Betrüger in Ebay-Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flywok

User
Hallo Freunde, es sind wieder einmal Betrüger in Ebay Kleinanzeigen unterwegs, diesmal werden mehrere Jets und andere Flieger sowie eine Jetcat P60 angeboten, teilweise Jets mit Landeschaden und auch andere Flieger, Preise absolute realistisch. Nachdem ich die Ware nicht erhalten habe, hat ein Freund mal zu dem Artikel angefragt, und siehe da auch ihm wurde der bereits bezahlte Artikel angeboten. Ich habe bereits Anzeige gestellt, fallt nicht auch rein. Hier der Link https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/f16-flyeaglejet-mit-fahrwerk/1343816313-249-4196

Gruß Aliatdin
 

Scrad

User
Welchen hast denn gekauft ? Den der für jeden ersichtlich vom Bildschirm abfotografiert wurde ?

Hoffentlich mit Pay Pal bezahlt....

Die Betrüger sind leider permanent unterwegs , auch hier.
 
xxx

xxx

Hallo

Ich will das hier nicht schlecht reden aber was mich etwas stutzig macht sind die Daten

TOP
Zufriedenheit
27.10.2013
Aktiv seit
6 / 38
Anzeigen online / gesamt
97%
Übliche Antwortrate
Weniger als 6 Stunden
Übliche Antwortzeit
13
Follower
`
Die Daten zeigen aber eigentlich einen Positiven Eintrag
Wenn er so ein böser Bube ist warum hat Ebay Kleinanz. Ihn noch nicht gesperrt oder entfernt?
Kann mir das mal einer erklären?
 

Scrad

User
Das habe ich mir auch gedacht.

Leider ist es so das Betrüger gerne bestehende "positive" Accounts hacken wenn sie dazu die Möglichkeit haben .

Genau aus diesen Gründen die Du gerade nennst.

Ob das in diesem Fall so ist weiß man nicht.

Bis der eigentlich Betreiber des Accounts das gemeldet hat und es registriert wird sind die ersten 3-4 Zahlungen durch.

Vielleicht kommt die Biene ja noch an. Post hat momentan Chaos.Warte auch schon 1,5 Wochen auf ein Paket.....
 

BNoXTC1

User
Was ich blöd an Paypal finde ist, dass es die Funktion „Gebühren übernimmt der Käufer“ nicht gibt..

Da es ja XX % sind, Ist es immer eine blöde Rechnerei..
 
Auch mit einer Paypal Freunde Überweisung kannst du das Geld zurück ziehen, ruf bei Paypal an und sag du wurdest gehackt, dann ziehen sie dein Geld zurück. Danach musst du ein neues Passwort erstellen. Und es ist alles wie zuvor. Solltest es halt nicht jede Woche machen sonst ist es Unglaubwürdig.
 

dodo

User
Was ich blöd an Paypal finde ist, dass es die Funktion „Gebühren übernimmt der Käufer“ nicht gibt..

Da es ja XX % sind, Ist es immer eine blöde Rechnerei..

Ich nutze dazu immer den Kostenrechner hier. Einfach den gewünschten Restbetrag eingeben und ab gehts. Ich hatte auch schon Verkäufer welche explizit auf Freunde & Familie bestanden. Dann halt nicht ;)
 

BNoXTC1

User
Ja nur, was machst du dann als Verkäufer, wenn der Käufer zu unrecht den Käuferschutz einschaltet? So und so blöd.. am besten garnichts an/von privat ver-/kaufen
 

Scrad

User
Auch mit einer Paypal Freunde Überweisung kannst du das Geld zurück ziehen, ruf bei Paypal an und sag du wurdest gehackt, dann ziehen sie dein Geld zurück


Das hat ein Kollege schon versucht. Ihm wurde von Pay Pal der Weg über die Strafanzeige vorgeschlagen. Pay Pal selbst nimmt sich davon nichts an. Ist aber auch einleuchtend denn es würde weitere Wege für Betrüger öffnen.


Bei Zahlung mit Käuferschutz und Versand mit Versand-nachweis hat doch jeder seine Sicherheit.


Nicht wirklich.Das hatte ich persönlich schon. Käufer behauptete einfach das der Flieger defekt war , stellte Antrag auf Käuferschutz und zack , war mein Geld wieder weg.
War ein langer Weg für mich bis ich mein Geld zurück hatte. Und das auch nur weil der Käufer mehrfach mit dieser Masche auffällig wurde.


Das ist der Grund warum auch ehrliche Verkäufer immer weniger Pay Pal mit Käuferschutz anbieten sondern nur noch "an Freunde"

Man weiß nie an wen mal gerät.
 
Moin,

ich versteh die meisten nicht! Da ist wahrscheinlich der "haben wollen Reflex" größer als der gesunde Menschenverstand!

Ab einem Betrag der mir bei Verlust wehtut, würde ich die Sache immer abholen, mit Barzahlung vor Ort. Da gibt es keine Diskussionen weder beim Verkäufer noch Käufer.
Ob sich das dann noch rechnet, ein anderes Kapitel.

Ich würde immer als Test eine Abholung + Barzahlung vorschlagen. Wenn dann die üblichen Ausreden kommen ist der Fall dann klar!
 
Wenn ich hier einige Kommentare lesen, muß ich gerade Mal drüber nachdenken ob ich PP Zahlung weiter ich akzeptieren soll.
Hab ja keine Lust nach erbrachter Leistungen dem Geld hinterher zu laufen.
Muss der Käufer halt warten. Wobei es ja auch direkt Überweisen gibt. Da braucht es PP nicht zwingend. Wenn es denn ganz schnell gehen muss....
 
Hallo Leute,

was man sich in solchen Fällen und ganz speziell bei Ebay-Kleinanzeigen immer vor Augen führen muss ist:

- Niemals soviel Geld an einen Privatmann senden, mit dem man keinen Kontakt hatte und wo man die Ware zuvor nicht gesehen hat.

- IMMER mehrere Wege nutzen. Erst bei Kleinanzeigen anschreiben. Dann telefonieren. Dann Email. Schützt zwar auch nicht hundertprozent. Aber je mehr Kontaktkanäle man tatsächlich genutzt hat, je eher findet die Polizei Hinweise auf die wahre Identität. Irgendwo machen die meisten Betrüger einen Fehler. Und lasst euch die Adresse geben und überprüft die, ob es die wirklich gibt (Navi, Google Earth, Telefonbuch …).

- Paypal ist mit Vorsicht zu genießen. Paypal ist nur innerhalb ganz schmaler Grenzen wirklich hilfreich. Und die Grenzen sind natürlich so gesteckt, dass Paypal in 90 Prozent der Fälle nichts zurückzahlt und keinen Käuferschutz bietet. Ich kenne das Kleingedruckte bei Paypal In- und Auswendig. Und ich denke, dass weit über 90 % der Geldtransfers zwischen Privatleuten ungeschützt sind.
Da ist Paypal nichts weiter als eine einfache Direktüberweisung. Und schlimmer noch, man überweist Geld sozusagen auf eine Emailadresse, die jeder Depp mit gefälschten Angaben generieren kann. Zudem habe ich dabei keine Einsicht wo der Geldempfänger sein Konto hat. Z.B. Der Betrüger fälscht alles und hat bei Paypal ein englisches Direktkonto angegeben. Diese Direktkonten kann praktisch auch jeder Depp erstellen. Man überweist in dem Fall völlig blind vor Gier auf ein englisches Konto und merkt es noch nicht mal, weil ja nur eine Emailadresse anzugeben ist. Fazit: Geld weg. Auch die deutsche Staatsanwaltschaft bekommt aus England keine Kontodaten. In den meisten Fällen wird das auch schon gar nicht versucht.

- Lieber lasse ich mir vom Geldempfänger eine deutsche Bankverbindung geben. Wenn ich dann auf ein ausländisches Konto überweisen soll, merke ich das recht schnell, weil die ersten beiden Buchstaben der IBAN nicht DE sind. Da muss ich dann hellhörig werden. Bei einer deutschen Bankverbindung besteht eine sehr hohe Chance, den Täter zu finden, weil die Banken bei einer Kontoeröffnung alles in allem sehr gut aufpassen.

Liebe Grüße.
Robert
 

Scrad

User
Wenn ich hier einige Kommentare lesen, muß ich gerade Mal drüber nachdenken ob ich PP Zahlung weiter ich akzeptieren soll.




Ja da kannst Du nette Sachen erleben auch als ehrlicher Verkäufer , das sag ich dir :p

Ich hatte ein weiteres "Erlebnis" als Verkäufer mit Pay Pal. Da existiert hier noch irgendwo ein langer Thread drüber.

Einen Jet nach Israel verschickt. Der Käufer lag mir ne Woche in den Ohren weil ihm Niemand was nach Israel schicken wolle und er den Jet unbedingt möchte. Ich hab mich dann irgendwann weich klopfen lassen und das Ding verschickt. Eingepackt das man ihn hätte unbeschadet aus dem 5. Stock werfen können und ca. 25 Bilder vom Einpacken und dem neuwertigen Jet gemacht.
Zahlung per Pay Pal mit Käuferschutz. Was soll da passieren dachte ich ?

Nach 2 Wochen stellt er den Antrag auf Käuferschutz und mein Geld war weg. Die Sendungsverfolgung endete an der Grenze und der Typ wusste wohl das Israel es mit dem Rahmenabkommen der Post von wegen Rückmeldung/Sendungsverfolgung nicht so genau nimmt.

Pay Pal reichte es aber das ich die Sendungsverfolgung bis zur Grenze nachweisen konnte , und schwupps war mein Geld erst mal wieder da.

Nun stellte der Käufer Antrag auf Käuferschutz wegen beschädigter Ware. Und wieder war mein Geld weg :mad:


Da konnte ich jetzt nicht das Gegenteil beweisen , denn Fotos konnte ich ja auch gemacht haben als der Jet noch in Ordnung war laut Pay Pal.

Also Jet weg und Kohle auch. Keine Chance. Anwalt bis Israel ? Nee lass mal. Ich wurde dann noch vom Käufer als Nazi beschimpft ect. , das volle Programm.



Doch dann hatte ich Glück. Nach einiger Zeit war die Sendungsverfolgung doch noch vollständig dokumentiert worden und auf der entsprechenden Seite einzusehen. Ich hatte regelmäßig nachgeschaut.

Da stellte sich heraus das der Käufer den Jet 4 Tage vor Antragstellung auf Käuferschutz wegen nicht erhaltener Ware , längst in Empfang genommen hatte.

Das reichte Pay Pal um mir mein Geld zum zweiten mal zurückzuerstatten , da eindeutig als Betrugsversuch zu werten.

Der Moderator hatte den Account des Mitglieds dann hier dicht gemacht nachdem ich ihm alle Unterlagen hatte zukommen lassen.



Seit dem bin ich geheilt. Kein Versand von Waren bei mir mehr mit Pay Pal Käuferschuz :(



Gruß Jörg
 
Hallo ,

Wer hier denkt, Geld Überweisung auf deutsche Bankkonten sind immer hundert Prozent nachvollziehbar ist auf dem Holzweg.
Es gab vor kurzem etliche Fälle wo deutsche Online Bankkonten mit Hilfe gestohlener deutscher Ausweise mittels gängigen Postident Verfahren eröffnet wurden.
Der zuständige Post Laden Mitarbeiter welcher jeweils für die Bank die Indentität bestätigte, steckte mit der ausländischen Bande unter einer Decke.

Gruß Jan
 
Hallo ,

Wer hier denkt, Geld Überweisung auf deutsche Bankkonten sind immer hundert Prozent nachvollziehbar ist auf dem Holzweg.
Es gab vor kurzem etliche Fälle wo deutsche Online Bankkonten mit Hilfe gestohlener deutscher Ausweise mittels gängigen Postident Verfahren eröffnet wurden.
Der zuständige Post Laden Mitarbeiter welcher jeweils für die Bank die Indentität bestätigte, steckte mit der ausländischen Bande unter einer Decke.

Gruß Jan

Das mag sein - aber hier in den letzten Beiträgen geht es um Betrug mittels Käuferschutzmechanismen von PP, bzw. die Manipilierbarkeit dabei. Wenn du das mit einem Bankkonto auch hin bekommst bist du gut.;)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Der Charakter des Threads geht verloren, obwohl die Infos interessant sind.
Deshalb seht es mir nach, dass ich mal schließe und besser eine Zeitlang oben pinne.
Hier geht es um eine Warnmeldung, damit keiner reinfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten