BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Meier111

User
Schonmal verglichen ob die Modelle von der Geometrie her vergleichbar waren? Flächeninhalt? Flächenbelastung? Oberfläche?
Ist nen gutes Beispiel was pauschale Aussagen so bringen können ;) Das ist der Grund warum ich mich normalerweise nen bissl dagegen sperre zu sagen Modell X fliegt gut, Modell Y hat die und die Probleme.

Ganz einfach weil mans oft nicht vergleichen kann. Genauso wie die Aussage Mindestfahrt zum Beispiel. Was für den einen durchaus normal ist im Betrieb eines Jets (Landegeschwindigkeit) kann für den andern schon verdammt schnell sein.

Im dem Fall nach dem Video glaube ich tatsächlich immer noch dass das "auftitschen" und anschliessenden springen des Modells hauptsächlich für den Abriss verantwortlich ist...
Bis zum ersten Bodenkontakt sahs doch eigentlich recht gut aus. Dann der Stoss. Das Modell springt (und das recht hoch). Die Fahrt ist raus, es wird nochn bissl gezogen um abzufangen... der Abriss ist da bei eventuell noch an deren etwas ungünstigen Steuereingaben.
Ist uns glaub ich allen schon passiert (mir zumindstens)

Nö.
Ich hatte auch schon viele beschixxene Landungen. Mit mehr oder weniger großen Hüpfern.
Mit vielen unterschiedlichen Jets.
Aber nur die eine T45 dreht sich anschließend um die Längsachse wie ein Kreisel.
Die anderen plumpsen einfach gerade runter...
 

flytom

User
Hallo Zusammen,

habe meine heute das erste mal geflogen, Antrieb ist eine K70. Ich bin super zufrieden, fliegt sehr sehr geil. Nun das ABER, das Pendel Höhenruder( Wippe) ist nicht so toll, da beide Ruder Spiel haben und zwar hat der CFK Stab Spiel in den Aufnahmen, das sind welche wie bei einem Bugrad aus schwarzen Kunststoff. Da die CFk Stäbe fest verklebt sind, kann ich sie nicht mehr austauschen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Spiel wegbekomme. Ich habe noch fette Kugellager, die perfekt passen würden aber es ist kein Platz um sie einzubauen, wenn ich die schwarzen Aufnahmen verwende, eventuell neue Aufnahmen bauen ?
Habt Ihr auch das Problem?


Gruss Tom
 

max-1969

User
Nun das ABER, das Pendel Höhenruder( Wippe) ist nicht so toll, da beide Ruder Spiel haben und zwar hat der CFK Stab Spiel in den Aufnahmen, das sind welche wie bei einem Bugrad aus schwarzen Kunststoff. Da die CFk Stäbe fest verklebt sind, kann ich sie nicht mehr austauschen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Spiel wegbekomme. Ich habe noch fette Kugellager, die perfekt passen würden aber es ist kein Platz um sie einzubauen, wenn ich die schwarzen Aufnahmen verwende, eventuell neue Aufnahmen bauen ?
Habt Ihr auch das Problem?
Gruss Tom

Hallo Tom!
Ich hatte auch das Problem und habe das mit einer zusätzlichen Lagerung mittels einem kleinen Stück CFK Rohr gemacht, welches ich zusätzlich eingeklebt habe.

Hier in diesem Thread habe ich das mal kurz beschrieben .... kann man sicher noch etwas schöner machen, aber das Spiel ist dadurch viel weniger geworden.
 

flytom

User
Moin, habe mir heute diese Stehlager bestellt, 4 Stück, das sollte perfekt sein.
 

Anhänge

  • Stehlager.jpg
    Stehlager.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 115

mescal

User
Frage Höhenleitwerk

Frage Höhenleitwerk

Meine frage habt ihr das Höhenleitwerk immer geklebt. Oder auch zum Aufstecken gebaut. Also wieder lösbar gemacht.
 

max-1969

User
Meine frage habt ihr das Höhenleitwerk immer geklebt. Oder auch zum Aufstecken gebaut. Also wieder lösbar gemacht.

Im Leitwerk habe ich die Kohlestäbe eingeklebt. Ich denke, wenn man das hier abnehmbar machen würde bekommt man dadurch innerhalb kurzer Zeit Spiel und
das kann man bei einem Pendelruder gar nicht brauchen.

Theoretisch könnte ich die beiden Leitwerkshälften abnehmen in dem ich meine Klemmverbindung bei der Servoanlenkung löse und dann das Leitwerk abziehe, nur ist das aus meiner Sicht nicht praxistauglich für dauernden Auf und Abbau, da die hintere Abdeckung auch abgeschraubt werden müsste.
 

hps

Vereinsmitglied
...Theoretisch könnte ich die beiden Leitwerkshälften abnehmen in dem ich meine Klemmverbindung bei der Servoanlenkung löse und dann das Leitwerk abziehe, nur ist das aus meiner Sicht nicht praxistauglich für dauernden Auf und Abbau, da die hintere Abdeckung auch abgeschraubt werden müsste
... und wahrscheinlich jedesmal neu getrimmt werden müsste :D!
 

max-1969

User
... und wahrscheinlich jedesmal neu getrimmt werden müsste :D!

Davon gehe ich auch aus, hast vollkommen recht ..... darum habe ich nicht praxistauglich geschrieben. :D:D
 
Absturz

Absturz

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine neue Hawk beim Erstflug bei ca. 0 Grad Außentemperatur,
nach ca. 4 Minuten Flugzeit durch Höhenruderausfall verloren. Jetzt hatte ich mit meiner
Thunder-Streak bei ähnlichen Temperaturen vor dem Start auch Probleme mit dem Höhenruder.
Verbaut waren in beiden Jets auf Höhe D-Power Sevos CDS 5185BBTG.
Es hat sich jetzt herausgestellt das dieser Servo-Typ kälteempfindlich ist, siehe Bericht
im Thunder-Streak-Tread.



Hallo,

ich wollte gestern mal wieder meine Thunder Streak fliegen,
bei einer Außentemperatur von 1 Grad+
Der Jet wurde zusammengebaut und stand ca. 1 Stunde in der Kälte,
dann wurde der vorgewärmte Akku eingelegt und ein Ruderscheck durchgeführt und
siehe da beide Höhenruder funktionierten nicht. Zu Hause wurde der Jet anschließend
im warmen Bastelraum abgestellt. Als ich nach ca. 5 Stunden mal nach der
Fehlerursache suchen wollte, funktionierte wieder alles. Da meine Vermutung war das die
Servos vieleicht kälteempfindlich sind, wurde der Jet über Nacht unter einem Vorbau bei ca. 0 Grad
abgestellt. Bei einer Funktionskontrolle heute Morgen gingen wieder beide Höhenruderservos
nicht. Erst als ich dann mit einem Heißluftföhn beide Servos von außen angewärmt habe,
gingen sie wieder in Arbeitsstellung.
Verbaut sind D-Power-Servos CDS 5185BBTG
Auf Quer und Seitenruder habe ich D-Power-Servos CDS-360 BBMG eingebaut, und die haben
nicht dieses Problem.
Vor ca. 3 Wochen ist mir meine neue Phoenix BAE-Hawk 120mm bei ähnlich kalten Temperaturen
beim Erstflug nach ca. 4 Minuten Flugzeit durch Höhenruderausfall plötzlich abgestürzt. Auch hier
waren diese Servos eingebaut. Jetzt weiß leider auch warum.
Ich fliege im Winter oft mit meinen Modellen auch bei Temperaturen bis ca. -4 Grad. und habe da mit
anderen Servos noch nie Probleme gehabt.
Habe eben noch mal beide Servo-Typen ( CDS-5185BBTG + CDS-360BBMG ) für ca. 30 Minuten in das
Eisfach des Kühlschranks gelegt, danach fuktionierte das CDS-360BBMG einwandfrei und das CDS-5185BBTG
war tot. Nach dem erwärmen, ging es dann wieder.











Gruß Friedhelm
 
@ Friedhelm: Schade um Deine Hawk. Erstflugcrashs sind immer besonders traurig.
Ein Kälteproblem mit Servos hatte ich auch schon - allerdings waren das "nur" 10mm Flächenservos aus China und es ist nichts weiter passiert. Bei meinen wurde das Getriebefett so zäh, daß es der Motor nicht mehr geschafft hat, den "Teig" zu bewegen.

@Tom: welche Lager sind das genau und welchen Innendurchmesser haben sie? Bei meiner Vigilante verwende ich ähnliche Teile der Fa. IGUS - die haben ganz geschickte, die sich zwischen zwei Spanten schrauben lassen. Die hatten innen aber auch etwas übermaß. Ich habe das leichte Spiel durch Umwickeln der HR Lagerrohre mit Aluband fast komplett wegbekommen. Um den Rest des Spiels noch wegzukriegen, war ein Servotausch nötig, da nur das Getriebespiel des Servos an der HR Nase schon 3mm Weg bedeutet hat. Sch...Hebelgesetze...
Die LW bleiben auf jeden Fall dran. Gegen die unvermeidlichen Transportmacken habe ich mir Schutztaschen gebastelt.
LG
Michael
 

Meier111

User
Hallo,

...

Habe eben noch mal beide Servo-Typen ( CDS-5185BBTG + CDS-360BBMG ) für ca. 30 Minuten in das
Eisfach des Kühlschranks gelegt, danach fuktionierte das CDS-360BBMG einwandfrei und das CDS-5185BBTG
war tot. Nach dem erwärmen, ging es dann wieder.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,
sehr interessant. Habe das bisher für unmöglich gehalten.

Was meinst Du, ist es die Elektronik, die "nicht mehr will"?
Oder haben die Zahnräder so wenig Spiel, dass sie klemmen?
 
Hallo,

zur Fehlerursache kann ich nichts sagen.
Aufgefallen ist mir nur das bei den kalten Servos
die Servohebel ganz schwergängig sind.
Ich habe diese Versuche mit allen 4 Servos dieses Typs
durchgeführt und bei allen trat dieses Problem auf.

Gruß Friedhelm
 

tribort

User
Was sagt uns das? Nicht im Winter fliegen :D

Spaß bei Seite, schade um deine Hawk! Mit den Servos das darf ja eigentlich nicht sein, wenn es am Getriebe Spiel liegt kenne ich Dpower Servos die haben dafür genug Spiel...
Da hatte ich damals gesagt bekommen ich soll mein Video aus Youtube nehmen. Da ich aber keine Antwort auf meine Email bekommen hatte, habe ich das Video nach wie vor Online.

Mit dem CDS-360BBMG bin ich super zufrieden, gut das es den kälte Test bestanden hat, das beruhigt mich.


 
Hallo an alle Hawk Piloten,

wie habt ihr die unteren Stabilisatoren (oder wie die Dinger heissen) montiert? einfach stumpf an den Rumpf geklebt?

Danke für die Tipps

Liebe Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Image-1.png
    Image-1.png
    440 KB · Aufrufe: 100

max-1969

User
nur mit Folie

nur mit Folie

Hallo Christoph!

Ich habe das bei meiner Hawk einfach mit 2 Folienstreifen befestigt.
Das war zwar nicht bombenfest sondern ist eher flexibel, hat aber bei mir immer gehalten
Hierbei hat man den Vorteil, wenn man mal streifen sollte, dass die Teile nachgeben und kein Loch in den Rumpf reissen.
 
Hallo Christoph!

Ich habe das bei meiner Hawk einfach mit 2 Folienstreifen befestigt.
Das war zwar nicht bombenfest sondern ist eher flexibel, hat aber bei mir immer gehalten
Hierbei hat man den Vorteil, wenn man mal streifen sollte, dass die Teile nachgeben und kein Loch in den Rumpf reissen.


das ist eine gute Idee - danke für den Tipp - noch eine Frage - wieviel Ausschlag habt ihr denn auf den Landeklappen? Und musstet ihr Tiefe dazumischen?

danke

Liebe Grüße

Christoph
 

max-1969

User
das ist eine gute Idee - danke für den Tipp - noch eine Frage - wieviel Ausschlag habt ihr denn auf den Landeklappen? Und musstet ihr Tiefe dazumischen?

danke

Liebe Grüße

Christoph

Hallo Christoph!

Ausschlag weis ich leider nicht mehr genau, aber für die Landung, so viel wie vom Ruder her möglich war (steht ja relativ schnall an) , beim Start ca. 50% davon.
Musste bei meiner leichten Maschine ca. 20% Tiefe beimischen (Mischgröße nicht Ausschlag) damit die Maschine nicht zu viel weg stieg. Da muss man sich ein wenig rantasten
weil das auch vom Gewicht und damit der Fluggeschwindigkeit abhängt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten