Nevermeggs
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Hallo Jürgen,
Auch wenn ich die Blackhorse Jodel selber nicht besitze/fliege möchte ich versuchen dir mit meinen Erfahrungen bzgl. Eintrimmen von F3A Modellen zu helfen.
1) Schwerpunkt (SP)
Wo soll laut Blackhorse der SP liegen und wo liegt dieser bei deiner Jodel?
Vielleicht kann Rüdiger dir den Schwerpunkt seiner Jodel nennen, den diese fliegt sehr neutral und hat ein schönes typisches Landebild wie die Manntragende.
SP überprüfen indem du die Jodel in die Rückenlage drehst und dann solltest du nur wenig Tiefe geben müssen damit diese weiter horizontal weiterfliegt. Viele haben Angst davor den Schwerpunkt versuchsweise weiter nach hinten zu legen. In Schritten von 20 gr. Bleistücken (Auswuchtgewichte für Alufelgen) am Heck der Jodel mit Klebeband (ich verwende elektrisches Isolierband) angebracht. Wenn die Jodel in Rückenlage ohne Zugabe von Tiefe horizontal fliegt, dann ist der SP erfahrungsgemäß eine bischen zu weit hinten.
2) Einstellwinkel (EWD)
Wie groß soll die EWD laut Blackhorse sein und wie groß ist die bei deiner Jodel gemessene EWD?
Eine zu geringe EWD hat den Effekt das die Jodel die Nase nach unten nimmt, speziell wenn der Motor wie beim Landeanflug gedrosselt wird.
Um eine Indikation zu erhalten, Jodel in ausreichender Höhe in den senkrechten Sturzflug mit ausgeschaltetem Motor (oder voll gedrosseltem Motor beim Verbrenner) bringen. Am besetn so, dass du die Jodel von der Seite siehst. Alle Ruder in Neutralstellung und beobachten was in den nächsten 3-5 Sek. passiert.
- Jodel fängt sich nicht ab und fliegt senkrecht weiter >> zu wenig EWD >> EWD in Schritten von ca. 0,2 grd erhöhen
- Jodel fliegt Richtung Rückenlage >> negative EWD >> EWD vermessen und aud Herstellerangaben einstellen
- Jodel fliegt Richtung Normallage >> EWD im richtigen Fenster >> gegebenenfalls wenn der Abfangradius < 100m ist die EWD in 0,2 grd. Schritten verringern.
3) Motorsturz
Wie verhält sich die Jodel im Geradeausfluif wenn du schlagartig Gas gibst, bzw. weg nimmst?
Wenn bei Gaswegnahme die Jodel sofort die Nase runternimmt, dann ist dein Motorsturz zu gering (!!) und der Horizontalflug bei Vollgas wird durch entsprechende Höhenruderstellung nach unten erzeugt, sowie möglicherweise dein SP zu weit vorne ist.
In der Realität stellt sich meistens heraus, dass das Flugverhalten nur durch Optimierung aller oben genannten Parameter endlich zum gewünschten Flugverhalten führt. Ich sehe dieses Arbeit nicht als Last, sondern als den interessanten Teil des Hobbies um mein Flugzeug erstmal mit HW Anpassungen zu optimieren.
Viel Vergnügen und Erfolg
Lieber Grüße aus Graz
Volker
Auch wenn ich die Blackhorse Jodel selber nicht besitze/fliege möchte ich versuchen dir mit meinen Erfahrungen bzgl. Eintrimmen von F3A Modellen zu helfen.
1) Schwerpunkt (SP)
Wo soll laut Blackhorse der SP liegen und wo liegt dieser bei deiner Jodel?
Vielleicht kann Rüdiger dir den Schwerpunkt seiner Jodel nennen, den diese fliegt sehr neutral und hat ein schönes typisches Landebild wie die Manntragende.
SP überprüfen indem du die Jodel in die Rückenlage drehst und dann solltest du nur wenig Tiefe geben müssen damit diese weiter horizontal weiterfliegt. Viele haben Angst davor den Schwerpunkt versuchsweise weiter nach hinten zu legen. In Schritten von 20 gr. Bleistücken (Auswuchtgewichte für Alufelgen) am Heck der Jodel mit Klebeband (ich verwende elektrisches Isolierband) angebracht. Wenn die Jodel in Rückenlage ohne Zugabe von Tiefe horizontal fliegt, dann ist der SP erfahrungsgemäß eine bischen zu weit hinten.
2) Einstellwinkel (EWD)
Wie groß soll die EWD laut Blackhorse sein und wie groß ist die bei deiner Jodel gemessene EWD?
Eine zu geringe EWD hat den Effekt das die Jodel die Nase nach unten nimmt, speziell wenn der Motor wie beim Landeanflug gedrosselt wird.
Um eine Indikation zu erhalten, Jodel in ausreichender Höhe in den senkrechten Sturzflug mit ausgeschaltetem Motor (oder voll gedrosseltem Motor beim Verbrenner) bringen. Am besetn so, dass du die Jodel von der Seite siehst. Alle Ruder in Neutralstellung und beobachten was in den nächsten 3-5 Sek. passiert.
- Jodel fängt sich nicht ab und fliegt senkrecht weiter >> zu wenig EWD >> EWD in Schritten von ca. 0,2 grd erhöhen
- Jodel fliegt Richtung Rückenlage >> negative EWD >> EWD vermessen und aud Herstellerangaben einstellen
- Jodel fliegt Richtung Normallage >> EWD im richtigen Fenster >> gegebenenfalls wenn der Abfangradius < 100m ist die EWD in 0,2 grd. Schritten verringern.
3) Motorsturz
Wie verhält sich die Jodel im Geradeausfluif wenn du schlagartig Gas gibst, bzw. weg nimmst?
Wenn bei Gaswegnahme die Jodel sofort die Nase runternimmt, dann ist dein Motorsturz zu gering (!!) und der Horizontalflug bei Vollgas wird durch entsprechende Höhenruderstellung nach unten erzeugt, sowie möglicherweise dein SP zu weit vorne ist.
In der Realität stellt sich meistens heraus, dass das Flugverhalten nur durch Optimierung aller oben genannten Parameter endlich zum gewünschten Flugverhalten führt. Ich sehe dieses Arbeit nicht als Last, sondern als den interessanten Teil des Hobbies um mein Flugzeug erstmal mit HW Anpassungen zu optimieren.
Viel Vergnügen und Erfolg
Lieber Grüße aus Graz
Volker