Blade 2 von Aeronaut

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

ich würde mal gerne 2 Varianten der Einläufe diskutieren, die gerade im Raum stehen.

Adaptiert werden soll ein Minifan in die Blade 2 Gondel (vorgesehen für 90mm)

Nun stehen eben 2 Varianten im Raum. Unabhängig von der Einbaubarkeit des Einlaufs.
Welche Variante ist aerodynamisch besser?

Variante 1:
WhatsApp Image 2023-11-19 at 14.52.47.jpeg

Einlauf wird weit aussen angesetzt und mit einem großen Radius auf 62mm eingeschnürt um dann mit 4,4° Öffnungswinkel auf den Impeller zu gehen. Führt zu einer Art "Fangtrichter"

Variante 2:
WhatsApp Image 2023-11-19 at 19.21.51.jpeg

Einlauflippe liegt quasi vor der jetzigen Gondel.
Schnürt auf 62mm ein und geht dann mit 3,5° Öffnungswinkel zum Impeller?

Welche würdet ihr umsetzen?
Ich habe meine Gedanken dazu, möchte aber eure Meinungen nicht beeinflussen.

Bin sehr neugierig...

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis,

Mir gefällt Variante 2 besser. Ich würde das Schuhrohr noch ein wenig verlängern und die äußere Verkleidung der Gondel mit dem Schuhrohr auf Null auslaufen lassen. Ist denke ich aerodramatischer 😋

Viele Grüße Stefan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ah, vergessen:

Aussenkontur der Gondel ist fix gegeben
Länge des Schubrohrs ist auch gegeben (und soll etwas hinten aus der Gondel rausstehen)

Es geht in erster Linie um den Einlauf.
 
Ja, aber da kannste doch so nen Kegelstumpf drucken in dem eine kurze Verlängerung des Schubrohrs drin steckt...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was bleibt bei Variante 2 denn noch von dem markanten "Loch" in der Fläche übrig? Wenn die Gondel quasi nach vorne verlängert wird vermutlich nicht viel?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Meine Gedanken dazu sind, ob bei Variante 1 der Impeller im Schnellflug nicht zuviel Luft bekommt?!?

Der Trichter "fängt" die Luft ja ein.

Man schnürt ja extra den Einlauf ein, damit im Schnellflug nicht zuviel Luft den Impeller überlastet. So zumindest mein Verständnis.

Ist der große Trichter da aerodynamisch nicht kontraproduktiv?
 

Scrad

User
Man schnürt ja extra den Einlauf ein,
warum schnürt man den Einlauf ein ? Das kenne ich eigentlich nicht.
Der Einlauf hat doch grundsätzlich den Durchmesser des Impellers und vorne dann entweder eine große oder eine kleine Lippe , je nach dem in welche Geschwindigkeitsbereiche man vordringt.

Das der Trichter den Impeller Überlastet bei hohen Geschwindigkeiten ist natürlich möglich...
 

Scrad

User
Bei solchen Modellen, die in mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereichen fliegen, sollte auch die Einlassfläche der Oberfläche des Kanalventilators entsprechen.

Steht da zumindest auch.

Bei sehr schnellen Jets ist es möglich, den Einlass auf bis zu 90% FSA zu minimieren

Stellt sich die Frage was ist schnell und was ist sehr schnell ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bei den Einlaufüberlegungen kommt man doch ins Grübeln, ob man nicht besser auf die 80er geht, wenn eh neu gekauft werden muss.

Midi Fan80 evo Impeller / HET 650-58-2100

Wären halt 2x125g Mehrgewicht nur für die Impeller gegenüber dem Minifan mit 2W27, aber auch deutlich mehr Schub, und 77 m/s statt 70 m/s Strahlgeschwindigkeit würden mir auch reichen. Der Leopard-Vorschlag ist mir zu heiss 🤪 .

Ja, wenn alles klappt bekomme ich auch noch einen 😍
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bei den Einlaufüberlegungen kommt man doch ins Grübeln,...

Naja, wenn zwei CADler die passenden Grunddaten zum Spielen haben und beide auch noch viele Überlegungen "aus alten Impeller-Tagen" zum Thema "Leistungssteigerung durch Kanaloptimierung" haben, dann kommen solche Spielereien wie oben raus... Am Ende wird es wahrscheinlich völlig egal sein, es wird beides gut fliegen, aber wenn man sonst nix zu tun hat, kann man ja auch mal spielen ;):D

IMG_9790.jpeg

IMG_9787.jpeg

Der erste Testdruck für den Einlauf, dazu ein paar Spanten aus dem Laser und eine Düse von Wemotec. Bisher nur mal alles gesteckt zum Testen.
 

WeMoTec

User
Ich würde den Einlauf hier abweichend eher auf 69mm im Lichten lassen, weil die Fläche davor den ein oder anderen Wirbel schleppt, dürfte aber am Ende nicht kriegsentscheidend sein, ansonsten als shape eher Variante 2 aus Beitrag 43.

Seb: Ist das auf den Photos ne ungekürzte 12er Düse?

@thomas: schwere Frage

Für einen 80er spricht:
- höherer Wirkungsgrad
- Geringere Wandungen in den vorhandenen Gondeln

Dagegen spricht:
- höheres Gewicht
- geringere Strahlgeschwindigkeit im Stand, die dann im Flug auch noch schneller abbaut

Den höheren Standschub würde ich hier mal nicht ins Feld führen, der Schub ist eh zu hoch, wir brauchen hier eher eine Auslegung Richtung Strahlgeschwinigkeit.
Im Vergleich sind so viele Variablen, daß ich da keine Prognose abgeben würde.
Am Ende führen alle Wege nach Dreieich. :D
Wenn einer der Verdächtigen das tiefer ergründen und im Flug vermessen möchte, stelle ich die Antriebe gerne leihweise zur Verfügung.

Oliver
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Seb: Ist das auf den Photos ne ungekürzte 12er Düse?

nö, das ist ne 8er, die hatte ich hier noch liegen

Am Ende führen alle Wege nach Dreieich. :D
Weise Worte :D 👍

Wenn einer der Verdächtigen das tiefer ergründen und im Flug vermessen möchte, stelle ich die Antriebe gerne leihweise zur Verfügung.
Danke für das Angebot! Jetzt werden wir erstmal sehen, wo uns unsere CAD-Lust noch hinführt, dann mal sehen, was da am Ende rauskommt ;)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke, Oliver,
dann werden es erst mal die 2W27er Minfans - aufrüsten geht im Zweifelsfall ja immer noch:D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten