrecht und senkrecht , links und rechts anbringen. eher etwas weiter hinten, das die Gnubbel auch bei einem Handstart nicht im Weg sind (bzw. beschädigt werden).
Da komm ich auch von innen durch den Klapptriebwerksauschnitt gut hin um eine brauchbare Befestigung zu machen.

Sichtbarkeit dürfte da aus allen Richtungen gut sein, nur direkt von vorne wohl nicht, weil das von der Rumpfkeule verdeckt wird. Aber dann kommt das Modell ja näher und die Sichtbarkeit verbessert sich von selbst.
Denn Fall Sichtbarkeit von oben nach Absaufer brauch ich als Flachlandflieger nicht, und wäre durch Antrieb auch nicht nötig.
 

onki

User
Ich hab in letzter Zeit nach vernünftigen SMD-LEDs gesucht, um ACL selber zu bauen.
Leider nur mir sehr bescheidenem Erfolg.
Vielleicht habt ihr noch Hinweise, wo man LEDs bekommt, die diese Anforderungen erfüllen:
Bauform max. 8x8mm (leuchtfläche), min 5x5
Betriebsspannung um 3V bei rund 1A Strom (Pulsbetrieb)
um die 500 lm bei 120° Abstrahlung (ohne Linse)

Bei Nichia und Cree hab ich nichts dergleichen gefunden. Hab ich vielleicht was übersehen?

Gruß
Onki
 

VOBO

User
Mit 3V und 1A wirst du die 500lm nicht erreichen. Warum muß es unbedingt eine Bauform 8x8mm sein?
Power-Leds haben eher 13x13 oder 20x20mm. Die gibt es zuhauf bei den einschlägigen Chinesen.
Beispiel:
1,32€ 4%OFF | 10 stücke viel 3W/5W/7W/10W/12W/15W High Power LED COB Licht Perlen 2422 LED lampe Bead Led-lampe Chip Spot Licht Downlight Diode Lampe


Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Mit 3V und 1A wirst du die 500lm nicht erreichen.
Das geht ohne Probleme und hab ich so bereits im Einsatz. Nur sind die eine Idee zu klein für meine ACL-Hauben:

Warum muß es unbedingt eine Bauform 8x8mm sein?
Weil ich nicht einfach eine plumpe COB-LED unter die Fläche bauen will. Das sieht irgendwie bescheuert aus. Ich habe die Hauben von Unilight und möchte die in ähnlichem Stil bauen mit zwei LED-Platinchen die etwa 60° zueinander stehen. So kann ich 180° Abstrahlung realisieren.

Die UniLight LED wären ideal, diese konnte ich aber noch nirgendwo finden.
 
Hallo,
Ich habe vor JahrenBlitzer mit kleinem Akku aus GB gekauft, leider weiss ich den Namen der Fa. nicht mehr. Kennt vielleicht jemand den Namen der Fa,!!
Danke für hinweise
Mit freundlichen Grüßen
P. G.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten