Pimpin´ my Birdy DS
Pimpin´ my Birdy DS
Pimpin´ my Birdy DS
Hallo zusammen,
nach ewigem Motivationsmangel gewisse Modelle/Projekte mal in Angriff zu nehmen oder fertig zu machen hab ich mich an den Satz von Uwe erinnert:
„Wenn nix mehr geht muß man einfach mal was anderes machen!“
Also hab ich mir letzten Sonntag einfach einen anderen Flieger – sprich den Baukasten vom Birdy DS geschnappt und los gelegt (Uwe hat das zwar Hobbytechnisch anders gemeint, aber Sch…egal).
Die anfängliche Scheu vor dem Bauaufwand hat sich als völlig unnötig heraus gestellt, das Fliegerle ist viiieeel schneller zu machen als man denkt.
Und das trotz ein paar Änderungen die ich leider nie weglassen kann und die immer Zeit kosten.
1) Die Anlenkungen im Rumpf sind aus 1mm Kohlestab mit 1mm Stahl an den Enden (und ohne das Bowdenzugrohr). Braucht´s das? Nö, ist was rein persönliches zwischen dem 08´er Stahldraht und mir . Aber das spart nebenher ca. 5g + weniger Blei (wohl nochmal ca. 10g) vorne.
2) Der Rumpfdeckel ist größer und wird von Magneten mit 2x2mm (im Rumpf) und 2x1mm (im Deckel) gehalten. Die Dinger hab ich mal bestellt und wollte das mal ausprobiert haben, die kleinen halten 130g pro Magnet. Vor dem Spant 2 sind Dreieckleistchen drin a) für die Magnete, b) als kleine Verstärkung weil ja dort der Rumpfdeckel nicht verklebt ist.
3) Den Flitschenhaken wollte ich abnehmbar haben. Mit dem Serienhaken in Holz wäre das vermutlich irgendwann ausgeleiert. Also ist eine M3 Einschlagmutter drin (die Spitzen weg machen sonst geht die Einschlagmutter nicht ganz rein ins Sperrholz) und einen VA-Draht gebogen und Gewinde drauf.
4) Die Steckverbindung der Servokabel in den Flügel hab ich für Faule gemacht. Besteht aus 4 Litzen vom Empfänger bis zum grauen Stecker im Rumpf. Die Buchse sitzt mittig im Flügel. Einfach links und rechts der Mittelrippe 2 Kopien aus 1mm Balsa ran, dann hat man die nötigen 4mm Breite für die Buchse. Beim Biegetest nach dem verkleben der beiden Flügelhälften hat´s geknackst… die 1mm Balsarippen wollten sich spalten. Na gut, ein 18mm CfK-Streifen (nur auf der Unterseite) hat mein Gewissen wieder beruhigt.
5) Die Servos im Rumpf stecken in einem EPP-Block. Der Block kann in keine Richtung abhauen, nach vorne durch 3x3mm Balsaleistchen gestoppt könnte er nur noch ein Stückchen nach oben bis die Anlenkungen am Spant 2 anstoßen. Jedes Servo (in Tesa) ist mit einem Tropfen CA am EPP verklebt. Der ganze Block samt Servos läßt sich so easy heraus nehmen falls mal ein Servo nimmer mag. Bewegen tun sich die Servos genausso wenig als wären sie mit diesen Gummipröpeln verschraubt.
Empfänger ist ein MZK Penta (ich glaub 500m Reichweite reichen bei 1m Spannweite).
Strom kommt von einem aus Not auf 1S „zurück gebauten“ Hacker LiPo 350mAh, der hat mit nur 21mm Breite(/Höhe) perfekte Abmessungen für den DS.
Erstflug steht noch an, mal sehen ob der Deckel hält.
Mal angenommen der Deckel wiegt 5g, dann bräuchte es einen 52G Außenloop damit die 2x 130g Haltekraft am Ende sind und der Deckel an der Antenne hängt. Das dürfte klappen.
Abfluggewicht sind 292,6 Gramm incl. Tütchen für den Haken (siehe Bild 09).
Der Plan mit dem „möglichst Leicht“ ging also auf, ballastieren geht… ach ja, den Ballast muß ich noch machen. Ich werde berichten.
Hat übrigens riesig Spaß gemacht den „Kleinen“ zu bauen!!!!!!!!!!
War mein erster Vogel vom Andreas und wird definitiv nicht mein letzter sein!
Ich hatte noch keinen Baukasten in DIESER Qualität auf dem Baubrett !!!!!!!
PRÄDIKAT:
Sehr Empfehlenswert, kaufen!
Gruß Chris