Besuch der alten Dame oder die Restauration eines alten SU-32 Sport-Coupé

lo batt :(

lo batt :(

Nabendsn,

eersma danke Markus, aber ich befürchte die "paar Stunden" werden bis Montag dauern ;)

zum Thema: habe versucht, heute Rollout zu machen und lud alle Akkus heute noch unmittelbar vor der Fahrt zum Platz auf.
Startvorbereitungen alles wunderbar, aber in dem Moment, wo die Turbine hätte anlaufen solle, erschien die Meldung LoBat in der Anzeige. Immer und immer wieder, also nix mit Probefahrt :cry:
Was ist da blos los????????
Ok, es hatte -7° und war windig, der Aufbau dauerte ca 30 min, also kalt war der Akku schon, aber das waren alle und während die anderen tapfer Strom lieferten, zickte der Sch..ßturbinenakku nur rum, oder die ECU, das kann ich noch nicht sagen. Ich präparier mir jetzt nen Bleiakku mit 12V und dann werde ich sehen, WER da rumzickt. Den Bleiakku kenne ich, da weiß ich, daß der NICHT schwächelt!

:( Jörg
 
ok der Akku ist Schrott! :(
Der Bleiakku interessiert sich nicht für die Ströme, die das Kerzchen da drinne haben will. Sie läuft zwar an, geht aber wieder aus, weil die ECU resettet und der Funk kurz zuckt. Riecht nach Elektrostatik...hmmmm :( der Effekt ist wiederholbar. Kabel- und Steckerwackeln hat natürlich keinen Effekt! ;)

Is mir jetzt aber zu kalt, um da weiter zu forschen, morgen wieder...
 
Ooooch menno, die ECU hat auch ne Macke: der RC1 nimmt kein RC-Signal mehr an, zeigt dauerhaft "Lock" bzw "NO" im EDT-Display an. RC2 lebt noch, mit dem habe ich überprüft, ob das Servopatchkabel überhaupt ein Signal übermittelt. Tut es...

Hat das schonmal von Euch jemand gehabt?
Werde am Montag mal bei's Evojets anrufen und fragen...werde ich wohl erstmal einschicken müssen...nix mit baldigem Erstflug, sch....! :mad:

Zum Glück ists viel zu windig zum fliegen, 16km/h, nach 2 min wären die Finger steifgefroren...:rolleyes:
 
Ok, die ECU reagiert wieder. :)
Konnte rausmessen, daß der Optokoppler am Eingang von RC1 hopps war und zwar dessen interne LED. Zum Glück hat RC2 denselben Optokoppler am Eingang und ich brauche den ja nicht. Also fluggs den putten rausgelötet und den fitten rübertransplantiert und siehe da, die ECU nimmt wieder Steuerbefehle auf RC1 an (keine Bange ich bin Elektroniker und weiß, was ich da tue - und auch wie!).
Neuen OC bestellen und ich kann sie wieder komplettieren. :cool:

Ungeklärt bleibt wie und warum es passiert ist...
Ist so ein Phänomen noch niemandem untergekommen? Und was habt Ihr dagegen unternommen? :confused:
Treibstoff ist teilentaromatisiertes Petroleum mit UK-Öl. Hmm, ohne Antistatikmittel also. Ich geh mal nen Schwung echtes Jet-A1 schnappen und schaue obs dann wieder auftritt...Sch..ßtechnik :rolleyes:

Gruß Jörg
;)
 
Rollout - endlich erfolgreich!!

Rollout - endlich erfolgreich!!

Naaabend,

heute endlich war Rollout - erstes Fazit nach 6,5 min: hui die hat Schmackes! :)
im einzelnen:
Temperatur: -4° (also kuschelwarm im Vergleich zu den letzten Tagen), 6km/h Wind
Schneedecke 50% grün/schnee, Höhe ca 2..3cm
RC-Akkus: 2x 2sLiFePo
Turbinenakku: jetzt 3sLiPo 3700 Rockamp anstatt 3s LiMnIon
Spritverbrauch ca1 L, mehr hatte ich nicht getankt

Anrollen war etwas zäh auf Schnee und so war durchaus mal Halbgas geboten bis sie losrollte. Also mal Richtung Piste losgerollert (Gras ca 4..5cm) und gleich mal das Bugrad nachgetrimmt. Die Booster 160 nimmt genial schnell Gas an, wenn sie mal ausm Standgas raus ist, also über den gesamten Nutzbereich folgt sie praktisch auf den Knüppel, gefühlt so direkt wie eine propellernde Kolbenmaschine, sogar beim Drosseln, rastet fast ein. Einfach geil!! :) Ok, ich hab sie auf "hart" bei der Gasannahme gestellt, das machts wohl aus. Aber meine Befürchtung, daß die lange Spritleitung sich nachteilig auf die Gasannahme auswirken könnte, hat sich als unbegründet herausgestellt. Das längste Stück ist 4mm Titanrohr mit 3,??mm Durchlaß und der Rest 6er PUN Festoschlauch, der große Querschnitt und das undehnbare Metall auf 60cm Leitungslänge, und natürlich auch der Vorlaufdruck der Kreislaufpumpe, die der Turbinenpumpe den Job erleichtert, haben dem wohl erfolgreich entgegengewirkt.

Die Beschleunigung auf unserem winterlichen Grasplatz ist verblüffend, erst "klebt" sie ein wenig im Schnee und hüpft dann regelrechte nach vorne und legt kräftig los, schätze sie wäre nach weniger als 50m weg, bei normal gemähtem Platzverhältnissen eher nach 30. Hab natürlich gleich wieder gebremst, apropos Bremse: hatte nur 7bar dabei, aber auch nach mehreren Bremsungen konnte ich die Räder auf dem Schnee-Rasengemisch immer wieder zum Blockieren bringen. Mit 10bar Nenndruck sollte es unter Normalbedingungen also locker passen. Achso, der Zusatzbehälter ist drin. ;)

Das Wichtigste ist aber, daß ich mein lästiges Statikproblem in den Griff bekommen habe. Es hat ja den Eingang der ECU zerschossen und alle paar Sekunden hats im EDT-Display die Boot-Begrüßungsworte angezeigt, sobald ich die Vorpumpe einschaltete. Man konnte die Funkenüberschlage sogar zwischen dem Pumpengeräusch knacken hören. Erst wollte ichs nicht recht glauben, aber dann hab ich sie gesehen: über 2cm hats die um alles was Spritleitung war von Hopper bis Ventil in der Gegend rumgebatscht! Auwaia, als ich DAS sah, glaubte ich endlich, was ich zuvor hörte. Eigtl hätte ich es gerne gefilmt, aber man habe Verständnis dafür, daß ich nicht noch weiteren Schaden verursachen wollte. ;)
Es ist übrigens kein Optokoppler am Eingang der ECU sondern ein Schmitttrigger, wie ich von Arno Hausmann/EvoJet erfuhr, der mir sehr geduldig und ausgiebig Auskunft auf meine zahlreichen Fragen gab. An dieser Stelle nochmal allerbesten Dank für den Supersupport!!! :)

Hauptauslöser der Elektrostatik Probleme ist der durch die Pumpe stark bewegte Sprit. 1sten sind die Pumpenräder und -Kopf aus POM (Kunststoff), 2tens ist der Hopper aus PET (auch Kunststoff), 3tens alle Schläuche aus PUN (immerhin besser als Tygoon) und das Ventil, die Turbipumpe und der Filter aus Metall, sowie die Hopertankanschlüsse als Kondensatorplatte fungieren und die ganzen Ladungen sammelt. Die Spannung steigt - es patscht! Petroleum und Turbinenöl alleine sind bei -11° offensichtlich viel eher geneigt, sich statisch aufzuladen, als unter leichten Plusgraden, unter denen vorige Tests stattfanden!
Abhilfe habe ich nun auf 2erlei Art geschaffen: einmal durch Hinzufügen von Antistatikmittel vom JetCat und dann durch konsequentes durch-erden ALLER zum Treibstoffsystem und Stromversorgung gehörenden Metallteile von der Turbine bis zum Betankungsventil! Nebenbei wurde noch der Vorpumpenmotor mit Drossel und C's entstört und ebenfalls geerdet, der ist jetzt auch "ruhig" :)

Bei der Turbine muß man übrigens aufpassen: deren Gehäuse liegt auf Plus!!! Man kann das Gehäuse durchaus mit der Masse des RC-Systems verbinden, aber man darf den Turbinenakku dann nicht mit RC auf eine gemeinsame Masse legen!!! Der Turbinenakku hängt NUR an der ECU und die ist vom ganzen RC-Kram galvanisch getrennt, auch die Masse, also echt potenzialfrei, deswegen gehts. :cool:
Nun hängt also die gesamte System-Masse auf "Erde" und die Turbine und damit auch deren Brennkammer, in der man das Beste antrifft, was man sich zur Entsorgung von lästigen Überschußladungen in eine gasförmige Umgebung vorstellen kann: ein Plasma! Bingo! Ein Plasma kann el. Ladungen wie ein metallischer Leiter hervorragend aufnehmen und transportieren - Problem gelöst!

Hier noch ein paar Bilder zu dem ganzen "Trara": :D


93 . Hoppererdung vga.jpg
alles Metall samt Pumpenmotorgehäuse am Hopperspant geerdet.
Es wird von der anderen Seite per Kabel mit dem RC-Board zusammengesteckt

94 - Tankeinlauferdung vga.jpg
Tankeinlauferdung, auf die Art wurde auch die Spritleitung eingebunden, beide treffen sich auf dem Erdungspunkt aufm Hopperspant

95 - Pumpenregelung vga.jpg
der Vorumpe hab ich noch kurz nen kleinen 6A-Steller gebastelt, nun kann ich sie von 3-6,1V einstellen :D

96 - Pumpenerdung vga.jpg
Pumpenerdung, der ganze Block dort ist geerdet

97 - RC-Board final vga.jpg
das RC-Board in seiner endgültigen Bestückung
Dazugekommen sind:
- unten: Potiknopf - Vorpumpenschalter - Vorpumpensicherung
- oben: EZFW Druckanzeige - Bremsdruckanzeige - FW-Einfahrgeschw. - FW-Ausfahrgeschw.
- links: schräge Rampe für Empfänger, sodaß der Zugang zum rel. starren LowLoss-Antennenkabel kraftfrei erfolgen kann

So...es werde Wetter!
;)
 
Nabendsn,

Nachtrach, hier die letzten Erdungsbilder:

098 - Tankarmaturen geerdet vga.jpg

099 - Erdung Turbine vga.jpg


Restauration heißt ja, daß man etwas, das mal in Schuß war wieder in Schuß bringen will. Daß man dabei immer wieder auf Überraschungen stößt, gehört wohl dazu. Es geht dabei nicht um die Frage "ob?" sondern "wieviele?" !

100 - das war mal ein Lager vga.jpg
Es gibt also einen Strich mehr aufm Überraschungskerbholz: Das ganze Bugfahrwerk entpuppte sich als Baustelle... :rolleyes:

Um es kurz zu machen, der Verbindungsbolzen war krumm - wurde gerichtet, das Drehlager war...öhm...im Ansatz noch erkennbar (siehe Bild), das Bein zu lang, wurde kurzerhand um 23mm gekürzt, tiefer ausgebohrt und eine etwas härtere Feder eingesetzt.



So sieht das restaurierte Bein nun aus:

101 - Bugfahrwerk neu gemacht vga.jpg
das Axiallager wurde durch ein POM-Lager ersetzt, leichter, besser, robuster :p


103 - endgültige Ausführung vga.jpg
hier die komplett neu gemachte Seilmimik, diesmal so, daß der weite Spannbereich beim Einfahren so abgefangen wird, daß die Seile unter Spannung bleiben, das Bein aber so wenig wie möglich am Ausfahren behindert. Vorher wirkte der Seilstraffung dem Ausfahren/Einrasten entgegen. Das ist nun durch die neue Anlenkung mit Straffung durch Gummiseil nach UNTEN nicht mehr so, keine Zugkraft behindert das Einrasten! :D


104 - Test im eingebauten Zustand - ausgefahren vga.jpg
ausgefahren, Blick von oben


105 - eingefahren vga.jpg
ausgefahren, Blick von unten, schlecht erkennbar wegen Verdeckung

106 - eingefahren seitlich vga.jpg
evtl so erkennbar, von unten durch den Fahrwerksausschnitt

107 - ausgefahren von oben vga.jpg
das Fahrwerksbrett hat noch einen Verstärkungsellenbogen bekommen, da ich ihn im Bereich der Anlenkhebel durch weitere Aussparungen schwächen mußte.

Morgen soll Wetter werden....ein neuer Rolltest und am nächsten fliegbaren Wetter gehts dann auffi! :D
So long,
Jörg
;)
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Moinmoin,

Erstflug erfolgreich! :D :D :D

Nach 2 Rollversuchen (ohne Schnee), denen ich die Entdeckung weiterer Überraschungen am Fahrwerk verdanke - da war das zerbröselte Lenklager am BFW, dann eine schiefe Haltekerbe am linken HFW, die das HFW-Bein sich schleichend nach innen verdrehen ließ... naja, alles repariert bzw neu gemacht und gestern frohgemut aufn Platz marschiert.

Nach einem abschließenden Rollversuch, der endlich rundum positiv verlief (die Spur wurde nun auch nach mehreren Auf- und Abfahrten über die Piste gehalten), rief ich einen Kollegen an, er könne zum Filmen kommen, alles bereit, Götterwetter für einen Erstflug. Nur die Piste könnte etwas besser sein, die ist extrem hubbelig, die SU ist ein paar mal ganz schön gehüpft beim Rollen...hoffentlich geht das bei der Landung gut!

Etwas angespannt stand ich dann startklar neben der SU, noch zweimal tief durchatmen und dann schob ich den Knüppel langsam vor, erst nur halb zum Anrollen, um nach etwa 10m Vollgas zu geben. Dann rannte sie erst richtig los und nach nicht mal (gefühlten) 30m hob sie bereits sanft mit leichtem Rechtszug ab (das Video wird es genauer zeigen, so hoffe ich, das muß ich erstmal noch sichten...es konvertiert gerade)

Etwas ziehen auf ca 45° Steigen und Turbine drosseln, das Boosterteil pustet gewaltig! Rechtsdrall wegtrimmen, ordentlich Tiefentrimmung nachlegen (ca 4mm mußten die Ruder runtergetrimmt werden!! Wieder ging mir der Satz aus der Anleitung durch den Kopf, Zitat: "...braucht man immer mehr Tiefe als Höhe" - nun, klingt komisch, ist aber so. :D

Dann Fahrwerk rein und ma kuckn...fliegt geil, klasse Flugbild und so gut zu erkennen (2m Spw), daß sie nichtmal ein Licht bräuchte, um in jeder Fluglage gut erkennbar zu sein - goil!! :)
Sie lag mir von Anfang an so gut in der Hand, daß ich mich gleich zu kleinen Turnereien und tiefen Vorbeiflügen hinreißen ließ. Also mal ne Rolle, aha, braucht Tiefe zum Abstützen, war ja klar. Also noch eine mit etwas Tiefenstütze und sie geht rum wie am Schnürchen :) Am geilsten war aber der Schubtest: ein nicht besonders tiefer, langsamer Überflug mit beinahe Standgas, ab Pistenmitte den Knüppel auf halb, hochziehen und erst dann den Knüppel aufn Tisch, Kurs: Stratosphäre! Genau dort wäre sie auch angekommen, wenn man das Gas stehen läßt! Dat Dingen beschleunigt fröhlich weiter nach oben und das unter einer Soundentwicklung, die ein Dauergrinsen in mein Gesicht brannte. Quasi die Harley-Davidson unter den Turbinen! :)


Eine gute Landung ist... eine, bei der man das Flugzeug nach der Landung wiederverwenden kann, heißt es ja...
Nun, nach dieser Definition war es eine gute Landung, das Flugzeug ist unbeschadet und kann wiederverwendet werden :D
Das Fahrwerk nicht! :rolleyes:
3 Anflüge brauchte es. Der Restschub in Verbindung mit dem ausgezeichneten Gleitwinkel und dann noch bei Nullwind macht es nicht gerade leichter. Selbst mit voll gesetzten Klappen! Die ersten beiden mußte ich durchstarten, zu schnell, dann immer noch zu schnell. Der 3te sah dann ganz gut aus und ich wagte es. Aufsetzen etwa vor meinen Füßen, 2m rollen, Hubbel (einer der zahlreichen) und hüpf, war sie wieder in der Luft :eek: sch..............!!!!
Sofortiges Abfangen hat Schlimmeres verhindert und sie setzte dann zwar etwas hart, aber immerhin auf allen dreien gleichzeitig auf, wobei die BFW-Gabel nachgab und sich "erbrach". Nach 5m und einer schönen Kratzspur vom radlosen BFW-Bein in der Piste stand sie dann. Hab ja fast damit gerechnet, trotzdem schade, daß die Landung nicht perfekt wurde. Aber auch gut, denn es wäre auf unserem Rasen früher oder später auf jeden Fall passiert...

Also hab ich schomma fürs BFW beim Matthias Jautsch (Jet-Zubehoer.de) ein neues Bein bestellt (siehe Link) und es für perfekt befunden. Versehen mit einer etwas stärkeren Feder wird es auch im HFW eingesetzt werden. Ich muß mal ein paar Tests machen und dann beim Gutekunst oder Federknörzer die passende Feder für den 16,5kg Brocken bestellen.
Dann hat sie ein graspitentaugliches Fahrwerk und dann sind mir die Hubbel egal! Trotzdem, am Fahrtabbau muß ich noch arbeiten, im nächsten Flug wird ausschließlich Langsamflug geübt!! ;)

So, Video ist konvertiert, ma schaun, was ich davon verwenden kann...
Fazit: geiler Flieger, tolles Flugbild, supereasy zu fliegen, Spaßfaktor garantiert! :)

:D Jörg
 
Hallo Jörg,

na dann mal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug !

Das mit den Hubbeln auf dem Rasen bekommen wir dieses Frühjahr schon irgendwie in den Griff, ist ja bei uns das gleiche Spiel.
Hoffe ich bekomme dieses Jahr wieder so einen 20T Walzenzug, da bekommen wir die Hubbels schon platt :D

Gruß,
Jens
 
Hey danke Jens! :)

Das mit der Walze ist Musik in meinen Ohren! Sollten wir bald angehen, der Boden ist aufgetaut und schön weich und "formbar" ;)

Video kann dauern, mein Bearbeitungsprogramm stürzt dauernd ab :(
das bißchen, was zu sehen ist - zu hören ist hingegen viel :rolleyes: also für ne Radiosendung wärs gut genug - muß jetzt erst mal zusammengeklaupt werden oder ich fülle die "akustischen Stellen" mit Ausschnitten aus den beiden Onboard-Cams...mal sehen...

Drücktmadaumen, daß da was bei rumkommt... ;)
Grüße,
Jörg
;)
 
Hi Jörg,

Glückwünsche zu deinem Erstflug!

Vor lauter Mitlesen kommen wir hier nicht zum Skifahren...

Grüße aus dem verschneiten Österreich


Walter, Chis, Hannes
 
neues Bein

neues Bein

Maahlzeit!

Ich habs aufgegeben ein Video schneiden zu wollen, das Programm stürzt alle 5 min ab, weil die vob-datei evtl zu groß (1,04GB) oder zu sonst-irgendwas ist... keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich meine knappe Zeit auch sinnvoller verbringen, als sie "Don-Quijotierend" vor einer "Windmühle" zu verbringen!! Mein Flieger braucht ein neues Fahrwerk und genau da bin ich gerade dran!

Hier das neue Bugbein, das ich vorgestern von Matthias Jautsch von Jet-Zubehoer.de bekommen habe. Das alte ist ja nun ein "Zweiteiler wider Willen"...

01 - Jet-1a-Bein vga.jpg
Das Jet-1a-Bein, Nr. 026107, wird auch ein Zweiteiler, allerdings "à la Okke", also Motocross-tauglich. Das Prinzip hat sich bereits hervorragend bewährt und wird auch hier wieder eingesetzt :D

ich verschwinde dann ma wieder im Keller... ;)
 
Bein!

Bein!

Ok, Plan ist fertig und der Anfang ist bereits gespant :)

03 - BFW montiert vga.jpg
So etwa solls werden (es sind nicht alle Details zu sehen ;) )


02 - aus Standbein wird Tauchbein vga.jpg
...und so weit bin ich gerade

Ma kuckn wie weit ich heute noch komme...to be continüüd...
 
Hauptstandbein rohbaufertig

Hauptstandbein rohbaufertig

sodele, immerhin das Hauptstandbein ist schomma rohbaufertig :) die Löcher für Befestigung und Verdrehsicherungsklapperatismus fehlen noch und genau der war es auch, der die Sache noch nochmal ein paar Stunden verzögerte, bevor ich loslegen konnte...grübel, rechen, verwerf...etc...naja lieber 2mal überlegt wie 2mal neu gebaut! (ok, essenmachen war auch noch...)

Es wird nun eine außenliegende Verdrehsicherung. Das öffnet mir Raum für ein späteres Gimmick :D aber das wird jetzt noch nicht verraten :p

04 - Hauptstandbein und Tauchbein rohbaufertig vga.jpg

Die Gleitbuchsen, Abdeckring, Federzentrierer sind morgen dran...

Guts Nächtle
 
...und es ward Bein :D

08 - alle Klamotten probegesessen - passt vga.jpg
alle Klamotten mal probegesessen - passt prima, läuft butterweich und ist sehr spielarm :D

09 - und es ward Bein vga.jpg
ein neues Bein, nur die Verdrehsicherung fehlt noch, aber morgen ist ja auch nochn Tach... ;)
 
Habe das Thema jetzt erst richtig wahrgenommen.
Toller Restaurationsbericht - bin von der massiven Eigenregie schwer beeindruckt.

Hut ab...
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

...ja ja, Jörg steckt viel Zeit, Gehirnschmalz und Liebe in seine Lösungen. Das ist schon Wahnsinn!

@Jörg
Mit dem Fahrwerksbein hab ich noch was nicht verstanden. Das Bild im Beitrag 76 Zeigt ja das Bein. Die sind schön ineinander geagert und gefedert.
Im Beitrag 77 ist im unterem Bild aber noch die Aufnahme fürs Rad, ebenfalls beweglich.
Willst du die auch noch federn?
Hab mich bisher noch nicht so mit den Fahrwerksbeinen beschäftigt bzw. die Entwicklung der Beine verfolgt. Meine Jets haben keine :D. Fehlen nur noch unterschidliche Federraten und schlußendlich eine Dämpfung. Dann ist das mit dem Springen bei harten Ladungen wohl vorbei :)

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten