Guten Tag zusammen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich als Wiedereinsteiger aus dem Raum Esslingen gerne vorstellen. Damals aus verschiedenen Gründen das Modellfliegen noch zu „35-MHz-Zeiten“ in der Phase eines Einsteigers aufgehört und nun wiederentdeckt, stellen sich nun einige grundlegende Fragen, zu welchen ich in verschiedenen Foren keine passende Antwort gefunden habe. Ich habe mich also wirklich bemüht, die Frage „ohne Fragen „ zu beantworten…
Es geht mir um die Steuerungsbelegung meiner Graupner MX 16 für meinen Einsteiger-Elektrosegler. Die Steuerknüppel sind belegt auf Mode 1. In weiser Voraussicht für spätere andere, größere Flugzeuge möchte ich nun die Motorsteuerung und die Landeklappen (jetzt hier beide Querruder) bereits bei dem jetzigen Einsteiger-Segler so legen, dass ich später nicht großartig umdenken muss, weil ich kenne mich und ahne diesen langen Prozess...
„Wunschvorstellung“ wäre, dass Gas und – aber nicht gleichzeitig – die Landeklappen mit dem rechten Steuerknüppel bedient werden und zwischen Gas und Landeklappen über einen Schalter umgeschalten wird.
Start/Fliegen:
Gas: rechter Steuerknüppel nach vorne. Steuerknüppel in Mitte ist Motor-AUS
Landen:
Schalter umschalten – Motor aus und Landeklappen ein
Landeklappen: rechter Steuerknüppel nach hinten, werden die Landeklappen dosiert
Gas und Landeklappen sollen selbstverständlich nicht gleichzeitig aktiv sein, da sonst der Steuerknüppel immer in der Mitte bewegt werden müsste um nicht eines von beidem anzusteuern. Daher die Umschaltung über den Schalter. Ist dies sinnvoll? Bedeutet aber auch, dass bei einem Durchstarten zuerst der Schalter umgelegt werden muss um dann Gas geben zu können. Vorteil ist aber auch, dass die Landeklappen, bei einem späteren größeren Modell, dosiert werden können und nicht etwa über einen Drei-Stufen-Schalter gerastet sind.
Vielen Dank bereits für eure Antworten, wie dies gelöst werden könnte. Hier gibt es sicherlich nicht DIE richtige Antwort aber ich möchte heute das Modellfliegen so lernen, wie ich es morgen anwenden können muss. Sollte jemand dies bereits bei einer MX16 programmiert haben, bin ich für weitere Tipps dankbar, da die Programmierung, zum heutigen Tage, noch nicht sooo einfach ist.
Vielen Dank bereits, auch für die „Aufnahme“ ins Forum.
Grüße, Ede
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich als Wiedereinsteiger aus dem Raum Esslingen gerne vorstellen. Damals aus verschiedenen Gründen das Modellfliegen noch zu „35-MHz-Zeiten“ in der Phase eines Einsteigers aufgehört und nun wiederentdeckt, stellen sich nun einige grundlegende Fragen, zu welchen ich in verschiedenen Foren keine passende Antwort gefunden habe. Ich habe mich also wirklich bemüht, die Frage „ohne Fragen „ zu beantworten…
Es geht mir um die Steuerungsbelegung meiner Graupner MX 16 für meinen Einsteiger-Elektrosegler. Die Steuerknüppel sind belegt auf Mode 1. In weiser Voraussicht für spätere andere, größere Flugzeuge möchte ich nun die Motorsteuerung und die Landeklappen (jetzt hier beide Querruder) bereits bei dem jetzigen Einsteiger-Segler so legen, dass ich später nicht großartig umdenken muss, weil ich kenne mich und ahne diesen langen Prozess...
„Wunschvorstellung“ wäre, dass Gas und – aber nicht gleichzeitig – die Landeklappen mit dem rechten Steuerknüppel bedient werden und zwischen Gas und Landeklappen über einen Schalter umgeschalten wird.
Start/Fliegen:
Gas: rechter Steuerknüppel nach vorne. Steuerknüppel in Mitte ist Motor-AUS
Landen:
Schalter umschalten – Motor aus und Landeklappen ein
Landeklappen: rechter Steuerknüppel nach hinten, werden die Landeklappen dosiert
Gas und Landeklappen sollen selbstverständlich nicht gleichzeitig aktiv sein, da sonst der Steuerknüppel immer in der Mitte bewegt werden müsste um nicht eines von beidem anzusteuern. Daher die Umschaltung über den Schalter. Ist dies sinnvoll? Bedeutet aber auch, dass bei einem Durchstarten zuerst der Schalter umgelegt werden muss um dann Gas geben zu können. Vorteil ist aber auch, dass die Landeklappen, bei einem späteren größeren Modell, dosiert werden können und nicht etwa über einen Drei-Stufen-Schalter gerastet sind.
Vielen Dank bereits für eure Antworten, wie dies gelöst werden könnte. Hier gibt es sicherlich nicht DIE richtige Antwort aber ich möchte heute das Modellfliegen so lernen, wie ich es morgen anwenden können muss. Sollte jemand dies bereits bei einer MX16 programmiert haben, bin ich für weitere Tipps dankbar, da die Programmierung, zum heutigen Tage, noch nicht sooo einfach ist.
Vielen Dank bereits, auch für die „Aufnahme“ ins Forum.
Grüße, Ede