BLHeli Telemterie Protokollkonverter für FrSky und FlySky

Richtig - Attiny weil er klein ist, ABER: Zum Testen gerne auch den Nano oder mini pro, da habe ich etlich zuhause.
Wie bekomme ich da das .HEX geflashed. "Normale" files zB OpenSensor Varios habe ich schon etliche geflashed oder die Schwerpunktwaage.
Mit vorkompilierten komme ich das erste Mal in Berührung.

Danke übrigens für Eure Hilfe

Norbert
 

Steini63

User
Noch mal zurück zum Digispark:

Wenn es unter der Arduino IDE funktioniert, probier doch mal die dort benutzte micronucleus.exe. Die liegt bei mir hier:
C:\Users\fst\AppData\Local\Arduino15\packages\digistump\tools\micronucleus\2.0a4

Ersetzte die aus meinem Download (das ist die neueste Version aus 2019) mit der von Arduino. Dann weiter mit der Batch-Datei wie gehabt.

Weitere Ideen (falls das o.g. nicht funktioniert):
- Hast du die alten Treiber wirklich mit der Option "Treiberdateien löschen" deinstalliert?
- Welchen Treiber hast du mit Zadig installiert (es gibt ja mehrere zur Auswahl)?
 
1) werde die in Arduino IDE verwendete Micronucleus probieren, jedoch kann auch in Arduino IDE nicht mehr flashen????
2)"Hast du die alten Treiber wirklich mit der Option "Treiberdateien löschen" deinstalliert?" - ja so:

Treiber löschen.jpg

3) Ich habe zadic 2.3 und Zadic 2.4 probiert. Witzigerweise funktioniert der Zadic für meine FrSky Fernsteuerungen zum Flashen der Fw problemlos. Da taucht er aber unter einer anderen Rubrik im Gerätemanager auf.

Ich würde gerne weiter machen. Ich werde es mal mit meinem Tablet probieren, ob es da problemlos geht.
Zum Testen der Funkion der Telemetrie würde ich auch gerne einen Nano oder Mini probieren. Wie kann ich da vorgehen. Ich habe kein Problem mir einen anderen Flashadapter zu kaufen.

Aber in meinen Besenstielen geht es sehr eng zu. Das ist auch der Grund für den Umstieg auf den BlHeli32 ESC, da diese wesentlich schmaler und leichter sind.

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit

Norbert

PS: Jetzt nochmals für Dummies:
Ich muss als erstes den Zadic mit der Micronucleaus.cfg installieren. Das sieht so aus:

Zadic.inst1.jpg

Nach drücken des Install Button erscheint das:

Zadic.inst2.jpg

Dann stecke ich den Digispar aus und wieder ein, dass er in der List der Geräte erscheint:

Zadic.inst3.jpg

Dann reinstall Driver

Zadic.inst4.jpg

Zadic.inst5.jpg

Ich habe auch schon versucht ohne weitere Einstellungen nur mit der Config Datei die Installation durchzuführen, dabei habe ich mir die Maus abgeschossen, da er den Zadig Treiber mit der Maus verbunden hatte.

Norbert
 

Steini63

User
Die Herausforderung bei der Installation des Digispark ist, dass er nur 6 Sekunden als gültiges USB-Gerät sichtbar ist (auch für Zadig). Deshalb die Installation über die micronucleus.cfg Datei.

Die An-Absteckorgie ist nicht erforderlich. Lass den Digispark einfach bis zum Ende der Installation unverbunden. Ich vermute, der WinUSB Treiber funktioniert bei dir nicht. Nimm stattdessen den libusb-win32.

Probier folgendes:
  1. Starte Zadig und wähle Device->Load Preset Device.
  2. Wähle die micronucleus.cfg aus meinem Download.
  3. Wähle in dem Feld rechts neben dem grünen Pfeil "libusb-win32(v1.2.6.0)".
  4. Jetzt "Install" drücken.

Damit ist ein anderer Treiber installiert (vorher WinUSB).

Viel Glück
Frank
 

bendh

User
Hallo Norbert,

du schreibst
"Aber in meinen Besenstielen geht es sehr eng zu. Das ist auch der Grund für den Umstieg auf den BlHeli32 ESC, da diese wesentlich schmaler und leichter sind."

Wie viel Strom fließt durch deinen Antrieb?
 
@ Lothar :
Ich wollte dir ganz sicher nicht "ans Bein pissen". Entschuldige bitte, wenn das so rübergekommen ist.

@Norbert:
Die Anleitung aus dem Link aus Post #59 für das Flashen mit der IDE geht auch für den Nano.

Viele Grüße,
Sebastian
 
ungefähr 35A

ABER: jetzt hat es mit AVRDUDESS und Nano geklappt. BLT läuft, die Blink-Testprogramme interessanterweise nicht. Ich habe mir jetzt mal einen USBASP bestellt, um Digispark mit AVRDUDESS zu flashen. Mit diesen Einstellungen habe ich den Nano geflased. Als nächstes will ich einen Mini pro testen, da muss ich nur sehen, welchen Programmer ich einstellen muss.

AVRdudess.jpg
 
Aha, daher NoBlinking :cool:

Habe noch einen Arduino pro mini geflased - geht auch. Jetzt warte ich auf den USBASP, vielleicht klappt es dann

Auf jeden Fall zeigt der Sender die Telemetrie zuverlässig an und die Werte reagieren auch schnell

Norbert
 
Hallo,

habe inzwischen einen USBASP Flasher bekommen und probiere seit Stunden mit mehreren Digispark und verschiedenen Einstellungen.

Alles was ich hinbekomme ist, das ich den Prozessor erkennen lassen kann und schreiben und lesen , aber immer ein verify error und die Telemetire geht auch nicht, Auch die blinkprogramme laufen nicht, ähnlicher verify error.


Dudess.jpg

Gebt mir bitte nochmals Input, wie ich weiter machen soll.

Norbert
 

Steini63

User
Wie hast du die Stromversorgung vom AtTiny realisiert?
 

Steini63

User
Das hört sich gut an, miss trotzdem mal die Spannung am 5V Pin.

Nächster Versuch:
Baudrate im entsprechenden Feld löschen. Stattdessen "10" im Feld "Bit clock" eingeben. Das verlangsamt den Programmiertakt.

Außerdem:
Im Feld "Fuses lock bits" das obere "Read" drücken und das Ergebnis posten.
 
Vielen dank für deine unermüdlichen Hinweise.

Das war das Ergebnis, nach bit clock 10. Fuses hatte ich schon korrigiert und zurückgelesen

Dudess2.jpg

Spannung??? Habe ich doch schon gemessen am Flasher - genau 5V, anyway extern Versorgen und LiFe am Vin ---------- UUII die LED ist deutlich heller!!!!!! Write => da blinkt ja noch eine LED. Und - tatatata Verify ok

Dudess3.jpg

Spannung am ATTINY im eingesteckten Zustand gemessen - 2,45V am Programmer ohne Attiny 5V. Woher auch immer das kommt, muss ich prüfen, schlechtes Kabel/kontakt ??? mal sehen

Jetzt erst mal mit Fernsteuerung prüfen.

Norbert
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Nach der nun schweren Geburt, nun der Praxis Test :)

Ich bin ja gespannt wie sich die Steller verhalten beim Bremsen, an der schnell angeströmten " Windmühle " mit viel Energie .

Da bin ich echt neugierig, hab das schon bei Holle's Berichten mit verfolgt.

Grüße Thomas
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Das dies bei Norbert der "Berühmte Einzelfall " war ist, dessen bin ich mir schon klar.

Schliesslich machen ja bei uns auch die 12-Jährigen in der Schule mit den Digi-Sparks rum, zumindest mein Sohnemann hat in seiner "Kinderstube" damit rum gemacht. :) :)

Jezt hat mir immer noch keiner verraten was die Regler machen wenn kräftig gebremst wird .


Leben die noch ??, und was hängt da vorne für eine LS, und welcher Generator dran. ???

Grüße
Thomas
 
Ja, dem Regler geht es gut. Ich bremse eine 16x8 Latte, kein Problem - Den Regler habe ich bis 4S und 44A getestet - handwarm. Betreiben mit 2S und ~35A.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Danke für die kuze Auskunft,

Aber ganz auf meine Frage seid ihr noch nicht eingegangen.

Wie war das Testumfeld ?
Nur mal kurz mit der höheren Spannung und Strom im Stand getestet ?
Produktiv, bzw im Flugzeug nur mit 2 S und Reduziertem Strom. ?

Ich will doch wissen ob die halten/Funktionieren mit :
1. hoher Last
2. höherer Akku Spannung
3. Kräftig Energie auf der Welle wenn gebremst wird. Also auch Einflug in die Gleitphase beim Segler mit höherer Geschwindigkeit

Ich habe es auch schon im Auto meiner Kinder erlebt, da hat der Regler eigentlich gehalten,
Bis zu dem Moment als wir auf Mosis umgerüstet hatten, da kam dann zur Brems LED auch noch helle Beleuchtung aus der Endstufe, da konne man zusehen denn der Regler hatte ein Transparentes Gehäuse. ;) ;)

Da scheint bis Jezt eigentlich nur der Holle Erfahrungen gemacht zu haben.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten