Benziner und die L-Nadelverstellung per Servo? Auf der Suche nach guten Ideen...

f3d

Vereinsmitglied
4 Zylinder

4 Zylinder

Hallo Karl,

bald geht der 4 Zylinder mit 1000ccm wieder in Aktion.

Ich mache mal Bilder.
#
MFG Michael
 
Hallo Thomas,
Sorry, aber dir ist leider nicht zu helfen. Laut meiner Meinung hast du eine fixe Idee und alles was dir Forummitgleider schreiben, die im Vergleich zu dir ein x-faches an Erfahrung habe, ignorierst du. Ein klassischer Fall von "Beratungsresidenz". Du hast viele Tips bekommen und Fragen wurden dir gestellt ... nutze dieses Wissen erstmal bevor du weiter Vermutungen anstellst.
Dass das Video nicht dein Flugzeug zeigt, hättest du anfänglich dazu schreiben können.

Ich klinke mich jetzt aus, denn es ist für mich Zeitverschwendung ...

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Roxx

User
Ach Volker,

du kannst ja nicht mal die Beiträge lesen, geschweige denn verstehen und würfelst auch noch einiges durcheinander. So jemand wie du glaubt er könne helfen? Ich muss echt lachen :D

Die Leute, welche mir helfen konnten, schreiben nicht hier öffentlich sondern privat. Das ist schade aber genau wegen Typen wie dir haben die Null Bock mehr auf Diskussionen.
Das Ende vom Lied ist doch, dass der Motor jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit läuft und das ist doch die Hauptsache.

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
Die Leute, welche mir helfen konnten, schreiben nicht hier öffentlich sondern privat. Das ist schade aber genau wegen Typen wie dir haben die Null Bock mehr auf Diskussionen.
Das Ende vom Lied ist doch, dass der Motor jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit läuft und das ist doch die Hauptsache.

Gruß
Thomas

genau sowas finde ich schwachsinnig.. :rolleyes: auch andere wollen wissen, was nun geholfen hat?!
 

Roxx

User
...das hatte ich doch in Post #17 verlinkt.

Kurz umschrieben (und das ist NICHT auf meinem Mist gewachsen, sondern von einem sehr bekannten Dämpferhersteller):

Das Problem mit dem unsauberen Teillastbereich vom DA60 ist bekannt, der Vergaser vom DA60 ist zu groß gewählt. Es sollte einem zu Denken geben, weil das der gleiche Typ ist wie auch für den DA70 ;)

Zwei Möglichkeiten hatte ich zur Auswahl:
1. Kleineren Vergaser wählen, z.B. DLE 55 oder 61.
2. Das Gemisch im Teillast so abmagern, dass der Motor läuft und im Leerlauf per Choke-Klappe das Gemisch wieder anreichern.

Lösung 1 habe ich probiert, funktioniert aber die vorherige Enddrehzahl wird leider nicht mehr erreicht.
Lösung 2 habe ich probiert, funktioniert sehr gut und wird beibehalten. (In der Verlinkung kann man ein Video sehen).

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
ah, das ist deine lösung... dachte es gab eine neuere lösung :) ja du bist jetzt zufrieden, dass ist die hauptsache....
 

Roxx

User
Ja, das Ergebnis ist in Ordnung.
Kein Viertaktern mehr, stabiler Leerlauf und brachiale Leistung bei Vollgas (7470U/min an einer Falcon 24x9 am Boden gemessen).
Der Motor hat eine perfekte Gasannahme und läuft sauber und gleichmäßig durch alle Drehzahlbereiche (trotz Reso). Ich glaube, besser geht es nicht mehr.
Die Lösung ist so schön simpel. Ein Servo auf Choke immer von Nutzen und somit theoretisch auf alle "Problemvergaser" anwendbar.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Für mich kann das Thema jetzt abgeschlossen werden.

Interessant ist noch, dass MVVS mal einen Vergaser hatte, der genau dieses Problem anging:

Con Air.png

Gruß
Thomas
 

VolkerZ

User
Wenn dies die Lösung für dich ist. Dann sei doch zufrieden.

Gruß VolkerZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roxx

User
Es ist halt enttäuschend, wenn man den teuersten Motor der 60er-Klasse kauft, dazu ein Gasservo der 100€-Klasse und 3 verschiedene Schalldämpfersysteme testet und das Ergebnis unbefriedigend ist (war). :)


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roxx

User
So steht es in der Anleitung von MVVS:

Das CON JET (Control Jet) System ist die technische Neuerung im Bereich der Vergasertechnik!
Ihr Motor verfügt über ein neuartiges Steuersystem für Membranvergaser. Mit dem CON-JET System kann über das Öffnen der
Drosselklappe das Kraftstoff-Mischungsverhältnis gesteuert werden. Mit diesem System wird das Kraftstoff-Gemisch im unteren
Drehzahl- und Leerlaufbereich mager gehalten und umgekehrt bei Öffnen der Drosselklappe automatisch fetter. Dies führt zu besserer
Beschleunigung und stabilem Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich.



Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten