Baubericht Whirli 6

Hallo!
Kurze Hintergrundinfo zu meinem Video. Irgendwann hab ich mir gedacht, was ist besser als ein Baubericht mit vielen Fotos? Richtig, ein Baubericht mit bewegten Bildern.
Leider hatte ich nicht immer die Zeit um mitzufilmen, bzw ging auch ein Teil der Daten verloren.
Aber ich dachte mir, bevor der Film auf der Festplatte verstaubt, veröffentliche ich ihn.
(Quasi zum ersten Geburtstag meines W6:D)


Hoffe es gefällt!
Bis dann!
 

sgies

User
Ja, hast Du :) Zum einen sollte in der Anleitung eine Skizze sein, bei der eine Fläche flach auf dem Tisch liegt und die Spitze der anderen Fläche dann 16cm Abstand zur Tischplatte hat - damit bekommst Du den passenden Winkel hin. Zum anderen siehe #7 ff.

In der Anleitung ist eine Baureihengfolge und da steht auch V-Form der Flächen ohne Milimeter oder Grad und eine Skizze habe ich zwei mal und das ist der Einbau von Pylon Leitwerk ertc.

Aber ist ja nicht schlimm dafür gibt es ja den Thread hier.

Gruß

Sebastian
 

madmiky

User
Hey Jimmy cooles Video ! Du bist auch aus Wien ? wo fliegst du da so und gibt es da ne community?

Zu sgies vielleicht hat Jan unabsichtlich 2 mal die gleiche Skizze dazugegeben. Ich mach dir heut ein Foto von der anderen.
 

madmiky

User
weiterer Baufortschritt

weiterer Baufortschritt

Gestern ging es nochmal für 2h in meinen Bastelkeller.
Dabei habe ich die Flächenverklebung glatter geschliffen und anschließend mit Harz die Schleifspuren entfernt.
Anschließend hab ich das loch für den Wurfstift gemacht.
20170510_201057.jpg
Auf dem zweiten Foto sieht man die Kabeldurchführung in den Rumpf.
Diese ist so groß das eine Servoverlängerung und ein Kabel gleichzeitig durchpassen.
Da ich aber zwei Servos habe muss man erst einen Stecker ausfädeln und dann den anderen.
Denke aber nicht das das großartig stören wird.
20170510_195427.jpg
 

sgies

User

madmiky

User
Bitte gerne kann dir die Bilder aber erst morgen schicken da ich sie am Handy nicht verkleinern kann.
Ich schick sie dir per PM nicht das ich ein Copyright Delikt begehe ^^
 

madmiky

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Leute,

Hab Gestern noch meine Flächen befestigt und den Kabelkanal wieder geöffnet.
Leider hab ich es trotz 30min Messen anscheinend nicht geschafft die löcher für die Schrauben mittig zu bekommen, weshalb sie jetzt 3-4mm aus der Mitte sind.
Ist zwar ärgerlich (vorallem wenn man es weiß) aber Gott sei dank nur ein Optisches Problem.
Sonst sitzt die Fläche perfekt rechtwinkelig und gerade am Rumpf durch den Schnur Trick.
Bei einer schnur in der Mitte einen Knopf machen, zusammen legen und gleichlang abschneiden. Anschließend an den Flügelspitzen befestigen und der Knopf zeigt die Mitte des Rumpfes an.
Danach braucht man nurnoch so lange ausrichten bis der Knopf genau Über der Mitte der Rumpfrohres ist und man ist fertig.
Anschließend alles mit Klebeband sichern und Bohren.
20170511_195344.jpg
20170511_195335.jpg
20170511_192603.jpg
20170511_192549.jpg
 

sgies

User
Moin Sebastian
Nehm den angeschliffenen Winkel das passt.
Ich kann sie am Montag mit der Post schicken.
Gruß Jan Henning

Oh das wäre klasse.
Danke Dir.

Bin überrascht wie schön steif die Fläche ist.
Mein gebrauchter Disser Yasal ist ja da schon weich gegen :)

Freu mich aufs Bauen

Sebastian
 
Grüß Euch.

Könnt Ihr bitte einmal Anhaltswerte für differenzierte QR-Ausschläge geben. Bitte nicht die Differenzierung in %, konkrete Musterwerte würden mir am ehesten weiterhelfen. Und ja, ich weiß, die Werte müssen erfolgen werden.

(Mein Gott, Helis einstellen ist viel einfacher... :D)
 

madmiky

User
Querruderspalt

Querruderspalt

Hallo Leute,

ich war das WE wieder fleißig und habe ein wenig weitergearbeitet.

Leider habe ich es geschafft das 10min Epoxy für die Hardpoints im HR so zu versauen das es nicht ausgehärtet ist.
Ist mir bis jetzt unbegreiflich, da ich es auf einer Feinwaage portioniere und deshalb das Mischungsverhältnis passen sollte.
Naja was solls alles wieder ausgefräst und neu gefüllt. Jetzt sind die Hardpoints zwar sehr groß aber ich kann es nicht ändern.

Ich habe mich auch um meine Querruder gekümmert und die Ruderhörner eingepasst.
Bei dem Spalt der QR habe ich mich gegen ein Spalt-abdeck-Band entschieden da ich denke das es viel Arbeit ist und meiner Meinung nach im besten Fall nur nicht messbare Verbesserungen bringt.
Stattdessen habe ich mich für eine Optische Spaltabdeckung durch Edding entschieden.
Auf den Bildern seht ihr die selbe stelle auf den Flügeln (Re&Li) bei gleicher Klappenstellung.
20170513_162655.jpg
20170513_162650.jpg

Ich finde es schaut sehr gut aus und versteckt den Spalt Optisch hervorragend.
 

Nice

User
da denkst etwas daneben.
der Spalte erzeugt enorme Wirbel.
Mit breitem dickem Tesa ist das eine einfache sache.
 

Jan Henning

User †
Moin
Das abdecken des Ruderspalts bringt bei dem Profil fast nichst,nur das persöhnliche Wohlbefinden wird besser,viele Profile sind sogar so gerechnet das sie die Wirbel des Spaltes brauchen um richtig zu funktionieren.
Aber sonst geht Tesa die Klebefläche mit Aerosil oder Mehl bestäuben.
Gruß Jan Henning
 
da denkst etwas daneben.
der Spalte erzeugt enorme Wirbel.
Mit breitem dickem Tesa ist das eine einfache sache.

Nu, da kann ich etwas aus der Praxis berichten - konkret, Whirli 6, beide QR mit schmalem Tesa sauber abgedeckt, Flugeigenschaften also bekannt.
Eine Seite hatte sich nachdem die Fläche bekuckt (also wie manchmal üblich den Fingern natürlich) wurde abgelöst, also einseitig abgezogen.
Wirkung bzw. Effekt beim Start nicht merkbar (also mit max V), dito beim Kreisen mit vollem Wölb, dito auf der Strecke beim Zurückkommen.
Erforderliche Trimmung war nicht vorhanden.
Da ich dann eh das eine Band neu machen hätte müssen, die andere Seite ganz frech auch angezogen um zu verifizieren, dass die Kiste ganz ohne nicht nach irgendeiner Seite zieht - dito, nichts Auffälliges.
Ich würde mal sagen - beim W6 spielt es, wie Jan schon sagte, keinerlei Rolle.

Der theoretische Punkt dazu - man schaue sich mal die Verteilung auf dem Profil bzw. ähnlichen Profilen bei dem vorliegenden Re und Ca an .... an der Stelle des vorliegenden Spaltes ist schon alles turbulent, da wird nix mehr enormer. Seis drum, Teorie ist Theorie - praktisch ist immer noch handfester.
 

Nice

User
danke für den test.
Ich bezog das auf andere Flieger und habe dies auf den W6 abgeleitet.
Gut zu wissen das das keine Auswirkungen hat.

mfg
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten