Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

ULti in 2,15 ARC

ULti in 2,15 ARC

Hallo, schön wie ihr das macht:)
wollte nur aml was fragen.....
Wisst ihr ob es die 2,15 ulti auch als ARC Version gibt?
 

wenni

User
Nachdem es die Bella XS gibt, wird es sicher auch möglich sein. Evtl. arbeitet Hr. Ulbricht ja mit einem Bauservice zusammen.

Kann noch jemand was zum Baldachinbiegen sagen, is da wirklich eine Schablone dabei? Hab nur die zum EWD ausrichten gefunden.
 

wenni

User
Ganz langsam gehts voran ;) Immer mal hier mal da, man findet ja an jeder Ecke ne Arbeit.

Kann mir mal jemand detailiert erklären wie man die Radschuhe befestigt? Hab sowas noch nie gemacht.

Loch in Fahrwerksbügel hab ich, gleiches Loch in den Radschuh, Radschuh innen mit 3er Pappel verstärkt, Achse gekürzt. Nun sind da diese Drehteile, einmal die "Mutter" und dann der große Stellring. Wie rum müssen die montiert werden? Wie soll man die "Mutter" anziehen damit es hält wenn das Rad montiert werden soll?

Ne 3er Einschlagmutter ist schon mit eingeplant als Verdrehsicherung.
 

reas

User
Hallo

Meine hatte heute auch ihren Erstflug und noch ein paar folgende. Bin sehr angetan. Ultimate ist halt einfach Ultimate.



image.jpg

Gruß Andreas
 

Gregor A

User
Ultimate

Ultimate

Hallo Andreas,

sehr schön geworden Deine Ulti! Und Gratulation zum Erstflug! :cool:

Mehr Photos würden mich auch interessieren.


Grüße

Gregor
 

reas

User
Hallo

Danke! Mehr Fotos habe ich nicht, ausser eines von der anderen Seite. Kann ich aber am Wochenende nachholen.

Gruß

Andreas
 
Meine Ultimate ist ein bischen übergewichtig geworden. Jetzt möchte ich für die nächste Ulti schauen, wo die Rohbaugewichte liegen dürfen. Kann mir jemand die Rohbaugewichte der einzelnen Teile wie Rumpf, Flächen ect. zuschicken, mailen, Faxen whatsappen?

Wäre toll.

Klaus
 

reas

User
Hallo

Knapp 2 Jahre nach dem eigentlichen Erstflug durfte die Ultimate nun einen zweiten machen. Diesmal elektrisch, und jetzt macht der Flieger noch mehr Spaß.

Durch die Maßnahme wurde der Flieger sogar nochmal um 600g leichter.

Jetzt ist folgendes Setup verbaut:

Motor: Hacker Q80-7L V2
Regler: Master Spin 170
Prop: Engel 27x12 3-Blatt
Akku: 12S PowerX 5000mAh

Der Antrieb zieht so bei Vollgas in der Luft senkrecht nach oben max. 124 Ampere.

Jetzt darf der flieger nochmal Abnehmen. Bekommt noch nen Mezon 130 mit BEC als Regler (mit kleinem Stützakku als Sicherheit) und die Weiche sammt beider Akkus fliegt auch noch raus. Sind dann nochmal fast 500g eingesparrt.

Video vom Zweit- /Erstflug


Gruß

Andreas
 
Mut zu anderem Ansatz

Mut zu anderem Ansatz

Hallo zusammen.
Erstmal, haben mich diese Seiten dazu gebracht mir mal was aus Holz zu Bauen...
und kein ARF zu kaufen.
Boxer fliegt, Elektro fliegt, Einzylinder + Reso auch.
2Zylinder Reihe ist mal was anderes ...dachte ich mir.
Hier also mal was zur Ahnregung.

Gruss
Harald
 

Anhänge

  • 20160607_173102.jpg
    20160607_173102.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,

Wirklich schöner Thread!

Ich wüsste gerne mal ob jemand vielleicht einen Vier-Zylinder in der Ultimate verbaut hat und Erfahrungswerte beisteuern kann. Ich fände z.B. den DLA 128 B4 sehr schön vom Klang und der Laufruhe, bin mir allerdings unsicher ob der Ultimate das zusätzliche Gewicht gut bekommt. Motor und Zündung wiegen etwa 1100 Gramm mehr als ein vergleichbarer 2 Zylinder und dann kommt noch weiteres Mehrgewicht für die doppelten Krümmer und größeren Dämpfer hinzu. Verträgt die Ultimate das, oder wird sie dann tendenziell zu einer Blei-Ente?

MfG Nils
 
.

.

Hallo zusammen,

schöne Flieger habt ihr da. Wie sind denn die Flugzeiten in der Elektroversion?

@Nils_93,
ich hatte zwar nicht die Ulti, aber die kleine Challenger mit 2,2m von EMHW und dem 3W112B4. Die Challi flog mit dem Motor wirklich gut und hatte am Schluss 15,9kg mit Smoke und Spitt, jeweils 0,75L.
Trotz des Gewichtes flog sie sehr gutmütig und war auch sehr unkritisch. Abgerissen ist sie eigentlich nicht, sie sackte am Schluss nur schnell durch was aber bei zu langsamer Geschwindigkeit klar ist. Kannst also ohne Probleme machen.

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

Wirklich schöner Thread!

Ich wüsste gerne mal ob jemand vielleicht einen Vier-Zylinder in der Ultimate verbaut hat und Erfahrungswerte beisteuern kann. Ich fände z.B. den DLA 128 B4 sehr schön vom Klang und der Laufruhe, bin mir allerdings unsicher ob der Ultimate das zusätzliche Gewicht gut bekommt. Motor und Zündung wiegen etwa 1100 Gramm mehr als ein vergleichbarer 2 Zylinder und dann kommt noch weiteres Mehrgewicht für die doppelten Krümmer und größeren Dämpfer hinzu. Verträgt die Ultimate das, oder wird sie dann tendenziell zu einer Blei-Ente?

MfG Nils

Frag mal den Dirk , ( dv ) der hat sowas mal für einen Kollegen mit einem kleinen 3W vier Zylinder gebaut.

Gruß Jürgen
 

dv

User
Ultimate mit 4-Zylinder

Ultimate mit 4-Zylinder

Hallo Nils

Ein Freund aus einem Nachbarverein hat eine 2,15m Ulti mit einem 3W112
längere Zeit geflogen.Die Maschine wog 14,8Kg trocken.Um den Schwerpunkt
einzustellen,mussten die Akkus und die Powerbox unter dem Höhenruder plaziert
werden.Außerdem waren auch noch die 2 Seitenruder Servos im Heck eingebaut.
Fliegerisch ging die Ulti mit dem 4-Zylinder gut.Das Mehrgewicht war kein Problem.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten