Bavarian Open 2010 - F3B-a

Die ersten F3B-a Wettbewerbe im Norden Bayerns stehen schon fest.

13.05.10 Willmersreuth
27.06.10 Erlangen
01.08.10 Kulmbach

Infos zu den weiteren Terminen folgen in Kürze.


touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

vielen Dank für die ersten Termine. Sind schon vorgemerkt :D

Ich denke Weilheim wird um den ersten Mai sein, oder? Da war ja mal die Idee den Wettbewerb auf zwei Tage zu strecken. Ist das konkreter geworden oder wieder verworfen?
Dann höre ich immer wieder Gerüchte, dass Puchheim nicht stattfinden wird.. ich hoffe das sind nur Gerüchte... Gibt es dazu schon eine Aussage? Hoffentlich ein Dementi :)
 

Darius

Vereinsmitglied
Und weiß keiner was? Grad heute habe ich nun gehört, dass wir doch in Puchheim fliegen dürfen... Any News?
 

Darius

Vereinsmitglied
Na also :)


DANKE für die Info und FFB ist wohl das Datum falsch, was ich lese ist es der 20. Februar;)
 
Team Indersdorf ist dabei

Team Indersdorf ist dabei

Hallo
das sind ja super Neuigkeiten,wir freuen uns schon auf die schönen Wettbewerbe.

Ein kleiner Vorschlag meinerseits zu den Wettbewerbsregeln, weil das Teilnehmerfeld in ihren Leistungen immer dichter wird:
Kann man nicht die ersten zwei oder drei Meter des Landekreises in halbe Metern unterteilen, anstatt in Meter, den dadurch kann die Landewertung in 5 Punkteschritten erfolgen?


Gruss Sepp
 
Anmeldung und so ...

Anmeldung und so ...

Nähere Infos sind über die LVB-Modellflugseite oder auch direkt hier zu finden.:)

Und man sieht sich beim bayerischen Fliegertag in Fürstenfeld am 20.02.2010 mit dem Red-Bull-Air-Race-Piloten Matthias Dolderer, dem Testpiloten Uli Schell, es gibt den Peschke-Jugendförderpreis für Modellflieger, eine Tombola, die Modellflugversammlung der bayerischen Modellflieger/-innen u.v.m.;)

touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 
F3B-a in Kermess

F3B-a in Kermess

Er ist gelaufen, der erste Wettbewerb der Bavarian Open 2010 in der Segelflugklasse F3B-a mit 60 (!!!) Pilotinnen und Piloten.
Er ist optimal gelaufen, vielen dank an das (neue) Organisations-Team und das Verpflegungs-Team (z.B. lecker Leberkäs-Semmeln) von der MFG Kermess.:)

Es war zwar früh und nachmittags etwas kalt, aber es gab fast immer Thermik. Besonders in den vier Fly-Off-Durchgängen (2x Junioren, 2x Senioren) war teilweise heftiges Steigen im Geradeausflug möglich.;)

Hier nun die Ergebnisliste und eine Bildgalerie


touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 

Darius

Vereinsmitglied
An dieser Stelle mal als Zwischenstand einen HERZLICHEN DANK an die bisherigen ausrichtenden Vereine. Es war uns wieder mal ein unglaubliches Vergnügen bei Euch Gast zu sein. Erst Puchheim, dann weilheim und gestern in Kulmbach war wieder mal toll. OK, alleine das Wetter war es wert ins Frankenland zu fahren, hier in München war es ja weit weniger schön :D
Aber auch die Verpflegung und die Gastfreundschaft ist immer wieder schön! Neben dem sportlichen Wettkampf ist die Kameradschaft und die Gastlichkeit ja immer ein wichtiger Grund überhaupt die fast 300km einfach zu fahren! Es war, ist und bleibt hoffentlich klasse! Vielen Dank!

Wir, freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb und Erlangen und das Finale in Kulmbach Stadt!
 
gestern in Pinzberg

gestern in Pinzberg

Nun ist bereits der vierte Wettbewerb der Bavarian Open 2010 in F3B-a beim FV Erlangen geflogen worden. Und wie immer gibt es die Ergebnisliste und den Zwischenstand umgehend geliefert von Christian Karbacher - vielen Dank.:)

Das sieht nach einem Wimpernschlagfinale in Kulmbach aus.;)


touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 
Das Jahr ist rum - Abschlusswettberb in Kulmbach

Das Jahr ist rum - Abschlusswettberb in Kulmbach

Jugend-Zeltlager und Thermikpokal in Kulmbach
Endwertung der Bayerischen Modellflugmeisterschaft F3B-A


Ein ganzes Wochenende Modellfliegen stand bei der Modellflugvereinigung Kulmbach zum Beginn der Sommerferien an. Das Wetter spielte mit, so daß Jugendliche und Erwachsene voll auf Ihre Kosten kamen.

Auftakt war am Samstag, 31. Juli, das Jugend-Zeltlager. Etwa 25 Jugendliche – Anfänger und Fortgeschrittene – konnte das Team Kulmbach dafür begeistern. Damit ist das Zeltlager seit Jahren einer der Modellflug-Höhepunkte für Jugendliche aus ganz Bayern. Am Abend reisten dann bereits die ersten Teilnehmer für den Wettbewerb am Sonntag an und umlagerten das große Lagerfeuer, das in Kulmbach auch schon seit Jahren Tradition hat.

Mehr oder weniger ausgeschlafen traten am nächsten Morgen 48 Teilnehmer,
darunter 11 Jugendliche, zum fünften und letzten Teilwettbewerb der diesjährigen dezentralen Bayerischen Meisterschaft F3B-A an. Der Gesamtsieger der Erwachsenen war nach den vier vorangegangenen Teilwettbewerben noch offen. Es wurde also noch einmal richtig spannend. Dominik Prestele von der MFG Kermess und Robert Braune vom AC Coburg lagen nur wenige Punkte auseinander. Beide flogen auch diesen Teilwettbewerb souverän und landeten nach drei Vorrunden im
Fly-Off. Die beiden letzten Flüge der Bayernrunde mußten die Entscheidung bringen.

Bei nicht einfachen Bedingungen flog letztlich Dominik Prestele zwei Tausender und holte sich damit den Tagessieg und zugleich mit insgesamt 307,52 Punkten den Titel des Bayerischen Meisters 2010. Mit 306,62 Punkten mußte sich Robert Braune knapp geschlagen geben. Platz 3 ging an Georg Körner vom Fliegerclub Nürnberg (303,69 Punkte). Er belegte gleichzeitig beim letzten Teilwettbewerb Platz 2, vor Sebastian Manhardt (MFG Kermess).
Bei den Jugendlichen konnte Ryan Höllein (AC Coburg) den Wettbewerb in Kulmbach für sich entscheiden, gefolgt von Matthias Althammer (MFC Dillingen) und Stefan Schweiger (MFI Markt Indersdorf). In der Gesamtwertung über alle Teilwettbewerbe lag Kevin Jurina vom AC Coburg vorne. Er ist damit Bayerischer Jugendmeister 2010. Ryan Höllein und Stefan Schweiger folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Das tolle Wochenende bei den Kulmbacher Modellfliegern wurde mit einer großen Siegerehrung abgeschlossen. Da Helmut Bauer selbst die komplette F3B-A-Runde mitflog (und dabei in den Top-Ten landete), holte er sich zum Abschluß Unterstützung vom stellvertretenden Landrat des Landkreises Kulmbach Jörg Kunstmann und vom Präsidenten des Luftsport-Verbands Bayern Ulrich Braune – auch der nahm übrigens sehr erfolgreich teil und erreichte in der Gesamtwertung Platz 12.

Schließlich stand noch eine große Verlosung auf dem Programm. „Der Himmlische“ (Stefan Höllein) führte durch das Programm. Die Modellbaufirmen hatten sich von ihrer besten Seite gezeigt und den Kulmbacher Wettbewerb mit erfreulich vielen Sachpreisen unterstützt, so daß am Ende keiner mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Vielen Dank an die Spender der Preise – es war eine super Ausstattung! Außerdem herzlichen Dank an Christian Karbacher für die Gesamtauswertung und Max Baumann für die Anmeldeseite auf der Homepage!

Wir sehen uns nächsten Frühling zum ersten Teilwettbewerb der Bayerischen
Meisterschaft 2011.

Bericht: Rupert Mitterer

Das Bild aller Teilnehmer von Kulmbach
Nochmal das Endergebnis, mit einer Teilnehmerzahl, die sicher in Deutschland ihres gleichen sucht.;)

touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V. im DAeC
www.lvbay.de - Modellflug
Neues zur Einzelmitgliedschaft in Bayern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten