Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

mannikla

User
Hallo,
mal wiederbeleben,,,
Ich hab seit heute einen Plan vom Echo.
20211220_232554.jpg

Gruss Klaus
 

purzel

User †
Jedelsky Ja, aber wie bereits vor einigen Seiten angemerkt, eben nicht die offene Bauweise, sondern die Flügel sind unten Beplankt!

Markus
 

bendh

User
OK, das konnte ich dem Plan jetzt nicht entnehmen. Ich habe es aber nachgelesen #116.
Für einen Nachbau würde ich mir diese Arbeit nicht machen, sieht ja eh keiner solange der Flügel nicht bricht.
Toll ist die Ausnutzung des Holzes durch abschneiden und wieder ankleben an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo Bernd,

ich denke, wenn der Plan vor einem liegt, ist es in demtypischen Schnitt besser zu sehen, aber seis drum. Deshalb habe ich auf diese Tatsache hingewiesen.
Stichwort Nachbau, naja ich habe einen Echo in meinem Hangar, leider noch nicht flügge, aber ich bin neugierig auf das Flugverhalten.

Denn, es gibt Experten, die bahauptet haben, dass man das Jedelsky unten offen zu bauen ist.

Ich erinnere mich aber an die Artikelreihe von E.Jedelsky in der FMT, dabei wird eben diese Bauausführung erwähnt....

Markus
 

bendh

User
Ich habe jetzt noch einmal gelesen, ja das bildet.
Das Modell wurde zu großen Teilen mit den Standard Profilbrettern gebaut, also nicht nur die Fläche sondern auch die Rumpfseiten.
 

Tom12345

User gesperrt
sorry - mein fehler - seite 58 fehlt in den oberen drei dateien - hier nachgereicht falls sich jemand den prospekt aufheben moechte.
 

Anhänge

  • WIK_Katalog1978-1979_seite58.pdf
    306,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,
den Echo Plan gibt es jetzt bei Outerzone.
Das Ur - X15 (ohne MKII) müsste auch bald erscheinen.

Falls doch noch irgenwann mal irgend Jemandem ein Plan vom WIK X13 Freiflug Delta in die Hände fällt - ich wäre dankbar für eine Kopie.

Gruss Klaus
 
Hallo dann auch hier noch mal in die Modellbaurunde ;-)
ich benötige für eine WIK Grob 109 eine Original Anleitung oder wenigstens Einstellparameter ;-)

Das wäre klasse, eine Aufwandsentschädigung wäre selbstverständlich für einen Scan oder sowas ;-))
Im vorraus schon mal vielen Dank an alle die mir vielleicht helfen können !

Gruß Jürgen ;)
 
Modelle von WIK

Modelle von WIK

Hallo,

im WIK Wiki fehlen aber einige Modelle, oder?
Ich, als im jahre 84 geborener, kenne zwar die meisten Modelle nicht, nenne aber einen Condor von Wik mein Eigen. Im Netzt liest man nicht mehr viel davon.

Dürfte auch schon über 30 Jahre alt sein.

Allerdings hab ich einen E-Motor in die Nase, da er bei mir sonst nur rumliegen würde.

Grüße,

Matthias

Damit es nicht verloren geht: Schwerpunkt lt. Plan bei 75 mm
 

Baloo

User
Infos zu Billy von WiK

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag über das Modellsortiment von Wilfried Klinger habe ich bisher noch keine Informationen zu dem Modell Billy von WiK gefunden. Auch Google schweigt sich über Billy aus. Habe auch im Netz noch keinen WiK Katalog gesehen, in dem das Modell abgebildet und beschrieben ist. Vielleicht würde er ganz gut zu meinen WiK-Modellen Charly und Jonny passen?
Hat jemand Bilder vom Billy und kann mir sagen, in welcher Zeit das Modell im Verkauf war.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Hallo Doro,
ich setze Bilder nicht mit Informationen gleich. Habe ein Bild von einem Billy gesehen, der verkauft werden soll - Spannweite 1600 mm. Drin ist ein V-Motor, den ich nicht brauche. Hätte aber gerne weitere Bilder gesehen, aber Billy muss ein sehr scheues Einhorn sein.

Gruß Bernhard
 

doloebig

User
Hypscher Flieger
hier gibt es eine Baukasten zum super sonder Preis
🤣
 

Baloo

User
Hypscher Flieger
hier gibt es eine Baukasten zum super sonder Preis
🤣
Dafür ist ein zweiter Deckel dabei :D

Ich hatte diesen gemeint - das war auch das Bild, von dem ich sprach
Billy mit Motor
 

Baloo

User
Billy von WiK
Nach langem Stöbern habe ich herausgefunden, dass das Modell Billy erst nach dem Tod von W. Klinger (1985) auf den Markt gekommen ist.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten