Bauplan Bellanca Super Decathlon

Hi Toby,

also ich hatte endlich mal Zeit mir die Haube anzuschauen. In Inventor bekomme ich nicht alle Teile zu einem Volumenkörper zusammen gesetzt. Ein paar Dateien haben einfach zu viele Fehler. Und leider habe ich noch keine Fräse zur Verfügung um zu prüfen ob man mit den Flächenmodellen in Inventor auch ein Fräse "füttern" kann.
Die Motorhaube sieht ganz schick aus, auch mit dem größeren Kühlereinlauf unten. Wüsste daran jetzt erstmal auch nichts weiter optisch zu bemängeln.

Gruß Soranis
 
Große Bella

Große Bella

Hallo zusammen!

Auch auf die Möglichkeit hin, dass ich gleich gesteinigt werde, hat hier einer die Daten für die 3,10 m Bella in seinem Archiv und mag mir diese zukommen lassen?
Mein 3W70i soll über kurz oder lang ein neues zuhause bekommen.

Falls da jemand was hat, bitte, bitte melden.

Vielen Dank!
 

chris-t

User
Kommt mir bekannt vor!

Kommt mir bekannt vor!

Hallo Toby,

als ich gerade deine Beiträge gelesen habe, kam mir deine Arbeit so bekannt vor, als hätte ich das selbe schon einmal gemacht. ;)

Ich habe aus der selben Datei eine Haube für meine 2,3m Decathlon laminiert.
G-Code wurde mit Aspire erstellt, Urmodell positiv gefräst.
Urmodell mit 2 Lagen 200g Köper beglast, danach gespachtelt, geschliffen, gefüllert.
Die Abgeformte Form wurde 2 teilig erstellt.

20726827_1517337288326041_245646179_o.png20727791_1517333764993060_2101426368_o.jpg20706955_1517333781659725_1969316884_o.jpg20727502_1517333864993050_1078896138_o.jpg20747720_1517333871659716_1373422413_o.jpg20727063_1517333901659713_681155254_o.jpg:D

LG Chris
 
Bellance als E-Schlepper

Bellance als E-Schlepper

Hi durch euren schönen Beiträge hab ich mich jetzt entschlossen diese schöne Maschine diesen Winter als E-Schlepper zu bauen. Ich denke da an die 100cc Version. Dabei sind mir folgende Fragen eingefallen.
1) welchen Motor
2) wie kann ich den Akkueinbau so gestallten, das ich schnell diese wechseln kann
3) wer kann mir die GFK-Teile machen

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt und bin dankbar für jede Anregung

mit freundlichem Holm- und Rippenbruch Achim
 
Hallo Toby,

als ich gerade deine Beiträge gelesen habe, kam mir deine Arbeit so bekannt vor, als hätte ich das selbe schon einmal gemacht. ;)

Ich habe aus der selben Datei eine Haube für meine 2,3m Decathlon laminiert.
G-Code wurde mit Aspire erstellt, Urmodell positiv gefräst.
Urmodell mit 2 Lagen 200g Köper beglast, danach gespachtelt, geschliffen, gefüllert.
Die Abgeformte Form wurde 2 teilig erstellt.

Anhang anzeigen 1821318Anhang anzeigen 1821319Anhang anzeigen 1821320Anhang anzeigen 1821322Anhang anzeigen 1821324Anhang anzeigen 1821326:D

LG Chris

Hallo Chris,

Sehr schöne Arbeit.

Mir kommt leider immer wieder etwas dazwischen.

Woraus hast du das Urmodell gemacht? Ureol?

Hast du die Datei nur verkleinert oder auch geändert?
Also so wie ich es begonnen habe?

Gruß Toby
 

Fredcarl

User
Hallo Achim,

ich habe letzten Winter eine XL elektrisch gebaut, also etwas kleiner als das Projekt hier. Befeuert wird sie mit 12S2P mit 10.000 mAh und sie fliegt damit wirklich sehr gut.Bis jetzt hat sie ca 150 Flüge, viele Schlepps.
Für die Akku / Motorhalterung habe ich mir eine Halterung konstruiert, mit der ich den Schwerpunkt genau einstellen kann.
Im Nachbarforum habe ich darüber berichtet :

http://rclineforum.de/forum/board19...17817-bellanca-decathlon-freunde/index20.html

Falls Du Bedarf hast (oder jemand anderes) stelle ich die DXF-Dateien gerne zur Verfügung.

beste Grüße

Fred
 
Hallo zusammen,

dann frag ich einfach mal ganz frech!:

Wer hat denn nun alles die Aufbereiteten Dateien und würde diese auch zur Verfügung stellen?

Man liest 18 Seiten Beiträge die am Ende mit der Großen Bella im Nirvana enden, echt schade.
Auch wenn der Threadstart etwas her und sehr holperig angefangen hat, man die gemeinschaftliche Arbeit von so vielen Leuten liest und es dann für wenige ins "nur" eigene endet.

Gibt es nun auch eine Haubenform und Radschuhe für die Große?
Oder strickt sich doch jeder seinen eigenen Frästeilesatz ........

Gruß
Wolfgang
 

flydus

User
Hallo,

ich würde auch sehr gerne dieses Projekt in Angriff nehmen. In diesem Thread wurde schon soviel erreicht. Es wäre grandios wenn dieser Thread durch weitere Bauberichte der 100cc Version weiter wachsen könnte.

Leider fehlen mir die erforderlichen CAD-Kenntnisse, um eigenständig die Daten zu vervollständigen. :-(


Viele Grüße

Volker
 

Funcub

User
Bellanca xxl

Bellanca xxl

Hi,
In einem Gemeinschaftsprojekt würde ich auf Basis der CAD Daten die Bella überarbeiten und ein wenig vergrößern ( Vallach 120 sollte unter die Haube gehen :)).
Wer möchte mitmachen und mich bei diesem Projekt mit Rat und Tat unterstützen. Ich suche noch jemand der die GFK Teile (Formen) herstellt, 3 D Druckmodelle könnte ich auf meinem Prusa herstellen.

Freue mich auf die ein oder andere PN.
Gruß,
Knut
 
Würde mich gern anschließen

Würde mich gern anschließen

Würde mich gern anschließen. Wobei ich schon mit dem Fräsen angefangen habe.
Achim
 
Faktor 1,34?

Faktor 1,34?

Hallo, welche kleine hast du vergrössert?
Damit der Valach 120 oder Fiala 140 rein passen soll dann kommst du auf mind. 3,65Spannweite damit der Rumpf-Motorhaube einigermaßen Original bleibt.
Selbst bei meiner 3,44 mit GFK Rumpf passt der 120oder 140 nicht annähernd vernünftig rein.
Wir planen daher auch eine spezielle Haube für den 140iger und evtl. Sogar eine Bella mit ca. 370cm
 
ich will meine auf ca 3,20 machen da ich eine e-Antrieb einbauen will. Bei uns am Platz entsteht ein Naturschutzgebiet und ich befürchte das wir dann nur noch E fliegen können.Habe die Pläne von Toby genommen. Hier noch mal vielen Dank
Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten