Bausatz alternative EMS

Die Sache hat einen Haken.

Haken.PNG

Aber wozu ist der? :D

Schicke Konstruktion! Besonders gut gefällt mir die Wangenbefestigung an der Y Achse.

Gruß Philipp
 
Die Sache hat einen Haken.
Anhang anzeigen 1212225
Aber wozu ist der? :D
Gruß Philipp

Hallo Phillip,
Es ist ja vorgesehen die Schleppkette direkt in der Maschine zu verbauen.
Somit müssen alle Kabel von unter der Maschine nach aussen zur Portalwange gelangen.
Damit diese jetzt aber nicht eingeklemmt werden ist die Aussparung in der Wange eingebracht.
Jedes Kabel aber durchzufädeln ist auch mühsam, daher ist die Aussparung offen.

Grüsse
Roy
 
Das ist natürlich sinnvoll.

Sind die Führungen der x-Achse eigentlich auch plangefräst?
(bei der y-Achse sieht man das auf den Bildern)

Edit: Ja sind sie... sieht man in Post #54

Gruß Philipp
 

Gast_63139

User gesperrt
Einführungspreise:
AL-0605....2700 Euro
AL-0607....2800 Euro

Preise sind jetzt gerade ein wenig aus dem Kopf, daher alles ohne Gewähr, aber glaub so war die Kalkulation der Einführungspreise

Grüsse
Roy

Moin,

da wir ("Alpenkreuzer", Frau, Hund) in der 2. Septemberhälfte Urlaub in Ihringen machen, würde ich gern ´mal in Rheinmünster vorbeischauen und mir die Fräsen 0605 und 0607 ansehen. Die grösseren kommen nicht infrage, wenn ich von den "gewaltigen" Außenmaßen der 1107 ausgehe. Runtergerechnet müsste dann

- die 0605 die Aufstellmaße von ca. 1000 x 850 mm und
- die 0607 die Austrellmaße von ca. 1000 x 1050 mm haben (und das wäre bei meinen Platzverhältnissen schon viiiieeel zu viel !)

Um mir unnötige Wege zu ersparen: könntest Du mir die exakten Aufstellmße der beiden Maschinen mitteilen sowie deren Gewichte?

Gruss Michael
 

Gast_38638

User gesperrt
Hi Roy,

ich hätte auch nochmal eine Frage: Wie hast Du den Portalverbinder (unten) mit den Seitenwangen verbunden? Dort sieht man nur eine Plastikkappe vom ALu-Profil(?), aber keinerlei Löcher oder Schrauben??

Grüße

Andreas
 
Hallo,

@Philip:
An alle 3 Achsen sind die Linearführungen eingefräst.

@Andreas:
Der untere Portalverbinder ist mit 4 Winkel an die Portalwangen geschraubt. Du siehst die Gewindebohrungen in den Wangen allerdings nicht, da wir diese aus optischen Gründen als Sacklöcher ausgebildet haben.

@Michael:
Breite (Y)
...................Verfahrweg ..........Aussenabmessung
xx05 .............550mm........ 860mm + Schleppkette (ca. 100mm)
xx07..............750mm.........1060mm + Schleppkette (ca. 100mm)
xx10.............1050mm........1360mm + Schleppkette (ca. 100mm)


Länge (X):
.............Verfahrweg ......Aussenabmessungen
06xx.........650mm............1040mm
11xx.........1150mm..........1540mm

Höhe (Z):
Verfahrweg: 220mm
Transportmass: 815mm
Achse ganz oben ohne Füsse: 1037mm
Achse ganz oben inkl. Füsse: 1080mm

Hoffe die Maße sind so verständlich
Du weisst das wir am 27 und 28ten Sept. unsere CNC Tage und Hausmesse haben ... da wär ein perfekter Termin um möglichst viel zu sehen.

Grüsse
Roy
 

Gast_63139

User gesperrt
Hallo Roy,

gaaaaanz herzlichen Dank für die Info. Mit den Euren Info-tagen wird schwierig, denn (noch) ist da die Rückreise geplant ...

Gruss
Michael
 

Gast_63139

User gesperrt
Moin Roy,

nun war ich über eine Stunde in meiner Werkstatt - ein kleines Gartenhaus, aber heizbar - habe Werkbank und Arbeitsplatte hin- und hergeschoben, gemessene und gegrübelt, Ergebnis: bei meinen Platzverhältnissen kann ich KEINE Deiner wunderschönen AL-Fräsen so aufstellen, dass auch noch ausreichender Bewegungsfreiraum zum sonstigen Arbeiten, Basteln, Schreinern etc. bleibt.

Ich kann , ohne eingeengt zu werden, maximal eine Fräse mit den Aussenabmessungen 800 x 650 mm aufstellen, Höhe ist egal. Wenn Du Deine "Kleinste" (ev. als Sonderfertigung) auf diese Maße abspecken könntest, würde ich weiterüberlegen ...

Gruss
Michael
 
Hallo Michael,
Sondermaße sind durchaus machbar. Dauert dann halt ein wenig da die Teile so nicht auf Lager liegen und extra angefertigt werden müssen.

Grüsse
Roy
 

Gast_63139

User gesperrt
Hallo Roy,

Noch ´mal gerechnet: um Verfahrwege (= Arbeitsfläche) von 600 x 400 mm zu erhalten, würde nach meiner Berechnung unter Zugrundelegung der für Deine Fräsen genannten Masse eine Aussenfläche von 1000 x 750 mm entstehen. Zu gross.

Bei den von mir gewünschten Aussenmaßen von ca. 800 x 650 mm käme eine Verfahrfläche von ca. 400 x 300 mm heraus - das entspricht meiner Stepcraft 420 und würde letztlich reichen. Allerdings ist die räumliche Nähe zu Rheinmünster schon ein ganz gewichtiges Kaufargument....

Gruss
Michael
 
Hallo,
@Michael: Hast eine PN

Zur Info:
Habe mir aufgrund Michaels Platzproblematik mir die Sache mit den Sondermaßen nochmals detaillierter angesehen.
Eine Änderung der Länge lässt sich relativ leicht und bezahlbar umsetzen.
Eine Änderung der Breite dagegen ist zwar machbar, aber doch recht aufwendig, da einige Frästeile neu gezeichnet und extra gefräst werden müssen.

Von daher ist bei Änderung der Breite die Frage ob sich das dann noch für den Kunden rentiert und muss jeweils individuell geklärt werden.

Grüsse
Roy
 
Hallo,
Wir sind gerade am Zeichnen einer T-Nutenplatte.

T-Nutplatte1107 V1-Rev-1.jpg

Die T-Nutenplatte ist lediglich im Verfahrbereich der Maschine.

Vorteile hierbei:
1. Kostengünstiger
2. Im Bereich ohne T-Nutenplatte ist optimal zu Wartungszwecken geeignet. (Im Fräsbetrieb sollte dieser aber abgedeckt werden.)

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Grüsse
Roy
 
Hallo,
Wir sind gerade am Zeichnen einer T-Nutenplatte.

Anhang anzeigen 1226625

Die T-Nutenplatte ist lediglich im Verfahrbereich der Maschine.

Vorteile hierbei:
1. Kostengünstiger
2. Im Bereich ohne T-Nutenplatte ist optimal zu Wartungszwecken geeignet. (Im Fräsbetrieb sollte dieser aber abgedeckt werden.)

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Grüsse
Roy

Irgendwie stört dieses Loch und macht die so schöne Maschine kaputt. Entweder geschickt verschließen oder größeren Tisch. Ich mein, wie viel Mehrkosten sind es?....
 
Hallo,
Preisunterschied bei dieser recht hochwertigen Variante von T-Nutentisch sind knapp 200Euro.
So offen kann man das natürlich nicht lassen. Mit einem Deckel aus AluDibond dürft es nur ncoh halb so hässlich sein.

Vielleicht auch einfach beide Varianten anbieten

Grüsse
Roy
 
Hallo,
Preisunterschied bei dieser recht hochwertigen Variante von T-Nutentisch sind knapp 200Euro.
So offen kann man das natürlich nicht lassen. Mit einem Deckel aus AluDibond dürft es nur ncoh halb so hässlich sein.

Vielleicht auch einfach beide Varianten anbieten

Grüsse
Roy

Wird wohl das Beste sein. Der Tisch ist aber auch sehr gelungen. Da gibt sich jemand mächtig Mühe beim Design der Maschine.
 
Hallo Roy,

ich muss auch sagen, dass es eine interessante und gelungene Konstruktion ist. Da man keine Bilder von der Seitenansicht findet frage ich mich, wie weit der Fräser bei einer 2,2 kw HF Spindel vorne über die Aufspannfläche drüber weg reicht. Die Z-Einheit baut relativ flach, aber auf den bisherigen Bildern sieht es trotzdem so aus, als würde der Fräser in vorderer Endlage des Portals überstehen. Dieses Stück wäre dann ja verlorener Verfahrweg. Ich könnte mir aber natürlich vorstellen, dass es auf den Bildern nur täuscht. Wieviel Mittenabstand haben die Führungssets der langen Achse?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
Wir montieren unsere Tische immer mit ein wenig Überhang.
Da verliert man auch bei einer 2,2KW Spindel keinen Verfahrweg. Ich werde die Tage mal ein Bild von der Seite machen.

Hier ein CAD Bild für die Ästeten bezüglich der T-Nutenplatte :)
T-Nutplatte1107 V2-Rev-1.jpg

Am WE, während den CNC-Tagen, haben wir einiges an Alublöcken Kleingemacht.

Fräser: Ø6 1 Schneider
Fräswerte:
1,9mm Zustellung in Z mit Vorschub von 1,8m/min
Dannach mit 1/10 Zustellung nochmals geschlichtet.
Oberflächen waren sehr glatt. Da gab es nichts zu meckern.
Der Fräser hielt auch beide Tage Klaglos durch. Zeugt davon das keine zu hohen Vibrationen auftraten welche einen Fräser sehr schnell den Gar ausmachen.
Ich bin überzeugt das mit der Maschine noch mehr geht.
Sobald unsere T-Nutenplatte montiert ist, werden wir einiges an Videos machen und hochladen.

@Marc: Was meinst Du mit Mittenabstand?
DIe Seitenportale sind 300mm Breit und die Führungswagen ganz aussen montiert.

Grüsse
Roy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten