Baubericht VQ-Model Douglas DC-3 im Lufthansadesign mit Helfer

Ja, ich würde gerne mal ein paar Flüge einer voll ausgestatteten DC3 sehen. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden.

Claus


Hallo Claus,

erstmal Beileid zum Erstflug, und so wie Du schreibst ist sie ja nicht ganz kaputt.

Habe mir Dein Video mehrmals angesehen und schon beim Start hing die DC-3 wie ein "nasser Sack" in der Luft.
Welchen Schwerpunkt hast Du genommen? Ich habe meine auf 100mm eingestellt.
Und auch auf dem Kopf ausgewogen?

Bei mir ist gerade Wettermäßig der Wurm drin.
Entweder regnet es oder der Wind ist zu stark und kommt auch noch aus der falschen Richtung.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich ein paar Rollversuche vor die Kamera, aber da muss der Platz trocken sein.

Gruß,

Michael
 
Hallo Claus,

erstmal Beileid zum Erstflug, und so wie Du schreibst ist sie ja nicht ganz kaputt.

Habe mir Dein Video mehrmals angesehen und schon beim Start hing die DC-3 wie ein "nasser Sack" in der Luft.
Welchen Schwerpunkt hast Du genommen? Ich habe meine auf 100mm eingestellt.
Und auch auf dem Kopf ausgewogen?

Bei mir ist gerade Wettermäßig der Wurm drin.
Entweder regnet es oder der Wind ist zu stark und kommt auch noch aus der falschen Richtung.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich ein paar Rollversuche vor die Kamera, aber da muss der Platz trocken sein.

Gruß,

Michael


Mein Schwerpunkt war auch im sicheren Bereich - 100mm.
 
Hallo,

Schwerpunktvergleiche hatten wir in VQ DC-3 Threads schon genug, werde das daher nicht wiederholen.

Eigentlich spricht es für eine äußerst gutmütige Konstruktion das die DC nicht gleich kurz nach dem "Start" einen Crash über die Fläche gemacht hat und die Motorisierung ausreichend ist.
Warum der Flieger dann anschließend weiter an die Latte gehängt wurde bis dann irgend wann mal der Strömungsabriss kam, erschließt sich mir auch nicht.

Mit vernünftigem Schwerpunkt und entsprechender Starttechnik sollte der Flieger gut gehen. Ist halt kein Funflyer, sondern ein Semiscale Modell einer DC-3 und das fliegt nun mal anders.

Ach ja natürlich ist der Schwerpunkt zu weit hinten! Kann man sich bei 98% der DC-3 Modelle drauf verlassen. Das fliegt so lange wie perfektes, windstilles Wetter vorherrscht und eine sehr kräftige Motorisierung das schlimmste verhindert. Bei Wind ist dann Schluss damit. Und ein Überprüfen der Anlenkung wäre auch noch angebracht, sieht nicht so aus als ob alles spielfrei ist.

Grüße, Bernd
 

Gast_60626

User gesperrt
Ja, ich würde gerne mal ein paar Flüge einer voll ausgestatteten DC3 sehen. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden.

Claus

Nach alldem, was ich bisher gelesen habe und ich sie selbst auch auf der Messe in Friedrichshafen habe stehen sehen, vermute ich, daß es einfach ein zu schweres Teil ist. "Scale" fliegen wird sie sicher nicht, dafür ist sie viel zu schnell.

Ich lasse mich gerne etwas besserem belehren, aber leider findet man sie einfach nicht fliegend.... vielleicht hat dies seine Gründe?!

Christian
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo DC-3 Piloten,

mit Einziehfahrwerk hat die DC-3 eine doch höhere Flächenbelastung was heißt: schneller fliegen.
Das passt natürlich nicht zum vorbildähnlichen Flugstil einer original DC-3.
Ich hab 13 Modelle im Einsatz, vom Racer mit fast 100g bis zur Piper oder WK-1 Doppeldecker
mit ca 75 g.
Aber alle sind auf ihre Weise probemlos zu händeln, da die EWD usw. auf die zu erwartenden Geschwindigkeiten abgestimmt sind..
Bei der Dc-3 ist das etwas anders, vermutlich ist sie auf geringeres Gewicht konstruiert.
Das würde bedeuten dass die EWD nicht zu der notwendigen höheren Geschwindigkeit passt.
Das würde das wegspringen am Start bei viel zu langsamer Fahrt auch erklären, sie geht schon weg,
ist aber zu langsam (siehe Video)
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen beim Erstflug.
Ich glaube Pichler ist da wirklich mal gefordert bevor noch mehr Piloten diese (unliebsame) Erfahrung (mit der zugegeben schönen DC-3) machen.
Gruß Günther
 

FamZim

User
Hallo

Für mich sieht es nach einem EWD Problem aus, da das angeblich zu schwere Modell schon nach 3 m die Nase nach oben nimmt.
Die EWD würde ich ganz gewaltig reduzieren Richtung 0 !
Mit 0 EWD sollte es erst mal die Piste endlang rennen, und nur mit H Ruder abheben!

Gruß Aloys.
 
DC-3 EWD Auswertung

DC-3 EWD Auswertung

Hallo,

da ich noch nicht zum Fliegen gekommen bin, habe ich mal die EWD gemessen.

Ok, ist nicht gerade Top gewesen, aber dazu sagen Euch meine Helferlein mehr.

Ich habe im Internet eine ganz gute Seite gefunden und daher die Einstellungen am Höhenruder angepasst.

Hier ist die Seite:

http://mgliestal.ch/liestal/data/documents/Mythos-EWD.pdf


Mal sehen ob es dieses Wochenende was wird, laut Wetterbericht haben wir Windstärke 2.

Jetzt zeigen Euch erstmal meine Jungs was sie da Fabriziert haben.


Gruß,

Michael


EWD Messung :


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cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Michael,

super gemacht mit der EWD, das war sicher sehr wichtig.
Nun nochmal zum Schwerpunkt.
Das Profil ist ja unten fast eben wie Clark-Y, nur ganz leicht gekrümmt..
Bei meinen allen ebenen Profilen liegt der Schwerpunkt nicht hinter dem Drittel der Profiltiefe,
eher zwischen ca. 27 % und max. 30%.
Das wären bei der Mittelfläche mit 28 cm Tiefe bei ca. zwischen 7,5cm und 9 cm, die Angabe von Pichler liegt aber dahinter.
Das Profil ist dort über diese Spanne fast gleich dick.
Ich hab meine DC-3 auf 9,5 cm ausgewogen, sie ist damit geflogen, aber natürlich auch nicht befriedigend.
Das mit der Höhenruder-Einstellung werde ich übernehmen, meine ist auch einfach vom Boden abgesprungen.......
Ich bin gespannt auf deinen Erstflug.

Gruß Günther
 

FamZim

User
Hallo

Auch am H Ruder wird nicht die Klappe alleine gemessen sondern über Nase und Endleiste !
Ist die Fläche nicht stark nach hinten gepfeilt ? da geht es nicht nach "ein drittel neben dem Rumpf" !

Gruß Aloys.
 
Ich hab meine DC-3 auf 9,5 cm ausgewogen, sie ist damit geflogen, aber natürlich auch nicht befriedigend.


Hast Du ein Video von Deinem Flug? Würde mich interessieren, wie der Flug ausgesehen hat. :=)
Claus
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Claus,

nein es gibt leider kein Video,
aber der Start war so, wie von allen schon beschrieben und im Video von Claus sichtbar wurde,
man taumelt sich in die normale Fluglage.
Dann leichtes steigen und flache Kurven mit sehr feinen Knüppelausschlägen damit sie nicht
in die Kurven reinkippt.
Landung steilerer Anflug, nur nicht zu langsam werden, abfangen knapp überm Boden, war kein Problem.
Das war's.
Vielleicht ziehen die Motoren doch zu stark nach oben, ich werde die Abstandshalter auch mal unterlegen.

@ Michael
Hi Michael, könntest Du dein technisches Gerät vielleicht einsetzen um die Motorträger (Senkrechtstellung) zur Längsachse
zu checken ?
Ich hab die Motoren einfach parallel darauf befestigt.
Sollte die Motorachsen nach oben abweichen wäre schon vieles erklärt.

Gruß Günther
 
@ Michael
Hi Michael, könntest Du dein technisches Gerät vielleicht einsetzen um die Motorträger (Senkrechtstellung) zur Längsachse
zu checken ?
Ich hab die Motoren einfach parallel darauf befestigt.
Sollte die Motorachsen nach oben abweichen wäre schon vieles erklärt.

Gruß Günther


Hallo Günther,

ich habe mal kurz durchgemessen und der rechte Motor ist parallel zur Fläche und der Linke zeigt etwas nach unten.

Ich habe auch schon Fotos gemacht und das Ergebnis mit den Einstellungen kommt am Nachmittag.

Ich komme mir wie ein Pfuscher (bzw. in diesem Moment war ich auch einer) vor, dass ich die Motoren nicht auf Sturtz,
bzw. Gleichmäßigkeit beim Bau geprüft habe.

Zug braucht es ja bei Mehrmotorigen nicht, jedenfalls so meine Erfahrung anhand von etlichen 2-bzw 4-Motorigen.

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,

wie Alois schon angemerkt hat bekommst du so mit der Waage nur auf dem Höhenruderblatt Messfehler. Das Blatt denke ich ist auch noch konisch. Also die ganze Profilsehne messen.

Das die Motorachsen parallel zueinander liegen sollten ist eigentlich selbstverständlich. Die EWD darf durch das hohe Gewicht auch nicht zu gering ausfallen, da sonst immer mit hoher Geschwindigkeit geflogen werden müßte. Was im Endanflug dann Probleme geben kann, da die Flächen nicht mehr genügend Auftrieb für einen geregelten Sinkflug bereitstellen.

Bei Clark-Y Profilen an der Tragfläche kann die Motorachse auf bis zu 5 Grad Sturz (Achse zeigt nach unten) eingestellt werden.
Weiß aber nicht was für ein Profil hier vorliegt. Bei halbsymmetrischen Profilen etwas weniger, bei hohem Gewicht.

Und noch mal eine DC startet man mit kurz leicht Höhe damit der Sporn am Boden bleibt und die Richtung vorgegeben werden kann. Dann Tiefe geben um das Heck zu heben und ein frühzeitiges abheben zu verhindern. Mit zunehmender Geschwindigkeit Das Höhenruder immer mehr Richtung neutral stellen. Bei passender Geschwindigkeit hebt die DC normal dann von selber ab.
Große Ausschläge auf dem Höhenruder zum abheben einer DC unbedingt vermeiden!

Grüße, Bernd

P.S. Günther
eine Spanne von 75g bis 100g ist nicht gerade groß und zeigt nicht das ganze Spektrum von Modellflugzeugen auf.
 
DC-3 Motorsturz

DC-3 Motorsturz

Hallo Alois, Hallo Bernd,

man kann mittels Programmen die EWD ausrechnen ohne EWD-Waage oder digitalem Gradmesser.

Hier kann man ein Programm per Excel sich Downloaden:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

Dieses Programm braucht die Flächentiefe um genaue Werte zu haben.
Wenn man aber eine konisch zulaufende Fläche bzw. Höhenruder hat, taugt das Ganze meiner Meinung für mich nicht,
da dass Programm nicht explizit sagt wo in solch einem Fall gemessen werden muss.

Meine Methode ist etwas aufwändiger, aber für mich gesehen wesentlich genauer.
Ich habe bei etlichen Modellen so die EWD gemessen und es hat immer gepasst.

Siehe auch hier am Beispiel einer Graupner Pilatus B4 bei Antwort 7:

http://www.rc-network.de/forum/show...urationsbericht-Graupner-B4-mit-2m-Spannweite

Und Bernd,

Günther hat sich bestimmt mit den Gewichten verschrieben ;) :)



Wie versprochen habe ich den Motorsturz vermessen und entsprechend korrigiert.

Seitenzug habe ich auch vermessen, und es gab keinen.
da ich am Seitenzug keine Veränderung gemacht habe, gibt es natürlich auch keine Fotos ;) :)

Natürlich habe ich mir wegen meinem fopa mir einiges Anhören müssen.

Ich gebe es zu, absolut zu Recht.

Jetzt ist es aber Vollbracht und der Klonkrieger darf auch seinen Senf dazu geben.

Gruß,

Michael


Motorsturz korrigiert:


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...
http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Dieses Programm braucht die Flächentiefe um genaue Werte zu haben.
Wenn man aber eine konisch zulaufende Fläche bzw. Höhenruder hat, taugt das Ganze meiner Meinung für mich nicht,
da dass Programm nicht explizit sagt wo in solch einem Fall gemessen werden muss.
...

Hi,
das ist nicht korrekt. Du kannst irgendwo messen. Nur bei Schränkungen muss man sich die Messposition merken.

Roman
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo miteinander,

ich hab mich nicht verschrieben,
blos das Wort Flächenbelastung pro dm² fehlt natürlich.
Das hab ich bei euch vorausgesetzt.
Der Unterschied zwischen 75 g und 100 g/dm sind Welten z. Bsp. beim Starten, Landen, Kunstflug usw.
ich weiß schon von was ich spreche.

@ Michael,

also die Cowling abgebaut und das gleiche Spiel wie Du vor dem nächsten Ausritt,
könnte mir vorstellen das das am meisten Verbesserung beim Start bringt.

Bernd könnte mit der Pichler DC ja mal einen Start filmen bei dem er Tiefenruder gibt um das Leitwerk zu heben,
wäre interressant............
Bei uns hat's DC-3 Schaumwaffeln im Verein, da kann man das unbesehen machen die haben Flächenbelastungen von 45-65 g/dm²,
aber die Pichler da braucht's ein bißchen mehr (selbst das Glück wird mit einbezogen).
Gruß Günther
 
Hi,
das ist nicht korrekt. Du kannst irgendwo messen. Nur bei Schränkungen muss man sich die Messposition merken.

Roman

Ich habe um alle Möglichkeiten Auszuschöpfen, auch diese Art der Messung gemacht mit dem Excell Programm was verlinkt ist.

Hier mal die Daten:

Tragfläche :

Flächentiefe gemessen wo die Äußere Aufsgesteckt wird : 275mm
Vorder Abstand: 173mm
Hinterer Abstand: 100mm

Höhenleitwerk:

Flächentiefe breiteste Stelle gemessen : 175mm
Vorderer Abstand: 112mm
Hinterer Absatnd; 70mm

Ergibt eine EWD von 1,51 Grad positiv.

Ein Unterschied zu meiner Messung.

Wenn ich aber die Aussagen plus die Flugvideos nehme, dann vertraue ich meiner Messung eher,
da es ein negativ Wert ist.
Und die Flugauswirkung deckt sich mit den bereits gemachten Erfahrungen.

Ob ich richtig liege, zeigt sich beim Erstflug.

Dieses Wochenende nicht.


Noch eine Anmerkung, da dass Höhenruder ja aus einer "Platte" besteht,
kann sich je nach Verklebung und passgenauigkeit der Bauteile eine Differenz ergeben.

Die ganzen Angaben die ich gemacht habe, beziehen sich auf mein Modell.

Gruß,

Michael
 
Erst- und Letztflug DC-3

Erst- und Letztflug DC-3

Hallo,

heute war es dann endlich soweit, die DC-3 kam an die frische Luft.

Alles zusammen gebaut und Anlagencheck, dann ging es auf die Startbahn.

Beim Rollen muss voll Höhe gezogen werden, dann fährt die DC-3 ganz manierlich.

Ich habe auch einige Male etwas mehr Gas gegeben um die Geradeaus Eigenschaften zu testen.

Sie fuhr ziemlich Spurstabil ohne viel Korrekturen.
Die Korrekturen sind halt der Graspiste geschuldet.

Auch habe ich es ohne gezogenem Höhenruder probiert, aber da hebt sie sofort das Heck,
und die Anströmung am Seitenruder reicht nicht aus um sie bei geringerer Geschwindigkeit Stabil zu Halten.


Jetzt zum Start:

Voll Höhe, dann langsam Fahrt aufnehmen lassen und stetig Gas geben.
Nach ca 15m das Heck hochkommen lassen und Vollgas geben.
Nach ca 30-35m hob die DC-3 scale ab ohne nach Rechts weg zu brechen. :D

Als sie in ca 2m Höhe war, ist unser auf der linken Seite mit Tannen bepflanztes Gütle zu Ende und sie driftete plötzlich nach links ab.
Ich habe noch sofort nach Rechts gesteuert, aber leider verschwand sie in diesem Moment aus meiner Sicht hinter den Tannen. :mad:

Der hörbare Aufschlag aus geschätzten 3m Höhe sagte dann Alles. :cry:

Leider ist ein Totalschaden daraus geworden.
Nur die Aufsteckflächen sind beide unbeschadet.

Am Tisch wurde die DC-3 entkernt und die Reste entsorgt.

Fazit:

Meine Verbesserungen haben Deffinitiv einen Erfolg gebracht.
Ebenso ist die Leistung der Motoren sehr gut.
Es ist ja ganz alleine meine Schuld, dass die DC-3 abgestürtzt ist.
Wie sie geflogen währe, hätte ich sie weiterhin gesehen, ist rein Spekulativ.


Ich hätte gerne noch Flugbilder oder ein Video eingestell, aber es hat nicht sollen sein.

Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß,

Michael


Es begann alles so gut...



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maddyn

User
HI

is schade zu sehen das wieder eine so schöne dc3 in den ewigen himmel entstiegen is

was war los ? seitenwind ??
 
Hallo Michael.
Mein Beileid um die schöne Maschine. Leider ist das so mit auf Sicht fliegen...

Gruß
Juri
 
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