Belüftung Satteltanks

F4F

User
Hallo, hatte bis jetzt nur mit Ein-Tank-Anlagen zu tun und Flaschen mit Richter Tankverschlüssen die sehr gut und zuverlässig funktionieren. Bei einer Anlage mit 2 Satteltanks -> Haupttank -> Hopper ist es machbar einfach einen 90° FESTO Anschluss an den höchsten Punkt jeweils zu setzen und die Verschlauchung per Y Verbinder nach vorne zum Haupttank zu führen?

Gibt es da Nachteile oder Probleme?
 

TobiC170

User
Ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Geht es bei deiner Frage rein um die Belüftung oder wie die Tanks mit dem Haupt- bzw. Hopper "verschaltet" werden?

Da gibt's ganz verschiedene Setups. Ich habe beispielsweise in einem Eurofighter zwei Satteltanks, die parallel am Hopper hängen. Belüftet werden beide mit einem jeweils separaten Belüftung nach außen.

Ein Kollege fliegt gleiches Setup aber in Reihe. Also Sattel#1 fließt in Sattel#2 und dann in den Hopper.
Sattel#1 wird belüftet.

In meiner Rafale habe ich zwei Sattel, einen Sammler und einen Hopper. Sattel#1 + Sattel#2 laufen parallel in den Sammler und von dort geht's weiter zum Hopper. Beide Sattel sind belüftet. Besonderheit: ich nutze hier die Gasleitung der Turbine um das Tanksystem unter leichten Druck zu setzen. Das erleichtert das Leben der Pumpe und verhindert die Gefahr von Dampfblasen in Sprit (kamm entstehen wenn der Unterdruck auf der Saugseite der Pumpe zu hoch wird).

Hilft dir das?

Gruß Tobi
 

F4F

User
Hi,

ich meine alternativ zu den etwas wahrscheinlich älteren Lösungen der bspw. Skymaster. Dort arbeitet man mit Gummistopfen und 2 Messingröhrchen - davon eins eben nach oben gebogen - ähnlich auch wie in den Richter Sets bei der PET Flasche.

Das ganze Zubehör gefällt mit qualitativ nicht so gut und würde lieber einen schraubbaren Einsatz fürs Tankpendel nehmen und oben even einfach Einsätze mit dem 90 Grad Festo.
 

Heinz234

User
Die Entlüftung vom haupttank führt in die Pendel von den Satteltanks und die Entlüftung der Satteltanks gemeinsam ins freie. So werden als erstes die Satteltanks entleert und danach der Haupttank. Oder willst Du alle drei Tanks parallel betreiben? Da hätte ich Zweifel dass das funktioniert.
 
Moin F4F,
wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du den Haupttank über die beiden Satteltanks "nachbefüllen". Das möchtest Du über eine Y-Verbindung machen, welche aus den beiden Pendel in den Satteltanks saugt. Wenn ich es weiter richtig verstehe, kommt nach dem Haupttank noch ein Hopper. Da hast Du ganz schön was zu saugen ..........
Weiteres Problem: Wenn sich die beiden Satteltanks nicht gleichmäßig leeren, zieht deine Y-Verbindung irgendwann einseitig Luft. Das wird dann nix. Die Saugseite sollte immer so kurz wie möglich sein, Schläuche so dick wie eben möglich. Die Pumpe wird es Dir danken.

Denke doch einmal darüber nach, ob Dir folgende Variante gefallen könnte: Hopper raus, Haupttank und die beiden Satteltanks in Reihe schalten, Haupttank gleichzeitig als Hopper. Dann saugst Du einen nach dem anderen leer, hast den Haupttank bis zum Schluss. Und wenn es ans Landen geht, fliegt man selten "wilde" Figuren, sodass das Pendel im Haupttank keine Luft saugt.
So habe ich das bisher gelöst, wenn ich drei Tanks im Flieger hatte.
Einzige Voraussetzung die gegeben sein sollte: Der Haupttank sollte eine geeignete Form dafür haben. Also nicht flach und breit und die Unterseite dazu noch eben.
Kannst ja mal Bilder hochladen, dann kann man es natürlich besser beurteilen.
 
nur mal als Anmerkung: Ich hab in einer Powercat auch die beiden Haupttanks parallel am Hopper. Die werden sowas von gleichmäßig leer. Und ja, ich turne damit auch etwas rum. 😊

Cheers
Chris
 

F4F

User
Erstmal vielen Dank an die vielen und ausführlichen Meldungen.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Tanks sind auf Grund Bauraum L-Förmig um den Lufteinlass der Turbine, im vorderen Bereich ist ein dritter Tank vorgesehen. Das Zubehör ist wirklich nicht schön, dünne Messingrohre und ein Gummistopfen.

Ich würde eben gerne mit Festo und ggf. den Tankanschlüssen (Gewindering einkleben, Tankverschluss verschraubt und somit auch guter Zugang zu den Pendeln wenn mal was wäre) arbeiten. Wäre das mit dem Verbau der Festos auf den Satteltanks und am Fronttank machbar am jeweils höchsten Punkt in Normallage? Das mit dem Aufpassen beim fast leeren Tank habe ich mir schon gedacht.

fuel system.jpg
 
..also, ich würde die Satteltanks jeweils separat entlüften. So kannst du beim Tanken, wenn sich die Tanks dochmal wegen ungleicher Restmengen oder dgl. ungleichmäßig füllen, mit "Zuhalten" des entsprechenden Entlüftungsnippel etwas "nachhelfen"...
 
  • Like
Reaktionen: F4F

TobiC170

User
Hi F4F,

Du hast exakt den gleichen Anwendungsfall wie ich mit der Rafale:


Dazu folgende Gedanken: Ja, das funktioniert grundsätzlich. Deine Pumpe muss dennoch ordentlich ackern, damit die Turbine bei Volllast den nötigen Sprit bekommt. Sofern du eine Turbine mit Gasstart verwendest, kannst du mit Hilfe der Turbine das System unter Überdruck versetzen. Gasanschluss (Bekommt je nach Turbine +2.0bar durch den Verdichter) an die Belüftung der Tanks anschließen und über y oder t-stück mit einer Drossel den Druck so einstellen, dass die Tanks leichten Überdruck haben. Das hilft der Pumpe ungemein.

Alternativ: jeden Satteltank mit einer separaten Entlüftung ausstatten. Das Entlüftungsrohr in Flugrichtung anbringen! Auch damit erzeugst du leichten Überdruck im System.

Mach mal den test: Pumpe in ein Gefäß pumpen lassen unter Volllast. Du merkst recht schnell ob sich die Tanks zusammenziehen, die Pumpe jault oder du Dampfblasen im Schlauch auf der Saugseite bekommst...
 
  • Like
Reaktionen: F4F
Moin F4F,
genau so habe ich es mir anhand deiner Beschreibung vorgestellt. Ist bei vielen Modellen so vorgesehen, hatte ich auch z.B in meiner F-16. Wie in meinem vorherigen Post habe ich es dann immer in Reihe gelöst und es hat problemlos funktioniert, ohne Hopper.
Dabei würde jetzt nur dein auf dem Bild rechter 90 Grad Festo an die linke Saugleitung (Pendel) angeschlossen und der linke 90 Grad Festo zum Belüften dienen. Der linke rote 90 Grad Festo würde weg fallen.
Und die tanks umbauen, wie Du es vor hast, ist eine saubere Lösung, von den Gumminippeln die einfach die dünne GfK Schicht des Tankes quetschen, halte ich auch nichts.
Es gibt da passende Teile, die man verwenden kann. Auf jeden Fall die Aluteile am Tank mit angedicktem Laminierharz einkleben !
 

x78587

User
so hatte ich das im UF gemacht:
Ultraflash Satteltanks.JPG
Zwei Sattel parallel, einen Haupt und kleiner Hopper, eine Entlüftung
Wichtig sind gleich lange Saugschläuche der Sattel (auch der inneren Leitungen)
Copy: Ich

.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Roxx

User
Erstmal vielen Dank an die vielen und ausführlichen Meldungen.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Tanks sind auf Grund Bauraum L-Förmig um den Lufteinlass der Turbine, im vorderen Bereich ist ein dritter Tank vorgesehen. Das Zubehör ist wirklich nicht schön, dünne Messingrohre und ein Gummistopfen.

Ich würde eben gerne mit Festo und ggf. den Tankanschlüssen (Gewindering einkleben, Tankverschluss verschraubt und somit auch guter Zugang zu den Pendeln wenn mal was wäre) arbeiten. Wäre das mit dem Verbau der Festos auf den Satteltanks und am Fronttank machbar am jeweils höchsten Punkt in Normallage? Das mit dem Aufpassen beim fast leeren Tank habe ich mir schon gedacht.

Anhang anzeigen 12144225
Mit welchem Programm hast du die Zeichnung etstellt?
Gruß
Thomas
 

F4F

User
Vielen Dank an Alle. Das mit den 2 Belüftungen schau ich mir an und mit den Schlauchlängen.

Die Zeichnung wurde in 10 Minuten in Corel "gemalt" ohne Maßstab etc natürlich. Nur skizziert um den Plan zu zeigen was ich mir denke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten