Bauer Mig 15, ein Verbrenner Impeller- Jet entsteht!

Das Servo habe ich neu gekauft und dann in die Mirage eingebaut.
Es hat natürlich vor dem Start funktioniert und ich habe das auch überprüft.
Zeige uns doch mal ein Foto von der Einbausituation.
Nach dem Start geht das Servogetriebe wegen den Vibrationen kaputt und der Hebel verschiebt sich auf Halbgas.
Durch den Aufprall fliegt der Hebel nach vorne, auf 3/4 Gas.
Das war die Position, die er hatte, als ich das Modell geholt habe.
Wenn das Servo 30 Sekunden nach dem Start aufgibt, ist der Einbau falsch oder es ist falsch dimensioniert.
 
Hallo Andreas!
Bei dem Servo handelt es sich um ein Hitec HS 311.
Das Servo ist auf Gummitüllen gelagert und der gesammte Impeller auch.
74AD27F5-F734-41A0-AD76-431427E98834.jpeg

Ist das rechte Servo.
LG Sebastian!
 

Window

User
Servoschrauben in Gummi UND messinghülse zwecks Entkoppelung ? Nur durchs Gummi geschraubt hilft nicht und Hülse muss richtig rum ( mit Fuß nach unten😉) Anhang : Probleme mit neuen hs 311 sind beschrieben - wobei ich Hitec und Futaba schätze
 

Anhänge

  • IMG_0862.PNG
    IMG_0862.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian,
an dieser Stelle ist mal wieder Platz für den Hinweis auf meine 100%-Regel:
100% aller Abstürze werden vom Fernlenker verursacht.

Ohne auf die einzelnen Ursachen deiner  Pechsträhne einzugehen (die kannst nur du selbst herausfinden), habe ich in 47 Jahren Modellfliegerei gelernt: die Fehlerquote steigt mit der Anzahl der parallel laufenden Projekte und auch mit der Anzahl der Projekte pro Zeiteinheit, selbst wenn sie nacheinander stattfinden.

Die Quote der schiefgegangenen Flüge ist bei mir dramatisch gesunken, seit ich jedes Modell zuende entwickle, und es erst dann als normales Hangarmitglied behandele.

Im Kofferraum sind pro Flugtag vier bis sieben Modelle, und die kommen alle in die Luft (und zu 99,5% auch wieder intakt nach Hause). Die sind aber alle ausgetestet, so dass die einzige Variable im Wegtrimmen der Temperaturdrift besteht (ich verwende ausschliesslich Analogservos).

In deinem Fall sind die Projekte nun wirklich nicht trivial und brauchen entsprechend Zeit und Aufwand, bis alles vorhersagbar funktioniert. Und erst dann fängt der Spass am fertigen Modell an!

Stiff upper lip!
 

maddyn

User
Sie ist super abgehoben und dann hat der Motor plötzlich Drehzahl verloren.
was mich gewundert hat is da ssie dir nicht gleich beim star weggekippt ist
irgendwas stimmt bei deinen modellen hinten und vorne nicht, klar impeller sind eigen aber so (sorry für die wortwahl) bescheiden wie deine durch die luft eiern
Die Mirage hob ja schon bei ca. der Hälfte der Piste ab
abheben is hier bischen die falsche wortwahl in die luft zerren trifft es eher
 

Window

User
Die Flieger sind doch extrem spektakulär - schon was anderes als eine mini Elektro Piper - klar erfordert das ein paar Erfahrungswerte - warum nicht - was „nicht stimmt“ und wie „ausgetestet“ andere Flieger sind erscheint bzgl Problemlösungen wenig konkret zielführend - bleibt noch das Servo - HS 311 ist dann wohl keine perfekte Wahl - HS 645 hat zumindest ein solideres Getriebe - die Stellkraft ist natürlich nicht zwingend erforderlich
Viel Erfolg und Spaß weiterhin , Claus ( Gebrüder Wright flogen viele Jahre 30 Meter weit - und die Scale Nachbauten schaffen häufig auch nicht mehr - werden trotzdem gebaut - macht eben Freude)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich das Servo gewesen sein, was ich aber nicht glaube. Bei diesem Modell ist entweder das Modell zu schwer oder der Antrieb zu schwach.
Das Verhalten des Motors lässt den Schluss zu, dass er zu heiß wurde, was natürlich wiederum verschiedene Ursachen haben kann:

-- Motor zu mager ( läuft am Anfang gut damit. Bei zunehmender Temperatur dadurch kritisch und Drehzahlabfall)

-- Resonanz stimmt nicht ( zu kurz abgestimmt, dadurch falsche Rückführung und dadurch zu starke Erhitzung, wiederum
verbunden mit Drehzahlabfall)

-- Zu lang abgestimmt ( zu wenig Rückführung, dadurch bei Erhitzung Drehzahlabfall.

Das sind ein paar Erfahrungen aus meiner "Impellerzeit". Es braucht lange bis das System richtig läuft. Das geht nicht so einfach mit Anlassen und Fliegen. Ich habe damals viele Stunden mit Abstimmen verbracht. Der Erfolg will bei Impeller mit Verbrenner erarbeitet werden.

Gruss

Bernd Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Gestern sind die Sachen für die Mirage gekommen - Füller, Spachtel, ein Savöx SC 0254 für Gas und zwei Savöx SC 0251 für die Elevons.
Ich werde die Mirage heute noch reparieren und morgen ausprobieren.
Ich denke, ich habe den Motor einfach nur zu mager gestellt.
Morgen in der Früh bekomme ich auch die A-4. :D
LG Sebastian!
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Andreas!
Bei dem Servo handelt es sich um ein Hitec HS 311.
Das Servo ist auf Gummitüllen gelagert und der gesammte Impeller auch.
Anhang anzeigen 12544489
Ist das rechte Servo.
LG Sebastian!
Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Druck für die Beaufschlagung des Tanks im Impeller abgenommen werden. Das ist zu wenig und so wie auf dem Bild gezeigt garnicht möglich. Da wundert es mich nicht, dass der Motor zu mager wurde und überhitzte.
 

evehr

User
Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Druck für die Beaufschlagung des Tanks im Impeller abgenommen werden. Das ist zu wenig und so wie auf dem Bild gezeigt garnicht möglich. Da wundert es mich nicht, dass der Motor zu mager wurde und überhitzte.
wenn in dem Impeller die Staudruckrohre von damals Trim Aircraft/Braeckman (siehe FMT 10/93) eingebaut sind, reicht der Druck aus dem Impeller....selbstverständlich kann auch die Lösung von Bob Violett - puffer pressure eingesetzt werden. By the way, die Lektüre des Artikels in diese Ausgabe von FMT ist nicht verlorene Zeit
Gruß
Eve
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Eve,

Druck aus dem Überdruck des Impellersystems zu nutzen ist möglich, dazu muss aber der Duct ab dem Impeller druckdicht sein. Auf dem Bild sieht man aber mehrere große Spaltöffnungen, wo der Druck entweicht bzw. sich gar nicht erst aufbaut.

MFG Michael
 

evehr

User
der Druck wurde zwischen den Statorblättern genommen (wie aus dem Bild ersichtlich)..wichtig war ein richtig geformtes Staudruckrohr und ein sauber gebauter Einlauf (weil der Druck von der einlaufende Luft erzeugt wurde)..was hinter dem Impeller passierte war nur sekundär wichtig für die Beaufschlagung der Tanks....
aber nicht für Schub und Geschwindigkeit
MfG - Eve
 
Hallo Michael!
Auf dem Bild sieht man aber mehrere große Spaltöffnungen, wo der Druck entweicht bzw. sich gar nicht erst aufbaut.
Man sieht das auf dem Bild nicht, aber unter der GFK Abdeckung ist so ein gummiähnlicher Streifen aufgeklebt, der durchs Anschrauben von der GFK Abdeckung ein Wenig zusammengepresst wird.
Ob das dicht genug ist, weiß ich allerdings nicht.
Soll ich sicherheitshalber doch den Druckanschluss am Reso nehmen?
LG Sebastian!
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Michael!

Man sieht das auf dem Bild nicht, aber unter der GFK Abdeckung ist so ein gummiähnlicher Streifen aufgeklebt, der durchs Anschrauben von der GFK Abdeckung ein Wenig zusammengepresst wird.
Ob das dicht genug ist, weiß ich allerdings nicht.
Soll ich sicherheitshalber doch den Druckanschluss am Reso nehmen?
LG Sebastian!
auf jeden Fall den Druck aus dem Resorohr nehmen.
 
Hallo Martin!
Ich vertraue kleinen Servos halt nicht. 😉


29081033-9114-4531-87DF-D319AE021143.jpeg

Die A4 ist nun bei mir.
Ich habe auch ein Schubrohr für meinen zweiten Ramtec bekommen.
Für die A4 mache ich dann einen eigenen Thread auf. 😉
Ich habe gestern noch die Servos bei der Mirage getauscht, den Druckschlauch beim Resorohr angeschlossen und noch ein Bisschen laminiert.
So, wie sie jetzt ist, ist sie flugbereit.
Ich probiere sie heute wieder aus.
Wenn ich ein paar Flüge damit habe, werden alle Unebenheiten noch gespachtelt und gefüllert.
Dann kann sie lackiert werden.
LG Sebastian!
89214A11-31CC-4355-A3C2-471C13F962A0.jpeg

1B6ECCA2-FBD3-4693-BC10-11A5DFE37F37.jpeg
 
Hallo zusammen!
Gestern war ich absolut nicht erfolgreich.
In der Früh lief der Motor ja noch so halbegs, aber dann war die Schraube vom Spinner abgenudelt. Ich konnte den Motor also nicht mehr starten.
Also hab ich den Impeller ausgebaut und die Schraube ausgebohrt.
360A5B54-50FB-4545-8999-07216A047B6A.jpeg

Die neue Schraube ließ sich aber nicht weiter, als 2 Umdrehungen reindrehen.
Also musste ich das Gewinde nachschneiden.
Als der Motor dann wieder eingebaut war, sprang er nicht mehr an.
Also hab ich den Impeller nochmal ausgebaut und dann ist mir aufgefallen, dass der Motor einige Riefen am Kolben hat! 😱
Anscheinend hat er das Überhitzen vom letzten Flug nicht so gut überstanden. 🤯
LG Sebastian!
D4C81AF4-BABA-42C7-9754-32337F633B33.jpeg
 
Hallo sebastian,
dein Verbrauch an Material ist extrem hoch. Vielleicht solltest du an deinem Umgang damit etwas ändern.
Wieso vernudelt die Inbusschraube vom Impeller? 100-200 Anlassvorgänge solte die schon halten. Wieviel Sekunden Starterzeit brauchst du denn für ein erfolgreiches Anlassen? Der Schaden am Kolben sieht nicht nach Überhitzung, sondern nach Fremdkörper aus. Wo wir gerade dabei sind: hast du schon die Ursache für den Schaden am großen Rossi gefunden? Ihn mal zerlegt? Von einer Kurbelwange reißt nicht einfach ein Stückchen ab. Da hat sich etwas anderes verklemmt.
Wie du schon gemerkt haben wirst, spielst du jetzt nicht mehr mit gewöhnlichen Allerweltsmotoren, sondern mit empfindlichen Hochleistungsmaschinen. Das erfordert mehr Sorgfalt.
Für eine richtige Analyse des neuen Schadens musst du nun auch diesen Motor zerlegen. Wichtig: Einbauposition von Pleuel und Kolben markieren.
Erste Grundregel: immer erst den alten Fehlern auf den Grund gehen, bevor du sie wiederholst, oder neue machst.
Weiterschrauben
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten