BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Hallo Leute

Anbei noch meine Infos zum Modell:

Schwerpunkt bin ich nun ebenfalls bei ca. 185mm.
Ausschläge wie weiter vorne schon geschrieben auf ca. das Doppelte vergrößert.

Habe ebenfalls den Klappenscharnier-Umbau vorgenommen.
Die Klappen fahre ich beim landen ca. 45-50 Grad aus. Keine Laständerung zu spüren.
D.h. ich muss keine Höhe oder Tiefe beimischen.
Die Anlenkung habe ich dabei innen ausgeführt (Siehe Bilder)

Mein Modell hatte an der Flächenanformung in der Mitte ebenfalls diesen unschönen Luftspalt.
Dieser wurde mit einem dünnen Dichtband kaschiert.

Grenzschichtzäune aus GFK gebaut und verklebt.

Der Fahrwerksumbau auf das SLR-Fahrwerk war absolut problemlos. Es musste lediglich ca. 1mm weggeschliffen werden.
Die Bohrungen des Fahrwerks wurden minimal mit dem Dremel in eine Richtung erweitert. D.h. die Einschlagmuttern am Modell konnten bleiben.

Die Fahrwerksbeine wurden weiter verwendet. Dazu hat mir ein Kollege 3 neue Bolzen gedreht.
Die Federn habe ich ebenfalls ein wenig gekürzt, damit diese weicher werden.

Anbei ein paar Bilder

Gruß
Manuel
 

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Umstyling

Umstyling

Hallo Hawk Piloten,

nachdem meine ca 4 Jahre alte Hawk etwas abgerockt war und sie einige optische Makel aufwies, habe ich mich in den letzten 5-6 Wochen mal hingesetzt und ihre eine Auffrischungskur verpasst. Die ganze Folie abgezogen, alle Kerben so gut es geht mit Spachtel aufgefüllt und verschliffen und dann im Design der Swiss Air Force neu bebügelt. Außerdem hat sie eine Bugfahrwerksklappe bekommen, damit das Bugfahrwerk im Flug verschlossen ist (wegen Aerodynamik und vor allem Optik). Die Nase habe ich auch ein bisschen gekürzt und abgerundet, weil die mir etwas zu lang und spitz vorkam im Vergleich zum Original.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :) Das alte Foliendesign hat mir noch nie gefallen und ich denke die neue Folie steht der Hawk sehr gut.

Ich wollte sie euch gern mal am Boden zeigen. Wahrscheinlich kommt noch eine originale Kennung auf den Rumpf. Vielleicht kann ich demnächst noch ein paar Flugbilder nachreichen. Geflogen ist sie mit dem Finish noch nicht.

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max-1969

User
sehr schön geworden

sehr schön geworden

Hallo Julian!

Ist ja sehr schön geworden, das zahlt sich aus.
Hatte auch mal die Hawk und habe mir die Arbeit nicht angetan. :rolleyes:

Finde ich schade, dass Phönix selbst hier nicht mal ein anderes Design rausbringt.

Hast Du mal gewogen, ob Du schwerer oder leichter geworden bist?
 
Hallo Markus,

vielen Dank. :) Ich muss sagen das war echt viel Arbeit. Ich hatte bislang auch noch nichts in der Größenordnung bebügelt, aber habe daraus auch einiges gelernt.

Die Bugfahrwerksklappen Mechanik bringt natürlich schon etwas mehr Gewicht, aber es dürfte nicht sehr viel sein. Die originale Bugfahrwerksschale, die weggefallen ist, wiegt ca 16g. Die ganze Mechanik inklusive Servo, Klappen und Kabel dürfte ungefähr bei 30-35g liegen.
Als Spachtel habe ich Leichtspachtel verwendet, da dürfte auch nicht sehr viel zusammengekommen sein. Ich würde annehmen, dass die Hawk alles in allem 50-100g zugenommen hat, was ihr sicher nicht wirklich schaden dürfte.

Ich glaube ich hatte die Hawk mal mit 6,7Kg gewogen als ich sie das erste mal fertig gewogen habe vor dem Umbau. Kann sie die Tage nochmal wiegen.

Angeregt vom diesem Thread überlege ich mir auch, ob ich vielleicht ein elektrisches Fahrwerk einbauen soll. Das dürfte nochmal einiges an Gewicht (und Arbeit mit Pumpen etc.) sparen. Bislang schrecken mich noch der Kaufpreis und die erwarteten erforderlichen Modifikationen an den Fahrwerksbeinen ab.
 

hps

Vereinsmitglied
Toll geworden, Julian, Kompliment!
Vielleicht noch ein paar Akzente (Schriften, Decals), dann ist sie absolut perfekt. Zum Thema elektr. EZFW: Ich glaube nicht, dass man dabei großartig Gewicht einsparen kann; eher wird es mehr ;), je nach Dimensionierung der FW-Mechaniken.
Jetgruß Peter
 
Dankeschön. :) Ja, die Kennung kommt bestimmt noch und vielleicht schaue ich online mal nach ein paar originalen Decals.

Denkst du echt, dass da kein Gewicht zu sparen is mit elektrischem EZFW? Die Mechaniken dürften doch nicht so viel schwerer sein, oder irre ich mich?

Mit elektrischem Fahrwerk könnten folgende Teile ausgebaut werden, die in Summe ja schon auch einiges wiegen:

Druckluftbehälter
Ca. 3m Schläuche
Festo Verbinder und Verteiler
Ventilmechanik
Manometer
Fahrwerksservo

Würde außerdem mehr Platz im Rumpf geben und ich könnte Trimmblei aus dem Rumpf hinten nehmen. Da ist einiges hinten über den Höhenruderservos.

Hat jemand konkret eine Info ob die Hawk durch den Wechsel von pneumatischem zu elektrischem FW leichter geworden ist? Wenn man wirklich nichts sparen kann, würde ein Wechsel für mich natürlich nicht sinnvoll sein.
 

max-1969

User
Zum Thema elektr. EZFW: Ich glaube nicht, dass man dabei großartig Gewicht einsparen kann; eher wird es mehr ;), je nach Dimensionierung der FW-Mechaniken.
Jetgruß Peter

Da muss ich Peter größtenteils zustimmen. Ich habe diese Hawk ja auch gebaut und dabei gleich ein elektrisches Fahrwerk eingebaut.
Ich habe dabei jedoch ein sehr leichtes Fahrwerk (JTM-ER10-90) verwendet und damit schon etwas Gewicht sparen können, allerdings war das
jetzt nicht die Welt.
Habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen ... pneumatisches Fahrwerk hatte 630g (komplett mit Tank, Schläuchen und Beinen) ... das elektrische Fahrwerk dann 510g ... also 120g weniger.

Aber ob sich die Arbeit lohnt musst Du für Dich entscheiden.
Aus heutiger Sicht würde ich das JP Hobby ER120 einbauen, das ist allerdings auch schon wieder ein klein wenig (ca. 30g) schwerer als das JTM.
Somit würde ich sagen es werden nicht viel mehr als 90-100g Ersparnis drinnen sein bei dieser Aktion und auch nur wenn Du sehr auf das Gewicht achtest.

Meine Intention war,dass ich nicht wieder etwas zum Aufpumpen am Platz brauche, der Gewichtsvorteil war nur ein kleines "Zusatzfeature" :D

kurze Ergänzung.: Das Servo für die Bedienung und ein Manometer habe ich hier nicht mit betrachtet, dann wird es wohl noch ein paar Gramm Ersparnis mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Infos. Dann dürften tatsächlich nur so 150g drin sein. Ich hätte mit dem doppelten gerechnet, wusste aber das Gewicht der elektrischen Mechaniken nicht.

Dann bleibt das pneumatische Fahrwerk auf jeden Fall erstmal drin. Das funktionierte immer ganz zuverlässig. Ich hatte diese Woche eh alle Fahrwerksmechaniken komplett zerlegt, gesäubert und frisch gefettet. Die laufen jetzt auch deutlich leichtgängiger und schneller als vorher nach knapp 4 Jahren Betrieb. :)
 
Hallo zusammen,

doch nochmal kurz zum elektrischen Fahrwerk. Das spukt mir immer noch im Kopf rum.

Ich habe hier den Thread nochmal durchwühlt und bin auf das JTM ER10-90 gestoßen, das wohl schon jemand verbaut hat. Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck und ist sehr leicht (230g gesamt!), was etwa 300-400g Gewichtsersparnis bringen würde... Es ist bis 6Kg ausgelegt. Die Hawk hätte ca. 6,5Kg. Das sollte noch gehen.

Jedoch läuft das Fahrwerk wohl in die falsche Richtung (reverse). Sprich, im in der Hawk eingebauten Zustand läuft das Fahrwerk beim Einbauen in die falsche Richtung, also vom Rumpf weg statt zum Rumpf hin. Final Modellbau, welche das Fahrwerk vertreiben konnten mir mit meinen Fragen dazu leider nicht helfen. Es wird zb. als kompatibel zur JTM Viperjet 90 angeboten, wo das Fahrwerk aber genauso läuft wie bei der Phönix Hawk. Das passt nicht zusammen. Final Modellbau meint, das Fahrwerk würde passen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem JTM ER10-90? Gibt es das Fahrwerk auch irgendwo als nicht-reverse? Dann würde ich dem vielleicht mal eine Chance geben. Ich denke wegen den 500g mehr Modellgewicht würde das Fahrwerk nicht gleich auseinander fliegen. Ich lande normalerweise auch recht weich. :cool: Wir haben aber nur eine Graspiste.
 

WeMoTec

User
Es ist bis 6Kg ausgelegt. Die Hawk hätte ca. 6,5Kg. Das sollte noch gehen.

Ohne jetzt auf dieses spezifische Fahrwerk einzugehen (da fehlt mir eigene Erfahrung), "ausgelegt" ist ein starkes Wort.
Aus meiner Erfahrung verstehe ich diese Angaben bei Fahrwerken eher als "angegeben" und gönne mir 20-30% Sicherheitsreserve, genau wie bei Reglern.

D.h. bei 6,5 kg Modellgewicht würde ich eher in die 8kg Klasse schauen.

Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für deinen Rat. Ich habe ein paar Mal hier im Thread von dem Fahrwerk gelesen und dass es in der Hawk keine Probleme bereiten würde. Sonst würde ich auch lieber etwas mehr Reserve nehmen. Ich schaue mich dann mal nach etwas stärkeren Fahrwerken um, wo die Laufrichtung der Mechanik richtig herum ist.

Wenn jemand noch einen Tipp hat außer dem JP Hobby ER-120, das ich bereits kenne, wäre ich dankbar.
 

tribort

User
Mahlzeit,
das JTM ER10-90 Fahrwerk wurde von mir verbaut, ich weiß nicht ob es noch jemand anderes verbaut hatte.
Es funktioniert auf jeden Fall sehr gut, ist robust und hat eine 10mm Aufnahme, die original Beine der Hawk passen da ohne Anpassungen rein.
Ich finde die 10mm Aufnahme super, habe aber nach dem bestellen erst feststellen müssen, dass es keine Beine mit 10mm Aufnahme gibt, was eig. einfacher wäre als eine Bohrung mit Zapfen, wenn das Fahrwerksbein eh 10mm hat :rolleyes:
Mal von der Stabilität und Spielfreiheit ganz zu schwiegen.

JTM ER10-90

Und was es aushält, kein verbiegen, keine anderen Beschädigungen!
 
Hallo Dennis,

danke für deine Info. Du hast die Mechanik dann auch unter die Tragfläche gesetzt, also den elektrischen Teil vom FW vom Rumpf weg? Das JTM Fahrwerk ist ja reverse.

Das Video habe ich schon gesehen gehabt. Wahnsinn. Dass nichts groß passiert ist trotz der heftigen Pirouette spricht für das Fahrwerk aber auch echt für die Stabilität der Hawk. Dachte die bricht dir da in der Mitte durch...
 

tribort

User
Mir sind da auch so einige Dinge durch den Kopf gegangen :D

Hier mal ein paar Fotos vom Fahrwerk, ich habe natürlich eine Rippe zurecht fräsen müssen, um das Fahrwerkzu versenken.
Befestigt habe ich es übrigens mit den Einschlagmuttern die schon im Modell sind, ich musste dafür allerdings die Löscher mit Holzdübel zu machen und neue Löscher Bohren, das ist allerdings schnell gemacht
und halte ich für besser als mit den Holzschrauben die dem Fahrwerk beiliegen.

Hawk FW.jpg

Hawk FW-4.jpg

Hawk FW-2.jpg

Hawk FW-3.jpg
 
Vielen Dank für die Bilder. :)

Wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht? Das JTM Fahrwerk ist ja angegeben, dass es 7,4V braucht. Da ich LV Servos verwende, habe ich meine Empfängerspannung auf 5,5V. Kannst du mir sagen in welchem Spannungsbereich das JTM arbeitet? Ich habe dazu nichts gefunden. Ich möchte ungern einen eigenen 2S Lipo fürs Fahrwerk verwenden, falls ich mich doch entscheide, das JTM zu kaufen.

Eins zu bekommen dürfte aber auch schwer werden. Bei Final ist es nicht lieferbar und sonst finde ich es nur in Singapur lieferbar...
 

tribort

User
Frag mal bei Final an, bei mir waren sie auch ausverkauft, kamen dann aber nach kurzer Zeit wieder rein.
Das Fahrwerk läuft auch auf LV Spannung also 5,0V geht aber bis 8,4V.
Es macht nur einen Unterschied in der Geschwindigkeit, was du in meinem Video auch gut siehst ab 1:50min.
Ich kann dir nur nicht sagen wie viel Amper die Mechanik zieht, dein BEC sollte also Reserven haben, ich bin mit einem Externen Keto BEC geflogen auf 8,4V.
 
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