Action-Heinz
User
Hallo zusammen,
heute habe ich einen Urmodellradschuh lackiert.
Eigentlich sollten alle Teile inklusive Rumpf und Flächen lackiert werden. Doch nach dem Ergebnis beim Radschuh habe ich aufgehört.
Werft erstmal einen Blick darauf:
http://img195.imageshack.us/img195/2414/pict215.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/5158/pict214.jpg
Ich muss vorweg sagen: dies ist meine zweite Lackierung im Leben und ich bin echt baff, wie genial der Lack verflossen ist und glänzt.
Verglichen mit meiner ersten Lackierung damals an einem Flugzeug, bestehend aus Staubeinschlüssen, Silikonkratern und viel Spritznebel ist das hier eine 200%ige Steigerung.
Das große Problem sind die Luftblasen. So etwas hatte ich noch nie, und mein Kollege auch nicht. Wir haben nicht mal eine Idee, wo das herkommen könnte.
Ich beschreibe euch mal das Vorgehen und den Aufbau:
Bauteil gefüllert mit 2K-Füller und mit 800er Schleifpapier nass geschliffen.
Danach mit Spiritus entfettet. Vor dem Lackieren noch mal mit Druckluft abgeblasen, um restlichen Staub zu entfernen.
Lackgemisch:
- 2/3 2K-Lack von Mipa
- 1/3 Härter Lang
- 15-20% Verdünnung Lang dazu
Spritzpistole war eine SATA 2000 B RP http://www.sata.com/index.php?L=0&id=1117 , also ein echt gutes Teil.
Woher könnten die verdammten Blasen kommen?
Ich habe auf die Druckluftzufuhr getippt. War bis jetzt ein Kompressor von Güde, 24 Liter, ölfrei: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/786287_-kompressor-oelfrei-210-8-24-guede.html
Mein Kollege hat noch einen weiteren, älteren 24Liter Kompressor mitgebracht. Von diesem wissen wir nicht, ob er ölfrei ist (sind eigentilch davon ausgegangen).
Zum Lackieren wurden beide gekoppelt.
Bei meinen Lackierungen (mit meinem Kompressor) sind solche Blasen noch nicht aufgetreten, obwohl ich nie einen Öl oder Wasserabscheider verwendet hatte.
Mein Kollege hatte mit seinem Kompressor auch noch nie solche Probleme beim Lackieren.
Bitte macht mir ein paar Vorschläge, beim nächsten Mal lackieren sollte das ganze klappen!
Gruß
Heinz
PS: muss allerdings sagen, dass der Lack, wenn man mal von den Blasen absieht, besser ausschaut, als mancher Autolack
heute habe ich einen Urmodellradschuh lackiert.
Eigentlich sollten alle Teile inklusive Rumpf und Flächen lackiert werden. Doch nach dem Ergebnis beim Radschuh habe ich aufgehört.
Werft erstmal einen Blick darauf:
http://img195.imageshack.us/img195/2414/pict215.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/5158/pict214.jpg
Ich muss vorweg sagen: dies ist meine zweite Lackierung im Leben und ich bin echt baff, wie genial der Lack verflossen ist und glänzt.
Verglichen mit meiner ersten Lackierung damals an einem Flugzeug, bestehend aus Staubeinschlüssen, Silikonkratern und viel Spritznebel ist das hier eine 200%ige Steigerung.
Das große Problem sind die Luftblasen. So etwas hatte ich noch nie, und mein Kollege auch nicht. Wir haben nicht mal eine Idee, wo das herkommen könnte.
Ich beschreibe euch mal das Vorgehen und den Aufbau:
Bauteil gefüllert mit 2K-Füller und mit 800er Schleifpapier nass geschliffen.
Danach mit Spiritus entfettet. Vor dem Lackieren noch mal mit Druckluft abgeblasen, um restlichen Staub zu entfernen.
Lackgemisch:
- 2/3 2K-Lack von Mipa
- 1/3 Härter Lang
- 15-20% Verdünnung Lang dazu
Spritzpistole war eine SATA 2000 B RP http://www.sata.com/index.php?L=0&id=1117 , also ein echt gutes Teil.
Woher könnten die verdammten Blasen kommen?
Ich habe auf die Druckluftzufuhr getippt. War bis jetzt ein Kompressor von Güde, 24 Liter, ölfrei: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/786287_-kompressor-oelfrei-210-8-24-guede.html
Mein Kollege hat noch einen weiteren, älteren 24Liter Kompressor mitgebracht. Von diesem wissen wir nicht, ob er ölfrei ist (sind eigentilch davon ausgegangen).
Zum Lackieren wurden beide gekoppelt.
Bei meinen Lackierungen (mit meinem Kompressor) sind solche Blasen noch nicht aufgetreten, obwohl ich nie einen Öl oder Wasserabscheider verwendet hatte.
Mein Kollege hatte mit seinem Kompressor auch noch nie solche Probleme beim Lackieren.
Bitte macht mir ein paar Vorschläge, beim nächsten Mal lackieren sollte das ganze klappen!
Gruß
Heinz
PS: muss allerdings sagen, dass der Lack, wenn man mal von den Blasen absieht, besser ausschaut, als mancher Autolack