Hallo,
danke für die ganzen guten Tipps hier erstmal.
Der Heli fliegt passend zum Baujahr mit einer Graupner Mc 24 (sogar die Goldene
) mit Umbau auf Jeti Duplex 2,4 GHZ Modul.
Der Sender gibt Alarm wenn der Senderakku runterkommt, und beim Einstellen hat der Empfängerakku über Telemetrie auch schon mal Alarm geschlagen. Müsste das mit der Jeti Box mal genauer überprüfen, aber kenne mich eher mit Futaba aus und nicht so sehr mit Jeti.
Zurzeit bekommt der kleine Eneloop mit 200mA noch ein paar Zyklen runter, bis max. 1 V pro Zelle bei der Entladung, glaube 0,9V würden auch noch gehen.
Der Akku hatte nach der Lagerung noch genau 6,5V Restspannung, und wurde bei 7mV Peak Abschaltung so 30-40°C warm,dann vollgeladen.
Glaube Eneloops bekommen irgendwie ne andere Delta Peak Abschaltung wie gewöhnlich Ni/mh Zellen.
Glaube 11mV bekamen die..?
War mir damals mit dem Eneloop Empfänger Pack auch nicht so sicher ob die das stemmen, da alle meine anderen Modelle mindestens nen Life als Empfängerpack besitzen oder der 600er Scaler - Airwolf daneben, mit 600er Raptor Mechanik hat ein Beast mit vier Digital Savöx-Servo 1258er verbaut, der hat dagegen einen eigenen Empfängerstromkreislauf mit Mttec Keto 10/20A Bec am 2S 2200 Mah 30C SLS Lipo.
Deswegen war ich mir mit dem Verbrenner Setup vom 30er Raptor etwas unsicher, ob die Eneloop das noch stemmen können.
Aber so 15-25 Liter Sprit hat er mit diesem Pack schon runter obwohl er bestimmt ein bisschen mehr Strom benötigt als ne kleine Wanduhr.
Aber wenn der Eneloop so bei 7,2V Endspannung abschaltet, sollte ich mal überlegen einen Life 2S 2200mah 30C zu verbauen der ja ne Abschaltspannung von 7,4V hat und sich dann bei 6,6V einpendeln würde ähnlich wie das 5 Zeller Eneloop Pack.
Nur hat das wahrscheinlich die Jahre zuvor so gut mit dem Eneloop funktioniert, da nur die alten günstigen Analogen Thunder Tiger Stock Servos verbaut sind, die wahrscheinlich sehr wenig Strom nur benötigen, und habe deshalb damals bewußt keinen Umbau auf digitale Servos gemacht. Nur das Heck Servo ist ein digitales TT n606 Servo am Futaba Heck Kreisel.
Denn dieser Paddel Heli fliegt einfach perfekt so orginal wie er ist, denn er ist ja auch schon ein richtiger (young) - Oldtimer.
Werde meine Zyklus Ladungen jetzt nochmal fortfahren und den Akku dann mal mit 1C / 1,8A Entladestrom belasten und dann nochmal schauen ob sie das mit soviel auch noch gut verkraften.
Da der der vibrierende Heli ja keinen Schalter benötigt/darf habe ich gestern noch einen Robbe Plastik Clip gefunden der perfekt den kleinen Stecker und Buchse sichert, das bloß sich dieser Kontakt nicht losrappelt.
Also ich sollte sie mal mit 2A Enladestrom testen, und sie dürfen nicht tiefer als 4V bis maximal 3,5V einknicken, da sonst der Jeti Duplex 2,4 GHZ Empfänger abschaltet im Flug und sich sonst lange wieder hochfahren muss?