Rollout - endlich erfolgreich!!
Rollout - endlich erfolgreich!!
Naaabend,
heute endlich war Rollout - erstes Fazit nach 6,5 min: hui die hat Schmackes!
im einzelnen:
Temperatur: -4° (also kuschelwarm im Vergleich zu den letzten Tagen), 6km/h Wind
Schneedecke 50% grün/schnee, Höhe ca 2..3cm
RC-Akkus: 2x 2sLiFePo
Turbinenakku: jetzt 3sLiPo 3700 Rockamp anstatt 3s LiMnIon
Spritverbrauch ca1 L, mehr hatte ich nicht getankt
Anrollen war etwas zäh auf Schnee und so war durchaus mal Halbgas geboten bis sie losrollte. Also mal Richtung Piste losgerollert (Gras ca 4..5cm) und gleich mal das Bugrad nachgetrimmt. Die Booster 160 nimmt genial schnell Gas an, wenn sie mal ausm Standgas raus ist, also über den gesamten Nutzbereich folgt sie praktisch auf den Knüppel, gefühlt so direkt wie eine propellernde Kolbenmaschine, sogar beim Drosseln, rastet fast ein. Einfach geil!!
Ok, ich hab sie auf "hart" bei der Gasannahme gestellt, das machts wohl aus. Aber meine Befürchtung, daß die lange Spritleitung sich nachteilig auf die Gasannahme auswirken könnte, hat sich als unbegründet herausgestellt. Das längste Stück ist 4mm Titanrohr mit 3,??mm Durchlaß und der Rest 6er PUN Festoschlauch, der große Querschnitt und das undehnbare Metall auf 60cm Leitungslänge, und natürlich auch der Vorlaufdruck der Kreislaufpumpe, die der Turbinenpumpe den Job erleichtert, haben dem wohl erfolgreich entgegengewirkt.
Die Beschleunigung auf unserem winterlichen Grasplatz ist verblüffend, erst "klebt" sie ein wenig im Schnee und hüpft dann regelrechte nach vorne und legt kräftig los, schätze sie wäre nach weniger als 50m weg, bei normal gemähtem Platzverhältnissen eher nach 30. Hab natürlich gleich wieder gebremst, apropos Bremse: hatte nur 7bar dabei, aber auch nach mehreren Bremsungen konnte ich die Räder auf dem Schnee-Rasengemisch immer wieder zum Blockieren bringen. Mit 10bar Nenndruck sollte es unter Normalbedingungen also locker passen. Achso, der Zusatzbehälter ist drin.
Das Wichtigste ist aber, daß ich mein lästiges Statikproblem in den Griff bekommen habe. Es hat ja den Eingang der ECU zerschossen und alle paar Sekunden hats im EDT-Display die Boot-Begrüßungsworte angezeigt, sobald ich die Vorpumpe einschaltete. Man konnte die Funkenüberschlage sogar zwischen dem Pumpengeräusch knacken hören. Erst wollte ichs nicht recht glauben, aber dann hab ich sie gesehen: über 2cm hats die um alles was Spritleitung war von Hopper bis Ventil in der Gegend rumgebatscht! Auwaia, als ich DAS sah, glaubte ich endlich, was ich zuvor hörte. Eigtl hätte ich es gerne gefilmt, aber man habe Verständnis dafür, daß ich nicht noch weiteren Schaden verursachen wollte.
Es ist übrigens kein Optokoppler am Eingang der ECU sondern ein Schmitttrigger, wie ich von Arno Hausmann/EvoJet erfuhr, der mir sehr geduldig und ausgiebig Auskunft auf meine zahlreichen Fragen gab. An dieser Stelle nochmal allerbesten Dank für den Supersupport!!!
Hauptauslöser der Elektrostatik Probleme ist der durch die Pumpe stark bewegte Sprit. 1sten sind die Pumpenräder und -Kopf aus POM (Kunststoff), 2tens ist der Hopper aus PET (auch Kunststoff), 3tens alle Schläuche aus PUN (immerhin besser als Tygoon) und das Ventil, die Turbipumpe und der Filter aus Metall, sowie die Hopertankanschlüsse als Kondensatorplatte fungieren und die ganzen Ladungen sammelt. Die Spannung steigt - es patscht! Petroleum und Turbinenöl alleine sind bei -11° offensichtlich viel eher geneigt, sich statisch aufzuladen, als unter leichten Plusgraden, unter denen vorige Tests stattfanden!
Abhilfe habe ich nun auf 2erlei Art geschaffen: einmal durch Hinzufügen von Antistatikmittel vom JetCat und dann durch konsequentes durch-erden ALLER zum Treibstoffsystem und Stromversorgung gehörenden Metallteile von der Turbine bis zum Betankungsventil! Nebenbei wurde noch der Vorpumpenmotor mit Drossel und C's entstört und ebenfalls geerdet, der ist jetzt auch "ruhig"
Bei der Turbine muß man übrigens aufpassen: deren Gehäuse liegt auf Plus!!! Man kann das Gehäuse durchaus mit der Masse des RC-Systems verbinden, aber man darf den Turbinenakku dann nicht mit RC auf eine gemeinsame Masse legen!!! Der Turbinenakku hängt NUR an der ECU und die ist vom ganzen RC-Kram galvanisch getrennt, auch die Masse, also echt potenzialfrei, deswegen gehts.
Nun hängt also die gesamte System-Masse auf "Erde" und die Turbine und damit auch deren Brennkammer, in der man das Beste antrifft, was man sich zur Entsorgung von lästigen Überschußladungen in eine gasförmige Umgebung vorstellen kann: ein Plasma! Bingo! Ein Plasma kann el. Ladungen wie ein metallischer Leiter hervorragend aufnehmen und transportieren - Problem gelöst!
Hier noch ein paar Bilder zu dem ganzen "Trara":
alles Metall samt Pumpenmotorgehäuse am Hopperspant geerdet.
Es wird von der anderen Seite per Kabel mit dem RC-Board zusammengesteckt
Tankeinlauferdung, auf die Art wurde auch die Spritleitung eingebunden, beide treffen sich auf dem Erdungspunkt aufm Hopperspant
der Vorumpe hab ich noch kurz nen kleinen 6A-Steller gebastelt, nun kann ich sie von 3-6,1V einstellen
Pumpenerdung, der ganze Block dort ist geerdet
das RC-Board in seiner endgültigen Bestückung
Dazugekommen sind:
- unten: Potiknopf - Vorpumpenschalter - Vorpumpensicherung
- oben: EZFW Druckanzeige - Bremsdruckanzeige - FW-Einfahrgeschw. - FW-Ausfahrgeschw.
- links: schräge Rampe für Empfänger, sodaß der Zugang zum rel. starren LowLoss-Antennenkabel kraftfrei erfolgen kann
So...es werde Wetter!