Bilder im Forum hochladen

Bilder im Forum hochladen

von Eckart Müller.

Dieser Text ist nicht mehr aktuell, da inzwischen eine andere Forensoftware genutzt wird!

Ein Posting wird durch ein Bild, eine Zeichnung/Grafik erst so richtig interessant. Manche Zusammenhänge lassen sich ohne Bild bzw. ohne Zeichnung/Grafik einfach nicht verständlich darstellen.

Wie bringe ich eine Abbildung in mein Posting?
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Hier sind es aber statt vieler nur zwei und die führen auch nicht nach Rom, sondern „nur“ zum Upload von Bildern in Dein Posting im :rcn:-FORUM.

Wichtiger Hinweis für IE 10-Nutzer:

  • Klick auf Anhänge verwalten
  • im Dateimanager-Fenster des IE auf F12 drücken,

    rcn_IE10+Markier.jpg
  • in dem Fenster, welches sich nun öffnet, den Dokumentenmodus auf IE9 standards stellen, dann
  • Bild hochladen wie im Folgenden beschrieben.


Weg 1:

Bilder-Upload mittels BILD-Icon...


image_001.jpg

-> wenn aber diese Icons fehlen, dann zunächst hier informieren!

Ein Klick darauf öffnet dieses Popup:

image003.jpg

Mit dem Klick auf Dateien auswählen kannst Du in Deinen Ordnern und Verzeichnissen nach der Abbildung zum Hochladen suchen.

Alternative: von einer URL...

image004.jpg

Sind die gewünschten Bilder ausgewählt, werden sie durch einen Klick auf Hochladen...

image005.jpg

...an der Cursorposition ins Posting eingefügt.


Weg 2:

Bilder-Upload über Zusätzliche Einstellungen und Anhänge verwalten...


Erstellt man ein neues Posting, wird etwas weiter unten der Bereich Zusätzliche Einstellungen mit Anhänge verwalten angezeigt.

image006.jpg

Wird dagegen ein Posting editiert, muss zunächst am unteren Rand des Texteingabefensters der Button Erweitert angeklickt werden, damit der Bereich Zusätzliche Einstellungen mit Anhänge verwalten zugänglich wird.

image_007.jpg

Nach dem Klick auf Anhänge verwalten öffnet sich das Fenster Dateimanager.

image010.jpg
_______________________________________________________________________________

Aber Achtung!: Sollte das nicht passieren, ist höchstwahrscheinlich der Dateimanager nicht aktiviert!

Dann: Im Benutzerkontrollzentrum (ganz(!) oben auf der Seite rechts)

Benutzerkontrollzentrum-k.jpg

  1. "Einstellungen" -> "Einstellungen ändern"
  2. "Verschiedene Einstellungen" -> "Dateimanager aktivieren"
  3. "Änderungen speichern"
_______________________________________________________________________________

Hier klickst Du auf Dateien hochladen, worauf sich dieses Popup-Fenster öffnet.

image011.jpg

Mit dem Klick auf Dateien auswählen kannst Du in Deinen Ordnern und Verzeichnissen nach der Abbildung zum Hochladen suchen.

Ein Klick auf diese Datei und den Button Öffnen (oder Doppelklick auf die Datei) befördert den Dateinamen in das Popup, gleichzeitig wird die Dateigröße angezeigt. In der grau unterlegten Zeile wird Anzahl der ausgewählten Dateien sowie ihre Gesamtgröße angegeben.

image013.jpg

Das Hochladen der Abb. erfolgt natürlich mit dem Klick auf Dateien hochladen.
Anschließend erscheint eine Thumbnailversion der Datei im Ordner (grau) sowie im Feld Anhänge (hellblau).

image014.jpg

Mit je einem Klick auf An Cursorposition einfügen (x) und Fertig wird die Operation Bilderupload abgeschlossen!

Eine Liste der erlaubten Dateiformate, –größen und max. Bildabmessungen (Pixel) zeigt sich nach einem Klick auf das blaue Fragezeichen oben rechts im Fenster Dateimanager.

image016.jpg

Mit einem Rechtsklick auf Hauptordner kann man Unterordner erstellen!

Für noch offen gebliebene Fragen stehen natürlich alle Moderatoren von :rcn: fast jederzeit gerne zur Verfügung! ;)
Anleitung Video hochladen.
 
Guckux Woody



Bilder löschen kann man nicht, überlege Dir mal, einer löscht versehentlich mit aus einem Bauthread die ganzen Bilder mit weg...
Nö - das ist grundsätzlich nicht vorgesehen - und die Börse fällt da auch nicht so auf ;)
Das sollte aber bei eigenen Beiträgen im Forum möglich sein - vor allem wenn der Beitrag noch bearbeitet werden kann. Da habe ich aber bislang keine entsprechende Funktion gefunden. Heute habe ich z.B. versehentlich zwei Bilder hochgeladen und bekomme die nicht weg, obwohl sie im Beitrag gar nicht auftuachen. Die hängen jetzt unötigerweise am Ende des Beitrages. Oder kann das ein Admin erledigen? Wenn ja, wo kann ich den erreichen? Auch das finde ich nirgends.
 
Guckux Bambusbomber

Das sollte aber bei eigenen Beiträgen im Forum möglich sein - vor allem wenn der Beitrag noch bearbeitet werden kann. Da habe ich aber bislang keine entsprechende Funktion gefunden. Heute habe ich z.B. versehentlich zwei Bilder hochgeladen und bekomme die nicht weg, obwohl sie im Beitrag gar nicht auftuachen. Die hängen jetzt unötigerweise am Ende des Beitrages. Oder kann das ein Admin erledigen? Wenn ja, wo kann ich den erreichen? Auch das finde ich nirgends.

Während der "Beitragsbearbeitungszeit" kann man Bilder aus dem Beitrag auch wieder entfernen - da muss ich aber selbst erst überlegen - ahja, Anhänge verwalten, dann sollte ein Fenster aufgehen, indem Deine Bilder gelistet werden. unten ist dann die Anhangsverwaltung, mit der Maus drüber dann erscheint beim Bildchen ein kleines "x" oben rechts und damit kannst Du es wieder rausnehmen.
Bildschirmfoto 2019-10-21 um 05.52.47.png
Wenn es da jetzt "irritierend" (mistplatziert, falsch ausgewählt ist) und die Bearbeitungszeit vorbei ist, darfst Du den freundlichen Moderator um Mithilfe bitten ;)
 
Hallo RC-Network Team,
ich finde ehrlich gesagt die Methode, Bilder hochzuladen, nicht Zeitgemäß. Jedes Bild muss zunächst verkleinert und dann einzeln hochgeladen werden. Eine automatische Reduktion der Auflösung wäre super. Und auch, dass man alle Bilder, die hochzuladen sind, auf einen Rutsch hochladen kann. Ich bin mir sicher das fänden viele andere Nutzer auch sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Fabian
 
Guckux Fabian

ich finde ehrlich gesagt die Methode, Bilder hochzuladen, nicht Zeitgemäß.

Jedes Bild muss zunächst verkleinert und dann einzeln hochgeladen werden. Eine automatische Reduktion der Auflösung wäre super.

Und auch, dass man alle Bilder, die hochzuladen sind, auf einen Rutsch hochladen kann.

Sicher - das habe ich auch schon gedacht - vor rund 10 Jahren - HIER :D

Dies wiederum finde ich nicht verkehrt- das man selbst reduziert, das ist auch in meinen Augen kein Problem - zumindest bei mir zu Hause aufm Mac ;) Ein Manko mag es sein für jene, die direkt vom Schmartphon hochladen wollen - letzteres benutze ich so nicht, sonst müsste ich mich als Masochisten bezeichnen :D (personal opinion).

Die Hochladetechnik wird uns mehr oder weniger durch die Forensoftware diktiert... Da kann man nicht soviel machen - leider. :(

Das mit dem Rutsch funktioniert - nunja - nur "suboptimal" - bei mir kann ich in das applet einfach die Bilder "reindroppen" - aber halt einzeln...:rolleyes:

Momentan sind wir in anderen wichtigeren Tiefen verstrickt, wenn wir da raus sind, geht es weiter.
 

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten