Bausatz alternative EMS

Gast_53593

User gesperrt
Tolle Fraese, genau das was ich suche. Das gibt es hier im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten leider nicht. Fuer den Hobby Anwender gibt es hier im wesentlichen nur China Schrott und unausgegorenen Krempel mit teilweise grausiger Lineartechnik (oder was die dafuer halten..) zu haushohen Preisen ohne jeglichen Service. Haste mal bezahlt vergessen die sofort deinen Namen und deine email Adresse.

Furst …. :cry:

Nu habe ich den ganzen Thread gelesen und alles an Informationen nur um dann feststellen zu muessen, dass die Firma Sorotec laut Webseite nur in Laender der europaeischen Union liefert. Habe ich schon bei den P2 von Herrn Moederl erlebt. Lieferungen in die USA sind offensichtlich so kompliziert und mit Haftungsfragen verbunden, dass sich das fuer kleinere Firmen nicht wirklich lohnt.

leider...

Hi
Das kann man umgehen musst nur einen haben der für dich die fräse hier in Deutschland kauft und dir sendet

Norbert
 
....um dann feststellen zu muessen, dass die Firma Sorotec laut Webseite nur in Laender der europaeischen Union liefert....

Hallo,
Wir, also Sorotec, liefern nicht nur Europaweit, sondern Weltweit.
Einzigste Ausnahmen sind leider USA und Canada. Dies liegt an der Produkthaftungsversicherung, welche diese Länder ausklammert.
Wie von Norbert bereits gesagt, liese sich dies aber umgehen wenn jemand die Fräse hier aus Deutschland für Dich kauft.

Grüsse
Roy
 

RV9-A

User
Moin,

Danke fuer die Antwort.
Genau das war es, Produkthaftung. Davon hat auch Herr Moederl vor zwei Jahren gesprochen als er mir gesagt hat sie wuerden nicht in die USA liefern.
Ich hoffe mein Kommentar ist nicht falsch rueber gekommen, sollte absolut keine Kritik sein.
Die Situation hier mit Produkthaftung ist fast schon so etwas wie ein versteckter Zoll oder besser Handelshemmnis. Ich denke mal das die Versicherungssummen in schwindelnde Hoehen schnellen wenn man die USA auf der Versicherungspolice haben moechte.
Ja, ich habe schon darueber nachgedacht einen eigen Import zu wagen, aber auch das wird immer verrueckter und ist nicht ohne Risiko fuer Verlust oder Teilverlust der Ware. Als Beispiel, wir haben ca. 1800 Dollar dafuer bezahlen duerfen das der Zoll hier mal eben einen Blick in unseren Uebersee Container geworfen hat, was (vorsichtig ausgedrueckt) irgendwie negative Auswirkungen auf den Inhalt hatte.
Ich habe mich mal sehr intensiv mit dem Eigenbau
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Land-der-quot-begrenzten-quot-Möglichkeiten
beschaeftigt kann aber leider kein weiteres Hobby gebrauchen… daher denke ich kann ich sagen, dass ihr ein wirklich tolles Produkt erschaffen habt (auch ohne es in Natura gesehen zu haben), so etwas kann man hier halt nicht kaufen.
Ich finde es interessant, dass die Produkthaftung auch eine Rolle spielt wenn man einen Maschinen "Bausatz" liefert, wo ja der "Zusammenbauer" noch wesentlich zur einwandfreien Funktion der Maschine beitragen kann oder eben auch nicht. Auf dem Sektor manntragende Kleinflugzeuge gibt es hier extrem viele "Bausatz" Anbieter und das eben aus dem Grund, dass dabei die Produkthaftung nicht so eine Rolle spielt.

OK genug…
Ich hoffe das die Firma BZT in die USA liefert… das war eigentlich meine erste Wahl bis ich diesen Thread hier gefunden habe.

Gruss
Christoph
 
Wie von Norbert bereits gesagt, liese sich dies aber umgehen wenn jemand die Fräse hier aus Deutschland für Dich kauft.

Und selbst da wäre ich vorsichtig.
Ein deutsches Unternehmen kann in den USA schon auf Schadensersatz verklagt werden, wenn dort von ihm hergestellte Teile eines Gesamtprodukts durch Dritte in den USA verkauft wurden. Es reicht also schon ein Ersatzteil das dort einem auf dem Fuß fällt, und in der Anleitung stand nichts davon das man es sich nicht auf den Fuß fallen lassen darf.

Darum gibt es dort auch nur China Müll, denn den Chinesen ist es noch total egal was ein US Gericht von ihnen will. Für den Export gen USA muss man alles an Anleitungen ect. anpassen lassen und durch spezialisierte Fachanwälte prüfen lassen. Das kostet so viel das wohl kaum ein Hobbyfräsen Hersteller das für 1-2 Fräsen im Jahr finanziell stemmen kann.
 

Jan

Moderator
Hallo Christoph,

das Problem mit dem Haftungs-Wahnsinn in den USA dürfte sich doch umgehen lassen, indem Du
- entweder selbst nach D kommst und das Ding hier kaufst und ausführst oder
- jemand bittest, das für Dich zu übernehmen.

Was spricht dagegen?
Zoll usw. wäre sonst ja auch angefallen.

Mir fällt noch was ein:
Habe keine Ahnung von amerikanischem Haftungsrecht. Aber wenn die Amis rechtlich weniger Haftungsrisiko sehen, wenn ein Bausatz geliefert und vom Käufer selbst zusammengebaut wird, dann wäre der Kauf eines Bausatzes doch auch ein Weg. Oder?
Kann man nach amerikanischem Recht nicht (rechtlich wirksam) eine Haftungsbegrenzung mit dem Käufer vereinbaren?
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

hatte letzte Woche ein freundliches Telefongespräch mit der Firma BZT, ja sie liefern weltweit… das heisst nicht ganz…. nicht in die USA. Gründe auch hier Haftungsrecht. :cry:
Nun denn, bleibt noch EAS, selber importieren oder ganz selber bauen. Da diese ganze USA/Haftungsrecht Diskussion hier eigentlich off topic ist werde ich sie mal in meinen alten Thread über die Planung einer Käsefräse weiter führen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371667-Yet-another-K%C3%A4sefr%C3%A4se-o.-Bau-eines-CNC-Routers-im-Land-der-quot-begrenzten-quot-M%C3%B6glichkeiten
 
Hallo Pat,
Hallo Roy,
Gibts schon Videos vom Alufräsen von Euren schönen Maschinchen?.....
Gruss Pat

Was lange währt ... mal ein Video beim Probefräsen eines Musterteils für einen Kunden.
https://www.youtube.com/watch?v=ZO2uw3S_tdk

@all
Da Videos ja recht beliebt sind und bei der Entscheidungsfindung, ob eine Maschine die richtige für einen ist,
helfen, würde ich gerne auf unserer kommenden neuen Website eine Rubrik mit Kundenvideos einrichten.
Dies sollen Videos von Sorotec Maschinen, von uns vertriebenen Maschinen aber auch von sonstigen von uns verkauften Produkten sein.

Was meint Ihr, wäre da Interesse Eurerseits hier das ein oder andere Video oder auch Bericht zu erstellen und uns zur Verfügung zu stellen?
Als Dankeschön hierfür könnte ich mir zb. ein Gutschien für eingesendete Videos vorstellen.

Verfolgenswerte Sache oder einfach ne dumme Idee?

Grüsse
Roy
 

vanquish

User
Hallo,

Die AL-Line ist ja nun schon etwas auf dem Markt. Hat jemand hier vielleicht schon die große 1510 (vielleicht sogar die Gantry-Version) in Betrieb und kann darüber berichten? Speziell würde mich vorallem die erreichbare (Wiederhol)Genauigkeit interessieren...
Diese Fräse (oder vielleicht sogar eine 2010-Version um auch große Formen fräsen zu können) wäre für mich persönlich mittelfristig eine sehr interessante Investition...

Liebe Grüße,
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten