Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

zum schluß für heute teil 3 der Motor

also ich baue einen ZDZ 100 NG ein es ist schon viel in anderen Treads geschrieben worden positives und auch negatives ich sage schau ma mal was er macht und dann reden wir weiter

ich habe das Drosselservo direkt in den Motordom gebaut die Spritzuleitung habe ich mit einen Durchführungsstutzen verbunden damit ich den Motor schöner ausbauen kann (ich hoffe nicht)des weiteren sieht man an der seite ein stück Tygonschlauch dieser steckt auf einen Messingrohr das ich auf dem Vergaser angelötet habe zur Druchmessung die Öffnung auf der oberseite des Motordomes wird mir einen passenden 3mm Brett veschlossen die beiden Röhrchen die man sieht sind zum einstellen des vergasers da Schraubenzieher reingesteckt und man trift genau die Nadeln praktisch nicht !!!!
und wie solls auch anders sein jetzt kommen ein paar Bilder

attachment.php



attachment.php


attachment.php


wenn es mit dem Wetter hin haut werde ich diese Wochendende mal den ZDZ laufen lassen und Bilder machen wenn die Kiste zusammengebaut ist also bis bald

mfg
Rainer
 

Micro

User
Hallo Rainer
Sieht ja nicht schlecht aus was man da sieht anscheinend sind ein paar bilder verloren gegangen.
Meine Ultimate muss momentan pausieren da mein Raven vom Lackieren zurückgekommen ist und endlich fertig werden soll.
Vieleicht kannst du die verlorengegangen bilder nochmal einstellen.
Und nicht aufhalten lassen mit den Bildern :D
Bis wann planst du den Erstflug und wie :rolleyes: schwer wird sie, kann du es schon absehen.

mfg Christin
 
Ultimate ist fertig!!!!!!!!!!!!

Ultimate ist fertig!!!!!!!!!!!!

Hallo Jungs
Heute war es soweit mein Ultimate ist fertig!!!!! Fernando Alonso läst grüßen (muß mal ein Bild dem Briatore schicken vielleicht läd er mich auf seine Jacht zum Weibergrabschen ein ….grins )

Gewicht 11,6KG
ZDZ 100 läuft wirklich gut Drehzahl mit Graupner 24x12 6.300 Umd.
Nach einer Tankfüllung am Boden und einen dicken Arm bis er Ansprang habe ich es nicht lassen können und bin geflogen kann aber zum Flugverhalten noch nicht viel sagen weil recht viel Wind war
Nach 10 min setzte ich dann zur Landung an ist echt Fantastisch wie langsam man das Ding machen kann
einen Spinner gibts leider immer noch nicht !!!!tadel an EMHW!!!!! den Spinner was ihr auf den Bildern seht ( wurde nur schnell aufgesteckt )ist von Delro und leider 7mm zu klein im Durchmesser
nach einer ausgibigen Flugerprobung melde ich mich wieder

Bis bald
Rainer


IMG_1159.JPG

IMG_1161.JPG

IMG_1162.JPG

IMG_1164.JPG

IMG_1165.JPG

IMG_1166.JPG
 

Micro

User
Hallo Rainer
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug :D
Sie wirklich super aus da werd ich doch meine gleich im MC Larem Desing bügeln müssen :D wenn das schwarz nicht wäre ,einfacher ist natürlich das Ferrari Desing einfach rot und langweilig :D ja ja bis ich fertig mit dem Bau bin fällt mir bestimmt noch ein schönes ausgefallenes Desing ein zur not Könnt ich ja dein´s noch Abkupfern :D
Wie siehts mit der Leistung des ZDZ bis jetzt aus?
mfg Christian
 
Hallo Leute heute folgte Flug 2,3 und 4 und muß sagen die Leistung des ZDZ 100 Reicht für den klassischen Kunstflug völlig aus habe ein paar mal die Avalance probiert so richtig riessen groß der Motor zieht den Ulti sauber durch nur reißen und stoßen geht noch nicht so richtig da muß ich noch an den Ausschlägen arbeiten der Ultimate zeigt eine Tendenz zum rausdrehen im Messerflug habe einen Mischer programiert Quer auf Seite 4% und es haben sich bis jetzt auch keine Schrauben des Zylinderkopfes gelöst habe gerade noch mal kontroliert sitzen noch bombenfest obwohl ich heute schon einige zeit mit vollgas geflogen bin
bis bald
Rainer
 
Hallo Leute am Wochenende habe ich den 10 Flug gemacht und ich muß sagen ich komm super zurecht mit dem Teil ich habe die Ultimate auf klassischen Kunstflug eingestellt da ich nicht der große 3 D freak bin es müsste noch der SP etwas korigiert werden kann ich aber erst machen wenn ich einen Spinner habe da EMHW immer noch keinen hat habe ich selber einen gemacht heute wurde der erste laminiert
als Seitenruderservo habe ich zur zeit ein Hitec 5945 eingebaut zum fliegen reicht es aber es ist deutlich zu schwach ( Messerflug geht nur bei Vollausschlag) ich werde es demnächst gegen ein 8511 oder ein 5955 TG austauschen (kann den Zugkraft Sünde sein)
der ZDZ 100 NG mit der 24x12 3-Blatt Graupner reicht für Kunstflug völlig aus Lopping`s gehen riessen groß und die Kiste ist super leise(Orginalton Vereinskameraden)
und wenn man mit dem Gas arbeitet kann man ein Program richtig konstant Speed fliegen
wenn es was neues gibt melde ich mich wieder
mfg
Rainer
 
Hallo Leute jetzt ist der Ultimate komplett!!!ich habe eine Spinnerform gemacht(und muss nicht warten bis EMHW liefern kann) der Durchmesser des Spinners(aus CFK Gewicht 88g) mit Alurückplatte (eine aus 3mm Alu wiegt ca.80g)hat 135mm und passt super wie ich glaube seht euch mal die Bilder an
noch was zum bau des Ultimates wenn ihr einen ZDZ verwendet baut bitte die Anlage weiter hinten ein als ich dann könnt ihr die Akkus zimlich weit vorne einbauen meine sitzen zur zeit am anfang der Kabienenhaube
so nun die bilder von Spinner
wie er aus der Form Kommt

IMG_1279.JPG


Ausgeschnitten für die Luftschraube

IMG_1260.JPG

Probe am Modell

IMG_1259.JPG

Fertig lackiert und montiert

IMG_1277.JPG

IMG_1278.JPG


so das wars
mfg
Rainer
 
Hallo Leute heute habe ich flug Nummer 18 Absolviert und muss mal ein paar worte über den ZDZ loslassen es ist ja schon einiges geschrieben worden in der letzten Zeit (leider viel negatives)also meiner springt super an (Choke zu Zündung ein bis zum ersten Pfurtz ansaugen Choke auf und nach 5 umdrehungen läuft er ) Laufkultur ist super beser gesagt die vibrationen sind sehr gering !!!
was mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen bereitet das Ding geht in der Rolle nicht gerade(Rolle ich nach rechts 4schnelle Rollen geht haut sie nach links ab Rolle ich nach rechts geht sie nach Links weg) Ausschläge sind eingestellt wie in der Bauanleitung (3cm nach oben 2cm nach unten vieleicht sollte ich mal 1 zu 1 ausprobieren? ) habe schon Positives Expo und negatives Expo bis 15% ausprobiert war alles nicht der Bringer hat einer von euch ne Idee?
hier noch ein Paar Bilder zusammengebaut mit dem Spinner den ich gemacht habe den EMHW kann leider immer noch keinen liefern
IMG_1282.JPG

IMG_1281.JPG

IMG_1280.JPG

bis bald
Rainer L.
 

foka4

User
Hallo Rainer,

zunächst mal: Driftet sie in der Horizontalen nach links oder rechts ab oder vertikal ?

Um eine erste Grundeinstellung für die Differenzierung zu finden, solltest Du zunächst mal Rollen senkrecht nach oben und nach unten machen (mehrere Male) und beobachten ob sie dabei exakt um die Mittelachse rollt oder ob sie "eiert".

Wenn Deine QR mittig angeschlagen sind (zB Hohlkehle) dann ist zunächst mal keine Differenzierung zwingend erforderlich, wobei mir spezielle Eigenheiten eines Doppeldeckers nicht bekannt sind.
Sind die Ruder jedoch oben angeschlagen (wie bei vielen Voll-GFK Kisten) dann ist eine negative Differenzierung erforderlich, denn das Ruder hat nach oben eine deutlich größere Wirkung als nach unten.

Wenn die Ultimate also nach oben und unten sauber rollt, dann sollte sie es auch in der Horizontalen tun, vorausgesetzt, der Seitenzug stimmt und das SR steht mittig.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
 
Hallo Foka die QR sind mittig angeschlagen SZ stimmt und Sturz auch Seitenruder shet mittig oben hat sich der fehlerteufel eingeschlichen es muss natürlich Diffrenzirung heißen und nicht Expo
werde mal 1:1 Ausschläge ausprobieren
mfg
Rainer
 

Joerl

User
Hallo Jungs!

bin auch grad schweer am ulti- bauen. so flott wie beim reiner gehts bei mir zwar nicht, aber es wird schon;-))

wenns euch interessiert, kann ich auch mal ein paar bilder posten.

gruß hans
 
hi,
jo mach mal is bestimmt a schöne anregung für alle die die selber bauen wollen/ grade selber bauen.

@rainer:
hab grad was gsehen: i würd an deiner stelle (soweit du des nio ned gmacht host) a verdrehsicherung an de radverkleidungen eibaun so wia do:

rasdverkleidung.JPG

i machs nur noch so bei am jeden fliaga. einfach a gloans 3mm sperrholz brettl eiklenm und a 4er eischlagmuada eiziagn (am bestn scho vorher)
dann hoit des ganz sicher

MFG

Michael
 
Bilder von der Ulti 2,15

Bilder von der Ulti 2,15

Hallo Joerl,
baue auch gerade an der Ulti 2,15m. Bin gerade dabei die Flächen zu verkleben. War am Freitag bei EMWH und hab mein nächstes Projekt für den kommenden Winter abgeholt. Konnte dabei eine Foto CD ergattern mit vielen Detail Fotos wie sie auch in der Bauanleitung verarbeitet wurden. Wenn du Interesse hast kann ich Dir ne Kopie machen und zuschicken. Für eMail ist das ein bisschen viel.Musst mir dann deine Adresse zumailen.

Gruss Jochen
 
hi schön schön dass es doch noch welche gibt die emhw bausätze oder allgemein holzbausätze bauen;)
welches projekt isn des was ganz neues? vielleicht ne pitts 12?!? dann weis ich dann was ich mir in sinsheim mitnehme. bin mir nämlich noch unedschlossen entweder wieder die 1,85er mit da50 oder die 2,15er aber is halt dann die 3te oder er hat was neues wär natürlich hammergeil aber mal schaun! vielleicht weist du ja was
mfg
Michael
 
Was solls denn werden?

Was solls denn werden?

Hi Ravenfan,
flieg seit letztem Jahr die Bellanca XL und baue gerade an der Ulti 2,15m für diese Saison. Hab ohne ende den Kopf zerbrochen was ich den nächsten Winter baue, und hab zwischen der 2,5m Pitts und der großen Belli hin und her überlegt. Hab auf der Messe in Dortmund 2005 die rote Pitts vom Jürgen Schoppe gesehen und war sofort verliebt:) . Da ich aber dann mit jemand bei uns aus dem Verein gesprochen habe, der die Pitts gebaut und auch geflogen hat und der mir den Tip gab lieber bei der Ulti zu bleiben, bin ich dann wieder davon ab gegangen. Hab mich letztendlich dann für die große Belli entschieden und die auch letzte Woche bei EMWH abgeholt( ist ja schön mit dem großem Meister mal selbst ein paar Worte zusprechen). Auf jeden Fall hab ich dann dort die Pitts wieder gesehen. Sie stand dort fertig für die Messe Sinsheim im Rohbau. Und irgend wie hab ich es dann doch ein bisschen (viel) bereut, das ich mich nicht doch für die Pitts entschieden hab. Also von der Form her ist es ein wundervoller Flieger und sieht einfach geil aus. Da kommt auch keine Ulti mit. Im Rohbau sieht man auch wunderbar die obere Rumpfbeplankung, die in Gemischtbauweise GFK und Holz aufgebaut ist. Und wer schon mal ein Rohbaumodell von EMWH gesehen hat und sieht wie sauber das Teil gebaut ist, da kann man nur verwundert den Kopf schütteln. Man sieht kein von Sekundenkleber durchtränktes Holz oder irgend ein Ponaltropfen oder eine Druckstelle im Holz oder die allseitz beliebten Spachtelstellen. Also wirlich richtig gut. Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Belli nächsten Winter meinen Hangar verlassen hat, wirds auf jeden Fall die 2,5 Pitts werden. Basta.
hab mal zwei Fotos von der Schoppe Pitts angehangen. Ist schon ein absoluter Hingucker.
 

Anhänge

  • DSC000251.JPG
    DSC000251.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 203
  • Kopieren von DSC00012.JPG
    Kopieren von DSC00012.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 139

PW

User gesperrt
Hallo,

die Weiershäuser Pitts fliegt wirklich gut. Sicherlich braucht die Pitts ein paar Mischer mehr als eine Ultimate.

Ich selber habe die "Schoppe Pitts" mit dem DA-150 eingeflogen und der Flieger ging auf Anhieb sehr problemslos.

Mittlerweile ist die "Pitts" nicht mehr im Besitz von J. Schoppe, aber der neue Eigentümer bat mich wieder das Teil zu fliegen, wenn das Wetter mal so langsam besser wird.


Gruss

PW
 
Pitts Pitts

Pitts Pitts

Hallo PW,
wäre ja mal interessant zu wissen warum der Jürgen Schoppe so ein aufwendig gebautes Teil verkauft. Ist wahrscheinlich der Reiz immer wieder
neues zu erschaffen. Wie auch immer, also wenn ich die Pitts baue, dann wird sie so wie die Schoppe Pitts aussehen!

Ich habe zur Kenntniss genommen, das du der richtige Mann für den Erstflug bei der Pitts bist. Das ist gut zu wissen;) . Dorsten ist nicht weit entfernt.

Aber das ist alles Zukunftmusik! Schaun mer mal!

Bist du eigentlich mit dem Ulti-Spinner weitergekommen?

HW hat mir letzte Woche versprochen, das ich meinen mit der nächsten Lieferung endlich bekommen soll. Sein Wort in Gottes Ohr:rolleyes:
Aber wenn ich einen Plan B hätte, wäre das auch ganz gut.

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen Plan B gibts bei mir !!!!ich mache zur zeit Spinner für die Ultimate (kann EMHW wirklich liefern????)schau mal auf ein paar Seiten vorher da siehst du wie er ausschaut
mfg
Rainer L.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten