Bilder einer Kamera oder Daten eines Windmessers

Hallo Forum,

Einige unserer Mitglieder haben eine relativ weite Anreise zu unserer Anlage. Und wenn die dann angekommen sind müssen sie feststellen, dass auf Grund des vorherrschenden Windes an ein Fliegen nicht zu denken ist.
Aus diesem Grund möchten wir entweder eine Kamera, welche ausschließlich auf den Windsack gerichtet ist oder alternativ einen Windmesser installieren.
Was uns vorschwebt wäre eine Lösung, bei welcher die Bilder der Kamera oder die Daten des Windmesser über eine Handy-App abgerufen werden können.
Die abgerufenen Informationen sollten, wenn sie nicht in real-time abrufbar sind, irgendwo zwischengespeichert werden und nicht älter als 5-15 Minuten sein.

An Voraussetzungen haben wir:
- 12V und 24V (24V bei 360Ah)
- 220V aus einem Inverter (24V --> 220V)
- kein Computer vor Ort
- kein WLAN vor Ort
- keine Homepage
- guter Empfang mit Handys

Sind Euch diesbezüglich Lösungen bekannt? Ich wäre dankbar für alles was uns diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Fritz
 

justme

User
Ich schließe mich an. Einen Wetterdienst zu konsultieren ist sicherlich die zuverlässigste und einfachste Methode.
Ansonsten müsst ihr einen kleinen Router mit SIM-Karte kaufen (ca. 30 Euro, ebay) und dort Eure Elektronik anschließen.
Egal ob es ein Windmesser oder ein Kamera ist - das Gerät kann sich mit dem WLAN des Routers verbinden und Ihr könnte die Daten abrufen.
Euer Batteriestrom wird alles bei weitem ausreichend mit Strom versorgen können. Es entstehen halt laufende Vertragskosten, damit der Router über die SIM-Karte Internetverbindung hat.
 
Hallo Fritz ,
such doch mal im Internet nach Ecowitt.
Wir haben eine solche Anlage und ich kann zu jeder Zeit mit meinem Handy die Verhältnisse auf unserem Platz ansehen.
Natürlich braucht es dazu Strom (Solarzelle) und eine Internetverbindung der Anlage .
Unsere Anlage hat eine Internetverbindung über eine Sim Karte.
Viel mehr weiß ich leider nicht darüber.
Screenshot_20210316-072840_Firefox.jpg
Screenshot_20210316-072829_Firefox.jpg
Screenshot_20210316-072829_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir standen vor dem gleichen Problem wegen lokalen Windverhältnissen und nutzen seit einem Jahr https://holfuy.com/de. Mit Fundament, 12 m Masten und Wetterstation liegt aber der Investitionsaufwand bei über 3000 Euro je nach gewünschter Sensorik. Der Mobilfunkdatentarif kostet rund 5 Euro monatlich. Viele Grüße Thomas
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
unser Elektronikspezi hat eine Wetterstation aus dem 3D-Drucker gezaubert und mit Sensoren bestückt. Dazu ein altes Handy und eine Solarzelle und das Ganze ist über Wettermonster erreichbar.

Angezeigte Werte:

- Temperatur
- Windrichtung (mit Durchschnittswert von 20min bereinigt)
- Windgeschwindigkeit (mit Durchschnittswert von 20min bereinigt)
- Akkustand vom Handy durch Aufladung mit der Solarzelle
 

onki

User
Hallo Fritz,

Wir haben bei uns am Platz genau so eine Lösung realisiert.
Als Kamera nutze ich eine Foscam Kamera, die alle 15 Minuten ein Bild auf meine Homepage lädt.
Mitglieder können die letzten 4 Bilder (also max. 1h zurückliegend) ansehen (Kamera ist auf den Platz und den Himmel gerichtet).
Zusätzlich hab ich für kleines Geld eine Wetterstation installiert. Da ist man mit einem Modell für um die 150 Euro schon gut ausgerüstet.
Deren Daten werden etwa alle 10 Minuten an weathercloud und Wunderground gesendet und dort grafisch aufbereitet.
Die entsprechenden Seiten werden als Frame in die Homepage eingeblendet:


Eine einfachere Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch erst eine Lösung mit Raspi und dessen Kamera. Hat auch funktioniert, hat aber den Nachteil das i.d.R. immer nur ein einzelner das Teil warten kann. Das find ich blöd und zudem mag ich die ganze Kommandozeilenakrobatik beim Raspi nicht.
Als Internetzugang nutze ich eine Fritzbox mit eingebautem LTE-Modem. Diese Lösung hat sich als die zuverlässigste erwiesen. Die LTE-Sticks usw. sind zwar auch gängige Lösungen, es gab bei uns aber Probleme im Dauerbetrieb. Aufgrund der überschaubarten Datenmenge nutze ich aktuell einen CallYa-Tarif für etwa 3 Euro / Monat und 400MB Volumen.

Einziges Manko ist der Windmesser. Das liegt aber an der Tatsache, das wir von Wald umringt sind und Windmessungen so nahezu unmöglich sind.

In einem nächsten Schritt möchte ich den Wettersensor ca. 400m weg von der Hütte platzieren und über eine Zwischenstation die Daten via Powerline über unsere Netzspannungsversorgung leiten, damit der Windmesser frei angeströmt werden kann. Das dauert aber noch etwas.

Gruß
Onki
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
In einem nächsten Schritt möchte ich den Wettersensor ca. 400m weg von der Hütte platzieren und über eine Zwischenstation die Daten via Powerline über unsere Netzspannungsversorgung leiten, damit der Windmesser frei angeströmt werden kann. Das dauert aber noch etwas.

Hallo onki,

hast du schon mal versucht, ob das Powerline die 400m schafft?
Ich habe eine Anwendung im Kopf, wo ich ca 300m brauche. Wenn ich wüßte, das vierhundert geht würde ich mich näher damit beschäftigen.

VG

Volker
 

onki

User
Hallo Volker,

noch nicht, weil das vom neuen Stromanschluss abhängt, der wegen der aktuellen Situation vertagt wurde.
Laut der Beschreibung beträgt die Reichweite zwischen zwei Adaptern aber rund 300m. Daher ein Zwischenstecker.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

Vielen Dank für die Info. Wir werden uns, sobald es Corona erlaubt, vereinsintern zusammensetzen und die Vorschläge durchbesprechen.

Schöne Grüße
Fritz
 
Hallo alle,

Wir haben uns eine Froggit SE4000 mit einem mobilen Internet-Router (TP-Link M7350) angeschafft.
Das Tolle an der Lösung ist, dass beide Komponenten nur 5V (USB-Anschluss) benötigten und die Leistungsaufnahme extrem gering ist.
Bis jetzt funktioniert es hervorragend.

Vielen Dank für die Vorschläge und schöne Grüße
Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten